trewi
Goto Top

W2003 Ereignisprotokoll spinnt

Hallo Leute !
Ich habe folgendes Problem: Ich kann auf einem 2003 DC nicht die Ereignissprotokolle öffnen (Ausnahme: das Sicherheitprotokoll). Meldung:
"Der Vorgang auf "{jeweiliger Protokollname}" wurde nicht abgeschlossen. Zugriff verweigert."

Das habe ich gemacht:
In ein altes NT4 Netzwerk sollte ein neuer 2003 - Server als DC installiert werden.
1. Alten NT4- Server auf W2K Upgedatet, Domänenstruktur an 2003 angepaßt.
2. neuen 2003 Server als 2. DC installiert.
3. global Catalog und Rollen, Betriebsmaster usw übernommen
4. Alten Server rausgeworfen.

Die Domäne läuft gut, alle User sind zufrieden, nur ich nicht, weil ich die Protokolle nicht einsehen kann. Ich habe versucht, sie mit und ohne vorheriger Abspeicherung zu löschen: Geht nicht, sind geöffnet. Habe sie auf Dateiebene kopiert und versucht, dann die Kopien zu lesen, aber dann sagt mir Windows, die Datei sei defekt.

Kennt jemand eine Lösung, einen Trick, oder wenigstens den Grund für dies Problem?

Content-Key: 3383

Url: https://administrator.de/contentid/3383

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 21, 2004 at 12:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal das Verzeichnis an, in dem die Dateien gespeichert sind. hast Du da volle Rechte drauf?

Bist Du als Admin am Server angemeldet?
Versuch Dir mal einen neuen "TEstadmin" einzurichten und wiederhol den Vorgang.

Lars
Member: trewi
trewi Oct 21, 2004 at 16:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi Lars!
Danke für deine Antwort, aber das habe ich als erstes geprüft, und auch einen weiteren Admin eingerichtet. Die Rechte sind OK, das Problem scheint zu sein, das die Dateien geöffnet bleiben, und deshalb auch vom Administrator nicht zugreifbar sind.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein......
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 21, 2004 at 17:13:40 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es denn aus, wenn Du dich anmeldest, die MMC öffnest und das SnapIn Ereignisanzeige hinzufügst und dann auf das SnapIn zugreifst?
Geht das?

Sonst schau mal nach, ob bereits im Taskmanager ein solcher Prozess läuft.
Normalerweise wird die Datei sofort wieder frei gegeben wenn sie geschlossen wird.

Lars
Member: trewi
trewi Oct 22, 2004 at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip! Eben ausprobiert: Exakt das gleiche.
Tja, Taskmanager, welcher Task ist es denn? Hab´ich auch schon dran gedacht, aber nichts gefunden, und den Dienst zB kann man nicht beenden, dann fährt die Maschine runter.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 22, 2004 at 09:34:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gerade mal versucht bei mir nachzuvollziehen.
Bei mir ist dann ein Prozess mit dem namen mmc.exe geöffnet und mit Angabe des Usernames.

Kannst Du denn ausschließen dass kein anderer User oder Admin da zugriff zu hat?
Member: trewi
trewi Oct 22, 2004 at 13:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars
ja, das kann ich definitiv ausschließen. Nur ich bin eingeloggt. Ich bin ziemlich sicher, das daß Problem mit der Übernahme der Domäne zu tun hat (vorher ging´s), daß da irgendetwas schief gelaufen ist oder noch fehlt.....Ein Prozeß "mmc" läuft natürlich, wenn du mmc aufgerufen hast. Sonst läuft der nicht. Aber gibt es sonst ein Prozeß, der die Protokolle schreibt und im Taskmanager zu sehen ist ("services.exe" ist klar, aber wenn du den beendest: und tschüß...)
Member: trewi
trewi Oct 22, 2004 at 13:59:52 (UTC)
Goto Top
Habs !!!
auf folgendem Link bin ich fündig geworden:

http://spotlight.de/zforen/mbo/m/mbo-1080568416-7472.html

Außerdem war der Administrator durch die Übernahme der Einstellungen von ursprünglich einer NT4- Domäne Mitglied in Gruppen, die nicht mehr existierten.
Da muß mal einer drauf kommen.

Ein Hoch auf Billy´s Fehlermeldungen.....!
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 10:03:59 (UTC)
Goto Top
Oh man.
Na klasse. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen.

So was hatte ich auch noch nicht.

Lars