Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W2003 Ereignisprotokoll spinnt

Mitglied: trewi
Hallo Leute !
Ich habe folgendes Problem: Ich kann auf einem 2003 DC nicht die Ereignissprotokolle öffnen (Ausnahme: das Sicherheitprotokoll). Meldung:
"Der Vorgang auf "{jeweiliger Protokollname}" wurde nicht abgeschlossen. Zugriff verweigert."

Das habe ich gemacht:
In ein altes NT4 Netzwerk sollte ein neuer 2003 - Server als DC installiert werden.
1. Alten NT4- Server auf W2K Upgedatet, Domänenstruktur an 2003 angepaßt.
2. neuen 2003 Server als 2. DC installiert.
3. global Catalog und Rollen, Betriebsmaster usw übernommen
4. Alten Server rausgeworfen.

Die Domäne läuft gut, alle User sind zufrieden, nur ich nicht, weil ich die Protokolle nicht einsehen kann. Ich habe versucht, sie mit und ohne vorheriger Abspeicherung zu löschen: Geht nicht, sind geöffnet. Habe sie auf Dateiebene kopiert und versucht, dann die Kopien zu lesen, aber dann sagt mir Windows, die Datei sei defekt.

Kennt jemand eine Lösung, einen Trick, oder wenigstens den Grund für dies Problem?

Content-Key: 3383

Url: https://administrator.de/contentid/3383

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 09:07 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 21.10.2004 um 14:39:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal das Verzeichnis an, in dem die Dateien gespeichert sind. hast Du da volle Rechte drauf?

Bist Du als Admin am Server angemeldet?
Versuch Dir mal einen neuen "TEstadmin" einzurichten und wiederhol den Vorgang.

Lars
Mitglied: trewi
trewi 21.10.2004 um 18:55:35 Uhr
Goto Top
Hi Lars!
Danke für deine Antwort, aber das habe ich als erstes geprüft, und auch einen weiteren Admin eingerichtet. Die Rechte sind OK, das Problem scheint zu sein, das die Dateien geöffnet bleiben, und deshalb auch vom Administrator nicht zugreifbar sind.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein......
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 21.10.2004 um 19:13:40 Uhr
Goto Top
Wie sieht es denn aus, wenn Du dich anmeldest, die MMC öffnest und das SnapIn Ereignisanzeige hinzufügst und dann auf das SnapIn zugreifst?
Geht das?

Sonst schau mal nach, ob bereits im Taskmanager ein solcher Prozess läuft.
Normalerweise wird die Datei sofort wieder frei gegeben wenn sie geschlossen wird.

Lars
Mitglied: trewi
trewi 22.10.2004 um 11:24:50 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip! Eben ausprobiert: Exakt das gleiche.
Tja, Taskmanager, welcher Task ist es denn? Hab´ich auch schon dran gedacht, aber nichts gefunden, und den Dienst zB kann man nicht beenden, dann fährt die Maschine runter.
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 22.10.2004 um 11:34:21 Uhr
Goto Top
Ich habe es gerade mal versucht bei mir nachzuvollziehen.
Bei mir ist dann ein Prozess mit dem namen mmc.exe geöffnet und mit Angabe des Usernames.

Kannst Du denn ausschließen dass kein anderer User oder Admin da zugriff zu hat?
Mitglied: trewi
trewi 22.10.2004 um 15:12:03 Uhr
Goto Top
Hallo Lars
ja, das kann ich definitiv ausschließen. Nur ich bin eingeloggt. Ich bin ziemlich sicher, das daß Problem mit der Übernahme der Domäne zu tun hat (vorher ging´s), daß da irgendetwas schief gelaufen ist oder noch fehlt.....Ein Prozeß "mmc" läuft natürlich, wenn du mmc aufgerufen hast. Sonst läuft der nicht. Aber gibt es sonst ein Prozeß, der die Protokolle schreibt und im Taskmanager zu sehen ist ("services.exe" ist klar, aber wenn du den beendest: und tschüß...)
Mitglied: trewi
trewi 22.10.2004 um 15:59:52 Uhr
Goto Top
Habs !!!
auf folgendem Link bin ich fündig geworden:

http://spotlight.de/zforen/mbo/m/mbo-1080568416-7472.html

Außerdem war der Administrator durch die Übernahme der Einstellungen von ursprünglich einer NT4- Domäne Mitglied in Gruppen, die nicht mehr existierten.
Da muß mal einer drauf kommen.

Ein Hoch auf Billy´s Fehlermeldungen.....!
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 23.10.2004 um 12:03:59 Uhr
Goto Top
Oh man.
Na klasse. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen.

So was hatte ich auch noch nicht.

Lars
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 23 StundenFrageBenchmarks44 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 20 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...