Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K3 Domain Controller virtualisieren

Mitglied: PeterKnies

PeterKnies (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 16:19 Uhr, 8276 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an Alle,

ich habe hier ein mehr oder weniger triviales Problem (leider für mich nicht).

Aufgabe:

Ich möchte meine 2 W2K3 SP2 Domain Controller virtualisieren auf vSphere 4

Vorgang:

Ich habe beide Domain Controller erfolgreich mit dem VMWare Converter konvertiert und
und die Netzwerkeinstellungen wieder angepasst da ja die Netzwerkekarte von VMWare ersetzt wird
und somit gehen ja alle Einstellungen kurz drauf.

Problem:

Netzwerkeinstellungen neu eingestellt und beide Server neu gestartet. So und nun beginnen die Probleme
- Bei XP Client Rechner starten plötzlich die Hälfte aller Dienste nicht mehr (ca. 30 Stück jedenfalls bei den die ein Servergespeichertes Profile haben). Das Profil selber wird aber geladen.
- Ich kann auf den Rechnern keine Netzwerklaufwerke mehr anhängen. Zugriff verweigert.
- Im Eventlog des Servers tauchen ausser "Userenv" Meldungen das verschiedene Gruppenrichlinien Objekte nicht mehr geladen werden können. Keine weiteren Fehler
auf die mir einen Hinweis geben können.

Frage:

Wenn ich einen Domaincontroller virtualisieren muss ich etwas neu generien wie z. B. SPNs oder UPNs.?

Hat jemand von euch schonmal einen AD Server virtualisiert?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal im vorraus.

Gruss

Peter
Mitglied: FlyWord
15.02.2010 um 16:31 Uhr
Hallo,
ich hab bereits einen Domänencontroller auf Hyper-V virtualisiert, ging ohne Probleme - zur Sicherheit gibts aber noch einen eigenen Hardware Basierten Domänencontroler.

Hast du es schon mal mit HyperV versucht?
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
15.02.2010 um 16:36 Uhr
Hallo,

nein wir haben eine komplette vSphere Infrastructure. Es ist kein Hyper V von GL erwünscht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: FlyWord
15.02.2010 um 16:40 Uhr
Hallo,
ich will dich nicht belernen aber wie sieht es aus wenn du die V Maschine neu installierst und danach als domänen controler hinzufügst?

Wäre eine gute Möglichkeit sofern nur DC installiert ist.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
15.02.2010 um 17:03 Uhr
Hallo,

falls ich keinen andere Lösung finde werde ich das auf jedenfall tun müssen. Es ist halt ein
etwas größerer Aufwand. Falls hier keiner sagt "Mach hier noch das Häckchen rein!!" grins
dann werde ich eine W2K3 Maschine neu als VM installieren und dann in die Domäne übernehmen.
Alle Rollen übernehmen und dann die Original ADCs abschalten.

Das wird bestimmt klappen! Aber ich habe gehofft es gibt etwas auf dem schnellen Weg.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.02.2010 um 21:09 Uhr
Bitte mal in dnsmgmt.msc alle Einträge prüfen.
Das Schema findest du hier https://www.administrator.de/Probleme_mit_Multihomed_DCs_vermeiden.html im Teil "DNS-Einträge kontrollieren".
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
16.02.2010 um 07:40 Uhr
Hallo,

Danke für den Tipp, werde mal alles prüfen poste heute Abend mein Ergebnis.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
17.02.2010 um 09:31 Uhr
Hallo,

also ich habe mal alle Einstellungen geprüft sieht alles Gut aus habe auch mit "dcdiag /TEST:DNS" und "dcdiag /DNSBasic" und "dcdiag /DNSRecordRegistration" getestet. Alles wunderbar.

Werde jetzt am Freitag (sind die User besser gestimmt wenn etwas nicht geht,grins) die ADCs nochmal ins Netzwerk übernehmen. Poste nächste Woche mal das Ergebnis.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
22.02.2010 um 21:03 Uhr
Hallo,

so hat doch geklappt.

ich habe beide Domain Controller zetigleich nochmal virtualisiert und Ihnen die Zeit gegeben sich zu replizieren.

1 Tag später scharf geschaltet hat funktioniert.

Danke an Alle die geholfen haben.

Bis dann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Windows Server

Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest

gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Entwicklung

Domain einrichten

Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Internet Domänen

Domain certification

Frage von fisch56Internet Domänen10 Kommentare

Hallo, jemand möchte eine domain von mir vermitteln, benötigt aber für seinen Käufer ein Zertifikat. 1. Independent valuation of ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...