Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

w2k3 Server Loginscript

Mitglied: mattheiss
Folgendes Problem:

w2k3 Domänemit
TS unter Citrix

User loggt sich lokal auf seinen PC ein und authehtifiziert sich über Passthrough an Citrix.

Gewünscht wäre folgendes:

Das Anmeldeskript mit den Laufwerksfreigaben, soll bei der Anmeldung an Citrix oder per RDP laufen. Nicht aber wenn sicher der User lokal anmeldet.

Hintergrund ist der, dass die Rechner an die sich die User anmelden nicht in der Zentrale stehen sondern in einer Aussenstelle und

wir wollen nicht, dass über gemappt Laufwerke massiv Daten geschoben werden

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Content-Key: 66825

Url: https://administrator.de/contentid/66825

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: MRosoft
MRosoft 22.08.2007 um 14:31:56 Uhr
Goto Top
Der User meldet sich mit einen Domänenaccount an seinem Rechner an. Diesem ist kein Loginscript zugewiesen. Zusätzlich kann man in der ADS ein Terminalserverprofil zuweisen. Damit sollte dein Problem dann behoben sein. Wir haben auch 2 getrennte Scripte laufen eines zur Anmeldung inder Domäne / auf dem Rechner und eines wenn man sich am Citrix anmeldet.
Mitglied: mattheiss
mattheiss 22.08.2007 um 14:44:07 Uhr
Goto Top
Hall MRosoft,

danke für die schnelle Antwort. Wir geben unser Anmeldeskript (bisher) unter der GPO "default domain policy" mit. Die greift halt immer. Unter der Benutzerverwaltung kann ich ja auch bei der Terminalserver Verwaltung auch nur ein Benutzerprofil und nicht ein Skript mitgeben.

Sorry für die Frage, aber wie genau habt ihr das gelöst mit den zwei Skripten.

Danke nochmals.
Mitglied: MRosoft
MRosoft 22.08.2007 um 15:50:00 Uhr
Goto Top
Recht hast Du. Hier wird natürlich nur das TS Profil mitgegeben. Der Rest wird auf den Citrix Server mit einem Script welches beim Login läuft erledigt. Wie dies Configuriert ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich werde morgen mal in unserer Citrix Abteilung nachfragen. Weiß nur das wenn ich eine Appliaktion starte ein Logon Script ausgeführt wird.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 22.08.2007 um 16:15:24 Uhr
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Gelöst habe ich es, in dem ich den Terminalserver eine Systemvariable %computerrolle% verpasst habe. Das Loginscript prüft nun über eine IF-Bedingung ob %computerrolle% = "terminalserver". Wenn dem so ist wird ausgeführt ansonsten nicht. Wenn du nur einen TS hast kannst du auch einfach über %computername% gehen. Die Variable existiert bereits und du sparst dir das Anlegen der Variable. Ich habe meine Variante gewählt, weil ich hier mehrere TS in einer Farm habe und mir damit das Prüfen auf verschiedene Hostnamen spare. Nachfolgend noch ein paar Codeschnipsel

Mitglied: mattheiss
mattheiss 22.08.2007 um 16:45:48 Uhr
Goto Top
Hallo an alle. Danke für die Hilfe. Ich frage die jetzt Umgebungsvariable Tssilo ab. Damit gehts auch. Dann brauche ich nicht noch zuerst ne Variable definieren.

Muchas Grazias
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup15 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 2 TagenFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...