Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Ereignisprotokoll spinnt

Mitglied: trewi

trewi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2004, aktualisiert 23.10.2004, 5536 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute !
Ich habe folgendes Problem: Ich kann auf einem 2003 DC nicht die Ereignissprotokolle öffnen (Ausnahme: das Sicherheitprotokoll). Meldung:
"Der Vorgang auf "{jeweiliger Protokollname}" wurde nicht abgeschlossen. Zugriff verweigert."

Das habe ich gemacht:
In ein altes NT4 Netzwerk sollte ein neuer 2003 - Server als DC installiert werden.
1. Alten NT4- Server auf W2K Upgedatet, Domänenstruktur an 2003 angepaßt.
2. neuen 2003 Server als 2. DC installiert.
3. global Catalog und Rollen, Betriebsmaster usw übernommen
4. Alten Server rausgeworfen.

Die Domäne läuft gut, alle User sind zufrieden, nur ich nicht, weil ich die Protokolle nicht einsehen kann. Ich habe versucht, sie mit und ohne vorheriger Abspeicherung zu löschen: Geht nicht, sind geöffnet. Habe sie auf Dateiebene kopiert und versucht, dann die Kopien zu lesen, aber dann sagt mir Windows, die Datei sei defekt.

Kennt jemand eine Lösung, einen Trick, oder wenigstens den Grund für dies Problem?
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 14:39 Uhr
Hallo,

schau Dir mal das Verzeichnis an, in dem die Dateien gespeichert sind. hast Du da volle Rechte drauf?

Bist Du als Admin am Server angemeldet?
Versuch Dir mal einen neuen "TEstadmin" einzurichten und wiederhol den Vorgang.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
21.10.2004 um 18:55 Uhr
Hi Lars!
Danke für deine Antwort, aber das habe ich als erstes geprüft, und auch einen weiteren Admin eingerichtet. Die Rechte sind OK, das Problem scheint zu sein, das die Dateien geöffnet bleiben, und deshalb auch vom Administrator nicht zugreifbar sind.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein......
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 19:13 Uhr
Wie sieht es denn aus, wenn Du dich anmeldest, die MMC öffnest und das SnapIn Ereignisanzeige hinzufügst und dann auf das SnapIn zugreifst?
Geht das?

Sonst schau mal nach, ob bereits im Taskmanager ein solcher Prozess läuft.
Normalerweise wird die Datei sofort wieder frei gegeben wenn sie geschlossen wird.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
22.10.2004 um 11:24 Uhr
Danke für den Tip! Eben ausprobiert: Exakt das gleiche.
Tja, Taskmanager, welcher Task ist es denn? Hab´ich auch schon dran gedacht, aber nichts gefunden, und den Dienst zB kann man nicht beenden, dann fährt die Maschine runter.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 11:34 Uhr
Ich habe es gerade mal versucht bei mir nachzuvollziehen.
Bei mir ist dann ein Prozess mit dem namen mmc.exe geöffnet und mit Angabe des Usernames.

Kannst Du denn ausschließen dass kein anderer User oder Admin da zugriff zu hat?
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
22.10.2004 um 15:12 Uhr
Hallo Lars
ja, das kann ich definitiv ausschließen. Nur ich bin eingeloggt. Ich bin ziemlich sicher, das daß Problem mit der Übernahme der Domäne zu tun hat (vorher ging´s), daß da irgendetwas schief gelaufen ist oder noch fehlt.....Ein Prozeß "mmc" läuft natürlich, wenn du mmc aufgerufen hast. Sonst läuft der nicht. Aber gibt es sonst ein Prozeß, der die Protokolle schreibt und im Taskmanager zu sehen ist ("services.exe" ist klar, aber wenn du den beendest: und tschüß...)
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
22.10.2004 um 15:59 Uhr
Habs !!!
auf folgendem Link bin ich fündig geworden:

http://spotlight.de/zforen/mbo/m/mbo-1080568416-7472.html

Außerdem war der Administrator durch die Übernahme der Einstellungen von ursprünglich einer NT4- Domäne Mitglied in Gruppen, die nicht mehr existierten.
Da muß mal einer drauf kommen.

Ein Hoch auf Billy´s Fehlermeldungen.....!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 12:03 Uhr
Oh man.
Na klasse. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen.

So was hatte ich auch noch nicht.

Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox Gastzugang spinnt
gelöst Frage von KleinProfiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir ...

Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

E-Mail
Mailserver spinnt
gelöst Frage von ModdryE-Mail4 Kommentare

Hallo, mein Mailserver will nicht so wie er soll. Hier die Configs: Postfix: Dovecot: Senden/Empfangen geht, aber laut dieser ...

Windows Server
HMail Server spinnt
Frage von sven784230Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...