W2k8 R2 und Windows 7 erhalten falsches DFS Ziel
Hallo Zusammen,
vorab möchte ich kurz meine Server Infrastruktur erläutern:
1x W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: AD/DNS
1X W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver
1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: AD/DNS
1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver
Client Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise. Über AD Standorte u. Dienste wurden die Subnetze/Server den entsprechenden Standorten zugeorndet.
Auf den Dateiservern finden sich mehrere Freigaben, welche via DFS abgeglichen werden. Den Clients selbst werden Laufwerke über den Domänenpfad auf den Dateiserver gemapped \\contoso.com\freigabe. Das mappen der Laufwerke funktioniert wunderbar, jedoch landen die Clients in 80% aller Fälle auf dem falschen Dateiserver (falscher Standort). In der DFS-Verwaltung auf dem Dateiserver wurde die Sortiermethode auf "Niedrigste Kosten" eingestellt.
Ich habe bis dato keine Lösung gefunden warum die Clients mit einer Freigabe am falschen Standort verbunden werden. Dies ist doch nicht im Sinne des Erfinders?!
vorab möchte ich kurz meine Server Infrastruktur erläutern:
1x W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: AD/DNS
1X W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver
1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: AD/DNS
1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver
Client Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise. Über AD Standorte u. Dienste wurden die Subnetze/Server den entsprechenden Standorten zugeorndet.
Auf den Dateiservern finden sich mehrere Freigaben, welche via DFS abgeglichen werden. Den Clients selbst werden Laufwerke über den Domänenpfad auf den Dateiserver gemapped \\contoso.com\freigabe. Das mappen der Laufwerke funktioniert wunderbar, jedoch landen die Clients in 80% aller Fälle auf dem falschen Dateiserver (falscher Standort). In der DFS-Verwaltung auf dem Dateiserver wurde die Sortiermethode auf "Niedrigste Kosten" eingestellt.
Ich habe bis dato keine Lösung gefunden warum die Clients mit einer Freigabe am falschen Standort verbunden werden. Dies ist doch nicht im Sinne des Erfinders?!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247141
Url: https://administrator.de/contentid/247141
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar