6822
Goto Top

w2k SP4, KEN!DSL, NIS2005

CPU-Chaos seit der Installation von NIS 2005

Hallo zusammen,

es war einmal .... ein Kleines Netzwerk mit 5-10 Usern.
In diesem Netzwerk befand sich in kleiner (File)Server der glücklich und
zufrieden war ... Genau gesagt mit : w2k SP4, KEN!DSL und mit NIS2004

Aber das Glück dauerte nicht lange.
Denn ein User kam auf die (Blöde-) Idee, den Server noch glücklicher zu machen, indem er das Internet Security auf 2005 Updatete.

Denkste .... NIX DA ... NIENTE .. AUS VORBEI mit'm Glück !

Seit dem hat der kleine Server folgende Beschwerden:

1. Nicht immer aber immer öfter wird der KEN!DSL-POP3 Port 110 durch NIS 2005 blockiert und der eMail Verkehr wird lahm gelegt.
... POP3-Verbindung von User zum Server nicht möglich ---> einzige Lösung bis jetzt .... ein NEUSTART !

2. Die ccApp.exe die auch zu der Internet Security Bande gehört beschäftigt den kleinen Server so sehr, das er keinen freien Kopf für andere Sachen hat und somit immer langsamer wird.
... 70% der Laufzeit ist mit 99% CPU-Auslastung und
... 60-90 MB Speichernutzung.

So viel zu der Geschichte ...

Habe schon alles versucht ... NEUINSTALLATION (KEN, NIS, SP4) ? aber NIX hilft !

Hoffe jemand kennt ein gutes Happy-End ...

Besten Dank im voraus ...

@edo

Content-Key: 4250

Url: https://administrator.de/contentid/4250

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: meto
meto 24.11.2004 um 20:45:36 Uhr
Goto Top
Hi!
Warum macht ihr auch das Leben so schwehr? KEN! DSL hat bereits eine integrierte Firewallfunktion, was unter umständen zu Problemen mit der von NIS führen kann. Außerdem gibt es von zu AVM KEN! noch eine AntiVir Lösung die sowohl den Emailverkehr scannt als auch eine Antivirenlösung für das ganze Netz seien kann.
Zu NIS kann ich die jetzt konkret leider nichts sagen, weil ich es selbst nicht einsetze. Aber vielleicht gibt es dort ja die Möglichkeit eine Art Trustet Zone einzurichten oder den Port explizit frei zu geben.

Gruß
Meto