buckmaster
Goto Top

W2K3 R2 Server std. erkennt nur einen von vier Prozessoren

Moiners,

bei einem neu installiertem W2K3 R2 Server std. werden auf einem Compaq 6400r Server nur einer von vier Prozessoren (XEON 550) erkannt.

Alle anderen Funktionen des Servers laufen sonst problemlos aber es ist sehr bedauerlich das vorhandene Hardware nicht erkannt wird.

Das BIOS ist "up to date" und die Maschiene erkannt alle Prozessoren ordnungsgemäß.

W2K3 allerdings will nur einen Prozessor erkennen.

Wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank und viel Spaß,

Buckmaster

Nachtrag ------
----- Status -----

Nach ein paar mal, erfolgloser, Nachinstallation von allen möglichen Multiprozessor-Varianten die W2K3 so mitliefert. Bin ich immer noch bei den selben Status des Servers. Die Computerart ist nach wie vor "Standart-PC" und es wird nur ein Prozessor im Task-Manager angezeigt.


Hat irgend Jemand eine Idee?

Gruß,

Buckmaster

Content-Key: 49128

Url: https://administrator.de/contentid/49128

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2007 at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
schaue mal nach, welchen Kernel Windows nimmt. Eventuell ist bei der Installation was schief gegangen und stat das Multiprozessorkernel wurde in Uniprozessorkernel genommen.
Das kann man nachträglich korrigieren.
Member: Buckmaster
Buckmaster Apr 24, 2007 at 07:06:52 (UTC)
Goto Top
Moiners,

ja, das habe ich auch schon bemerkt. Das dumme ist dass ich das Kernel (hauptsächlich die hal ist falsch (kein MPS oder ACPI)) sich nicht ändern lässt. Auch eine komplette Neuinstallation hat da keine Abhilfe gebracht. Gibt es da ein Hintertürchen womit man die hal "unterschieben" kann?

Gruß und danke für die Antwort,

Buckmaster
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 24, 2007 at 07:14:25 (UTC)
Goto Top
Das ändern ist kein Problem. Nur kann es passieren das die Kiste denn nicht mehr startet.
Dann musste du die Reperaturinstallation laufen lassen.
Vor der manuellen Änderung solltest du SP1 installieren und die eine Installation's CD mit dem SP1 erstellen.
Kerneländerung:
Gerätemanager->Computer->Eigenschaften vom UniprozessorPC->Treiber->Aktualisieren->Manuelle Suche->Nicht Suchen selbst wählen->ACPI-Multiprozessor wählen.
Falls er Damit nicht starten sollte, kannste beim "nächsten Versucht" den MPS Multiprozessor versuchen.
Member: Buckmaster
Buckmaster May 22, 2007 at 11:54:07 (UTC)
Goto Top
Moiners,

Danke für die Mühe!

Aber, geht nicht! Es lässt sich keine andere hal picken.

Schade! Noch eine Idee?

Gruß,

Buckmaster
Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2007 at 12:02:04 (UTC)
Goto Top
Startet er damit nicht oder was meinst du damit??
Member: Buckmaster
Buckmaster Jul 16, 2007 at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
Moiners,

der Rechner startet schonn noch. Denn es lässt sich kein anderes Kernel auswählen.

In der Liste ist nur das für den "Standard PC". Nichts anderes.

Auch bei der Suche kommt nichts raus.

Eine Idee?

Gruß,