W-LAN Router mit VPN
Hallo liebe ITler,
ich bin auf der suche nach einem vernünftigen W-LAN Router der auch VPN an Bord hat.
Es sollte möglich sein per VPN mit externen PCs und Laptops, aber auch mit Android oder IOs Smartphones auf das Netzwerk mit fixer IP Adresse zugreifen zu können.
Der VPN Client soll möglichst Freeware sein und eben auf Windows, IOS und Android laufen.
Am liebsten wäre mir ein Router wo es auch eine Anleitung für das Einrichten der VPN Verbindung zum Download gibt.
Danke für Eure Tipps
Marko
ich bin auf der suche nach einem vernünftigen W-LAN Router der auch VPN an Bord hat.
Es sollte möglich sein per VPN mit externen PCs und Laptops, aber auch mit Android oder IOs Smartphones auf das Netzwerk mit fixer IP Adresse zugreifen zu können.
Der VPN Client soll möglichst Freeware sein und eben auf Windows, IOS und Android laufen.
Am liebsten wäre mir ein Router wo es auch eine Anleitung für das Einrichten der VPN Verbindung zum Download gibt.
Danke für Eure Tipps
Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281099
Url: https://administrator.de/forum/w-lan-router-mit-vpn-281099.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mit IOS meinst du vermutlich Apple iOS nicht das Cisco IOS ....
Deine Hardwünsche kann soi ziemlich jeder bessere Router erfüllen... Sowas wie ein hier eine fertige Konfigutration fehlt nur das WLAN....Als VPN Client kannst du auf die interne Clients von iOS oder Android zurückgreifen.....
Für windows empfiehlt sich der Shrew VPN Client.
brammer
mit IOS meinst du vermutlich Apple iOS nicht das Cisco IOS ....
Deine Hardwünsche kann soi ziemlich jeder bessere Router erfüllen... Sowas wie ein hier eine fertige Konfigutration fehlt nur das WLAN....Als VPN Client kannst du auf die interne Clients von iOS oder Android zurückgreifen.....
Für windows empfiehlt sich der Shrew VPN Client.
brammer
Sinnvoll wäre es noch wenn du die unendliche Güte hättest uns aufzuklären WELCHES VPN Protokoll du denn betreiben willst auf dem Router oder ob der mehrere unterstützen soll ??
Ansonsten wie immer einfach mal die Suchfunktion benutzen....
Cisco 800, 900, ISR11xx Router Konfiguration mit xDSL, Kabel, FTTH Anschluss und VPN
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VPNs einrichten mit PPTP
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
und dann ist da noch die FritzBox aber die kann einzig nur IPsec.
http://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Du hast die freie Auswahl ! Such dir das schönste und vermutlich billigste aus.
Ansonsten wie immer einfach mal die Suchfunktion benutzen....
Cisco 800, 900, ISR11xx Router Konfiguration mit xDSL, Kabel, FTTH Anschluss und VPN
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VPNs einrichten mit PPTP
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
und dann ist da noch die FritzBox aber die kann einzig nur IPsec.
http://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Du hast die freie Auswahl ! Such dir das schönste und vermutlich billigste aus.

Hallo zusammen,
Allerdings könnte ein MikroTik Router auch noch etwas sein was Dir den Tag rettet oder aber
ein DD-WRT bzw. OpenWRT Router.
ist auf jeden Fall.
eingerichtet hat und es funktioniert guckt man da ja auch nicht noch 20 drauf, oder?
Gruß
Dobby
Da gibt es so viele dass die zeit nicht ausreicht sie alle aufzuzählen.Es sollte möglich sein per VPN mit externen PCs und Laptops, aber auch mit Android oder IOs
Smartphones auf das Netzwerk mit fixer IP Adresse zugreifen zu können.
Wenn Du Netzwerk affin bist nimm den Cisco 886 und wenn nicht denn die AVM FB 73/7490.Smartphones auf das Netzwerk mit fixer IP Adresse zugreifen zu können.
Allerdings könnte ein MikroTik Router auch noch etwas sein was Dir den Tag rettet oder aber
ein DD-WRT bzw. OpenWRT Router.
Apple iOS & Android können das von Haus aus und wenn nicht dann mit einer APP die Freewareist auf jeden Fall.
Am liebsten wäre mir ein Router wo es auch eine Anleitung für das Einrichten der
VPN Verbindung zum Download gibt.
Naja ob nun zum Download oder online lesbar ist ja eigentlich egal, denn wenn man das einmalVPN Verbindung zum Download gibt.
eingerichtet hat und es funktioniert guckt man da ja auch nicht noch 20 drauf, oder?
Gruß
Dobby
Wohl eher: Threadowner hat keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Hilfe... 
Das ausbleibende Feedbacvk spricht ja eine deutliche Sprache.....
Hat ja nichtmal zu einem Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? gereicht bei ihm....
Das ausbleibende Feedbacvk spricht ja eine deutliche Sprache.....
Hat ja nichtmal zu einem Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? gereicht bei ihm....