Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Domäne - XP Client hält die Uhr bzw. Datum zeitänderung nicht

Mitglied: micha31

micha31 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 5526 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier eine W2003 Domäne und möchte an einem XP Prof. Client die Uhrzeit bzw. das Datum temp. ändern. Leider syncronisiert sich der Client von Zeit zu Zeit automatisch mit einem Zeitserver bzw. Domänencontroller und ändert diese wieder. Ich möchte dies jedoch abstellen ohne den Client aus der Domäne zu enfernen.

Ich bitte um Hilfe.

Danke im voraus.

Grüsse
Michael
Mitglied: 26521
07.09.2006 um 11:48 Uhr
Diese Frage passt gut zu meiner Frage ^^

Bei uns ist es so, dass ich gerne wüsst wo die Zeit synconisiert wird !!

Jeder Cliente hat eine andere und die Server auch, aber ändert man die Zeit irgendwo, so ist sie nach einer gewissen Zeit wieder falsch und hat sich selber verändert !

Also wo kommt die Zeit her ? Wo wird sie syncronisiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
07.09.2006 um 11:49 Uhr
Hallo,

Leider syncronisiert sich der Client von Zeit
zu Zeit automatisch mit einem Zeitserver bzw.
Domänencontroller und ändert diese

Hast Du mal in den Diensten den Windows-Zeitgeber ausgeschaltet?


Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
07.09.2006 um 13:29 Uhr
Moin,

Schaue mal ob du bei der Uhr ein Internet Zeitserver aktiviert hast.

(musst ein bisschen warten bis der Register erscheint)

Die Zeit würde ich aber auf jedenfall mit dem Server bei Start des Client im Logon Script synchronisieren.

Befehl

net time \\servername /set /y


Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Gumpe
07.09.2006 um 14:45 Uhr
Mahlzeit,

Also als erstes warum möchte jemand auf die Zeit auf einem Client ändern?

Ich rate davon dringend ab. Abweichungen in der Zeit führen nur zu problemen. Des weiteren ist im Normalfall der 1. DC in der Domäne verantwortlich für die Zeitsynchronisation. Es handelt sich dabei um eine sog. Betriebsmasterrolle, speziell für die Zeitsynchronisation ist der PDC Emulator verantwortlich. Wer bei euch der PDC Emulator ist könnt ihr herausfinden indem ihr ins Stammverzeichnis eures Active Directories geht. Rechtsklick auf die Domäne --> Betriebsmaster... --> PDC.

Wenn allerdings jeder Client und jeder Server eine andere Zeit hat in eurer Domäne würde ich mir ernsthaft gedanken machen und mal prüfen wer denn der momentane PDC Emulator ist.

MfG

Gumpe
Bitte warten ..
Mitglied: micha31
08.09.2006 um 09:33 Uhr
Mahlzeit,

Also als erstes warum möchte jemand auf
die Zeit auf einem Client ändern?

Hallo Gumpe,

Wir haben einen Etikettendrucker für Lebensmittel. Dieses Etikettenprogramm holt sich für den Druck das Datum vom Client. Daher muss ich dieses manuell ändern damit ich die Etiketten passend drucken kann. Da die Zeit sich durch dem DC ändert (was grundsätzlich nur zu empfehlen ist - gebe ich Dir absolut recht) - laufen die Etiketten nach einiger Zeit komplett falsch.

Der Client muss in der Domäne sein - diese Lösung ist für uns hier nicht praktikabel !

Wie könnte es weitergehen !

Danke für die Antwort.

Grüses
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Gumpe
08.09.2006 um 11:27 Uhr
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Also ist das problem eigentlich nicht die Zeit des Clients sondern die des DC´s? Ist denn die Zeit die vom DC vorgegeben wird nicht richtig?

Sollte dies der Fall sein würde es reichen die Zeit einmal richtig einzustellen auf dem DC. Dieser würde sich dann mit den clients replizieren und die richtige Zeit einstellen.

Ansonsten, von irgendwelchen Zeitsynchronisationstools würde ich die Finger lassen. Sonst fällt mir so auf die schnelle auch nichts ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
08.09.2006 um 11:36 Uhr
Ansonsten, von irgendwelchen
Zeitsynchronisationstools würde ich die
Finger lassen. Sonst fällt mir so auf
die schnelle auch nichts ein.

Wieso das? Bei uns setzen wir das Zeitsynchronisationstool "Windows Time Synchronizer" und sind sehr zufrieden. Dies läuft selbstverständlich nur auf dem PDC. Die Clients holen sich dann die Zeit vom PDC.

Bei diesem Tool ist vorallem gut, dass man den Zeitserver selber definieren kann.

Grüsse Shaby

Link

http://www.wintimesync.com
Bitte warten ..
Mitglied: micha31
08.09.2006 um 11:48 Uhr
Da habt Ihr nun etwas falsch verstanden. Unsere Domäne hat eine einwandfreie Zeit und an der möchte ich auf gar keinen Fall etwas ändern.

Lediglich EIN Client soll bzw. muss ab und zu kurzfristig eine andere Zeit erhalten und auch behalten. Es geht um das behalten. Da der Client in der Domäne ist und auch sein muss ... ändert die autom. Zeitsyncronisierung permanent die geänderte Zeit bzw. Datum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTP zurück auf Bios Uhr
Frage von 77282Windows Server1 Kommentar

Hallo, welche schritte muss ich durchführen um mir nicht mehr die Zeit von dem NTP Server zu holen, sondern ...

PHP
Datum Rechner
gelöst Frage von michi-ffmPHP6 Kommentare

Hey Leute, evtl kann mir jemand helfen und mir folgenden Skript erklären und sagen wie ich das Jahr dazubekommen ...

Visual Studio

Visual Studio 2010 einfache analoge Uhr erstellen

gelöst Frage von Herby-zVisual Studio8 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade mit VB2010 eine analoge Uhr zu erstellen. Anforderungen: - die Uhrzeiger (lineShape) sollten manuell einstellbar ...

Windows 10

Windows Startmenü, Searchfunktion, Uhr reagieren nicht mehr

Frage von emal011Windows 104 Kommentare

Hallo Leute, ich verstehe nicht warum ist alles plötzlich weg. Windows Startmenü reagiert nicht, such Funktion nicht und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...