-webu-
Goto Top

W10-Updates pausieren bzw. deaktivieren

Moin,

das nie endende Thema: Windows-Updates, Pausen und anderes.

Aktuell muss man ja immer berücksichtigen, wann MS gerade seine "Strategien" den Tricks der User anpasst, damit es MS wieder selbst entscheiden kann. Ich würde aber gerne so pausieren, wie ich das will. Bedeutet: Keine 35 Tage oder weniger, sondern gerne ewig und ab und an selbst entscheiden, dass und wann ich update. Das wollen viele.

Ideen:

1. Das Pausierdatum tatsächlich selbst irgendwie per Registry oder sonstwie setzen

oder

2. Updates per Änderung der WSUS-Server-Adresse aktivieren bzw. deaktivieren, vielleicht per script?

Ich rede von W10-Pro 22H2. Gogglen bringt nix zuwege außer dem üblichen Deaktivieren des Update-Dienstes, was ja sinnlos ist. Ich habe eben beim 22H2 nicht mal den Schlüssel "WUServer" in der Reg gefunden. Wo ist die Server-Adresse?

Also, es ist gerade Anfang Oktober '23 und falls du das Ende 2024 liest, kann es sein, dass die Tricks in den Folgeposts hier schon nicht mehr funktionieren. face-sad

Content-Key: 13601277780

Url: https://administrator.de/contentid/13601277780

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 02, 2023 at 19:49:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

googlen wird dir auch die Option mit fake Wsus liefern. Das geht per Script. (ON/OFF)

Aber das ist halt einfach nicht zu empfehlen falls das system mit Netz hängt.

Gruß
Spirit
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 02, 2023 at 20:13:19 (UTC)
Goto Top
Hi..
Ein "Klugschiss"... den Kisten verbieten sich mit M$-Updateservern zu verbinden... dem WSUS natürlich auch ;)
Dafür hat man FW's...

Gruss Globe!
Member: em-pie
em-pie Oct 03, 2023 at 06:45:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man könnte natürlich auch einfach Windows Update Dienst deaktivieren und bei Bedarf aktivieren
Allerdings bekommt dann der Defender und ggf. auch der Edge keine Updates mehr, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Member: -WeBu-
-WeBu- Oct 03, 2023 at 08:35:47 (UTC)
Goto Top
Man könnte natürlich auch einfach Windows Update Dienst deaktivieren und bei Bedarf aktivieren

So war es mal, aber das geht eben nicht mehr ab W10. Sobald du neu bootest, läuft der Dienst wieder.

Ob es ginge, ihn sehr früh in der bootphase per Script zu deaktivieren, weiß ich nicht allerdings nicht.
Member: jechiel
jechiel Oct 03, 2023 at 20:02:23 (UTC)
Goto Top
Schau mal vorbei bei Sordium
WUB
Member: csw
csw Oct 04, 2023 at 05:19:27 (UTC)
Goto Top
Netzwerkverbindung als "getaktete Verbindung" definieren und im Windows Update unter erweiterte Optionen den Download über getaktete Verbindungen deaktivieren.

Ob das mit einem WSUS klappt? Keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es wert.