b-nitro
Goto Top

w-lan verbindung mit fritz box

ich habe zu hause 1pc der über w-lan mit meiner fritz box 7050 verbunden ist. diese verbindung funktioniert einwandfrei. nun habe ich mir einen neuen laptop gekauft der w-lan natürlich integriert hat. bei der einrichtung der verbindung über die fritz-software wird mir angezeigt das mein w-lan nicht aktiviert ist. es ist aber aktiviert und übers suchen von drahtlos-verbindungen findet er auch meine fritz box und noch eine andere von meinem nachbarn. wenn ich nun über windows verbindung herstellen möchte zeigt windows an, das die verbindung nicht hergestellt werden kann. wenn ich jedoch versuche auf die verbindung meines nachbarn zuzugreifen fragt er mich sofort nach dem netzwerk-schlüssel und will eine verbindung herstellen. ich denke das problem liegt hier bei meiner fritz box.
die neuste firmware ist jedoch drauf.
mein betriebssystem am laptop ist windows vista home premium.

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen?!

Content-Key: 59317

Url: https://administrator.de/contentid/59317

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 20, 2007 at 08:34:04 (UTC)
Goto Top
Vista ist leider was WLAN Angeht noch relativ verbugt.
Am besten du schmeißt erstmal die FritzSoftware runter.
Dann richtest du das WLAN unter Vista manuell ein.
Das Vista das WLAN nicht sieht ist kein Wunder, wenn du die SSID ausgeschaltet hast.
Also erst mal keine Panikface-smile
Hast du in deiner Fritzbox eventuell den MAC Filter aktiviert?
Member: aqui
aqui May 20, 2007 at 11:36:31 (UTC)
Goto Top
Ferner solltest du prüfen auf welchem Funkkanal dein Nachbarsnetz rennt. Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dir dabei !!!
Damit dein Netzwerk fehler- und störungsfrei rennt muss den WLAN mindestens 5 Kanäle von diesem entfernt sein !!!

Ferner solltest du niemals die default WLAN SSID der Frizbox übernehmen sondern die mit einer individuellen persönlichen Kennung versehen im Setup so das nicht jeder sieht das du eine Fritzbox hast und versucht in dein WLAN einzubrechen. Oder das dein Client immer auf jede Fritzbox assoziiert beim Verbindungsaufbau !
SSID also auf Werte wie Wurstbrot oder Spongebob oder oder... setzen und unbedingt den Funkkanal anpassen !

Das du eine Verschlüsseleung aktiviert haben solltest WEP oder besser WPA sollte klar sein !!!
Mitglied: 47908
47908 May 22, 2007 at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auch mal auf MAC-Filter. Ich hatte sogar das Problem, dass mein zweiter PC nach längerer WLAN-Abstinenz nicht reingelassen wurde, obwohl die MAC-Adresse im Filter eingetragen war. ICh musste die MAC-Adresse rausnehmen und neu eintragen. Dann ging es wieder.