gelöst w2k3 Server Loginscript

Mitglied: mattheiss

mattheiss (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 16:45 Uhr, 4858 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgendes Problem:

w2k3 Domänemit
TS unter Citrix

User loggt sich lokal auf seinen PC ein und authehtifiziert sich über Passthrough an Citrix.

Gewünscht wäre folgendes:

Das Anmeldeskript mit den Laufwerksfreigaben, soll bei der Anmeldung an Citrix oder per RDP laufen. Nicht aber wenn sicher der User lokal anmeldet.

Hintergrund ist der, dass die Rechner an die sich die User anmelden nicht in der Zentrale stehen sondern in einer Aussenstelle und

wir wollen nicht, dass über gemappt Laufwerke massiv Daten geschoben werden

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Mitglied: MRosoft
22.08.2007 um 14:31 Uhr
Der User meldet sich mit einen Domänenaccount an seinem Rechner an. Diesem ist kein Loginscript zugewiesen. Zusätzlich kann man in der ADS ein Terminalserverprofil zuweisen. Damit sollte dein Problem dann behoben sein. Wir haben auch 2 getrennte Scripte laufen eines zur Anmeldung inder Domäne / auf dem Rechner und eines wenn man sich am Citrix anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: mattheiss
22.08.2007 um 14:44 Uhr
Hall MRosoft,

danke für die schnelle Antwort. Wir geben unser Anmeldeskript (bisher) unter der GPO "default domain policy" mit. Die greift halt immer. Unter der Benutzerverwaltung kann ich ja auch bei der Terminalserver Verwaltung auch nur ein Benutzerprofil und nicht ein Skript mitgeben.

Sorry für die Frage, aber wie genau habt ihr das gelöst mit den zwei Skripten.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
22.08.2007 um 15:50 Uhr
Recht hast Du. Hier wird natürlich nur das TS Profil mitgegeben. Der Rest wird auf den Citrix Server mit einem Script welches beim Login läuft erledigt. Wie dies Configuriert ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich werde morgen mal in unserer Citrix Abteilung nachfragen. Weiß nur das wenn ich eine Appliaktion starte ein Logon Script ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.08.2007 um 16:15 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Gelöst habe ich es, in dem ich den Terminalserver eine Systemvariable %computerrolle% verpasst habe. Das Loginscript prüft nun über eine IF-Bedingung ob %computerrolle% = "terminalserver". Wenn dem so ist wird ausgeführt ansonsten nicht. Wenn du nur einen TS hast kannst du auch einfach über %computername% gehen. Die Variable existiert bereits und du sparst dir das Anlegen der Variable. Ich habe meine Variante gewählt, weil ich hier mehrere TS in einer Farm habe und mir damit das Prüfen auf verschiedene Hostnamen spare. Nachfolgend noch ein paar Codeschnipsel
Bitte warten ..
Mitglied: mattheiss
22.08.2007 um 16:45 Uhr
Hallo an alle. Danke für die Hilfe. Ich frage die jetzt Umgebungsvariable Tssilo ab. Damit gehts auch. Dann brauche ich nicht noch zuerst ne Variable definieren.

Muchas Grazias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von EmheonivekWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Userverwaltung
Java via Loginscript deinstallieren
gelöst Frage von MarkBeakerWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, da Java ab nächstem Jahr Lizenzpflichtig wird, möchte ich in einer Windows Domaine alle Java Versionen von ...

Microsoft

Powershell LoginScript: Laufwerke werden nicht verbunden

gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kurriose Situation mit meinem Powershell Loginscript: Das Script wird benötigt, da mit dem Script ...

Mac OS X

SMB Usershares in Loginscript auf Mac OS X

Frage von Bem0815Mac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht so fit was Mac OS X betrifft, bin eher der Windows User und wir ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server

Umzug W2k3 Terminalserver auf Windows Server 2016

Frage von roknrollWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen W2k3 Terminalserver mit 15 Benutzern. Der soll ersetzt werden, durch einen neuen Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT