W3K Server, DNS Weiterleitung über DSL. Internet am Client sehr langsam
Hallo,
ich habe ein AD mit Windows 2003 Server als DC, DHCP und DNS aufgebaut.
Server IP : 192.168.0.2
DHCP Range :
192.168.0.100 ? 192.168.0.130
DHCP Bereichs-Optionen:
192.168.0.1 (Router)
192.168.0.2 (DNS)
xyz.de (Primäres DNS-Suffix)
DNS löst auf, eine DNS Weiterleitung an die Telekom-DNS (vom DSL Router abgelesen) ist eingerichtet.
In den TCP/IP Eigenschaften der Server LAN Karte steht als DNS der Server selbst drin (also 192.168.0.2), Gateway ist hier der Router (192.168.0.1)
Ich habe in dieser Konfiguration eine Internet Performance Problem, wenn ich im Browser eine Internetadresse eingebe, dauert es zu lange (ca. 3-4 Sekunden) bis der Internetname aufgelöst wird, bzw. der Browser anfängt die Seite zu laden.
Auch dauert es einfach zu lange, bis die Seiten komplett geladen werden. Bspl. http://www.hewlett-packard.de dauert fast 30 Sekunden bis diese Seite komplett geladen ist. Normalerweise dauert diese bei DSL 1000 ca. 2-3 Sekunden.
Wo könnte das Problem liegen ?
schonmal vielen Dank für die Hilfe
ich habe ein AD mit Windows 2003 Server als DC, DHCP und DNS aufgebaut.
Server IP : 192.168.0.2
DHCP Range :
192.168.0.100 ? 192.168.0.130
DHCP Bereichs-Optionen:
192.168.0.1 (Router)
192.168.0.2 (DNS)
xyz.de (Primäres DNS-Suffix)
DNS löst auf, eine DNS Weiterleitung an die Telekom-DNS (vom DSL Router abgelesen) ist eingerichtet.
In den TCP/IP Eigenschaften der Server LAN Karte steht als DNS der Server selbst drin (also 192.168.0.2), Gateway ist hier der Router (192.168.0.1)
Ich habe in dieser Konfiguration eine Internet Performance Problem, wenn ich im Browser eine Internetadresse eingebe, dauert es zu lange (ca. 3-4 Sekunden) bis der Internetname aufgelöst wird, bzw. der Browser anfängt die Seite zu laden.
Auch dauert es einfach zu lange, bis die Seiten komplett geladen werden. Bspl. http://www.hewlett-packard.de dauert fast 30 Sekunden bis diese Seite komplett geladen ist. Normalerweise dauert diese bei DSL 1000 ca. 2-3 Sekunden.
Wo könnte das Problem liegen ?
schonmal vielen Dank für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5368
Url: https://administrator.de/forum/w3k-server-dns-weiterleitung-ueber-dsl-internet-am-client-sehr-langsam-5368.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 20:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
du musst am weiter leitung vom dns server die beiden dns ips vom router eintragen
und an den rechnern muss nur unter den die ipadresse deines server angegeben sein sonst keine mehr die von deinen route rist ja schon in dns eingetragen und die ip adresse deines router in dns server muss raus weil die beiden dns ips schon da sind
und an den rechnern muss nur unter den die ipadresse deines server angegeben sein sonst keine mehr die von deinen route rist ja schon in dns eingetragen und die ip adresse deines router in dns server muss raus weil die beiden dns ips schon da sind
?????????????? Ich habe mich bemüht, aber ich versteh' kein Wort!!!!!!!
Gestern war ich die Kuh am Schwanz am Stall am raus am ziehen....oder?
btw:
- Kommas erhöhen die Lesbarkeit eines Satzes (und auch die Richtigkeit)
- mit Punkten beendet man einen Satz (auch dies erhöht die Lesbarkeit)
- nochmaliges Lesen zur Kontrolle, bevor ein Posting abgeschickt wird, reduziert die Fehlerquote (und, ob Du's glaubst oder nicht, es erhöht die Lesbarkeit)
Gestern war ich die Kuh am Schwanz am Stall am raus am ziehen....oder?
btw:
- Kommas erhöhen die Lesbarkeit eines Satzes (und auch die Richtigkeit)
- mit Punkten beendet man einen Satz (auch dies erhöht die Lesbarkeit)
- nochmaliges Lesen zur Kontrolle, bevor ein Posting abgeschickt wird, reduziert die Fehlerquote (und, ob Du's glaubst oder nicht, es erhöht die Lesbarkeit)
also nachdem du net so viel gescheid bisse:
also wenn ich dich richtig verstanden hast musst du:
in den dns-server reingehen, die eigenschaften des servers anzeigen lassen und du musst unter weiterleitung hast du vermutlich die ip adresse deines routers angezeigt, das entfernst du und trägst die beiden dns adressen des routers dort ein.
dann gehst du auf deinen clients und schaust das der dns server die ipadresse deines servers eingetragen ist und das andere dns entfernst du bzw lässt es frei.....
never change a running system....
also wenn ich dich richtig verstanden hast musst du:
in den dns-server reingehen, die eigenschaften des servers anzeigen lassen und du musst unter weiterleitung hast du vermutlich die ip adresse deines routers angezeigt, das entfernst du und trägst die beiden dns adressen des routers dort ein.
dann gehst du auf deinen clients und schaust das der dns server die ipadresse deines servers eingetragen ist und das andere dns entfernst du bzw lässt es frei.....
never change a running system....
dann muss es funkioniren oder du hast dns net richtig konfiuriert....
kann es bei euch sein das der router an alle geräte geht oder ist der router hinterm server
kann es bei euch sein das der router an alle geräte geht oder ist der router hinterm server
du sagtest doch du hast einen dhcp server warum?????
vergeb doch die ip manuel und schalt den dhcp server ab
ich find dhcp nur hab 40 rechner interresant aber für kleine domanen uninteressand....
schalt doch dhcp ab und vergib die ip adressen manuel......
hab ich auch so und in unserer firma
vergeb doch die ip manuel und schalt den dhcp server ab
ich find dhcp nur hab 40 rechner interresant aber für kleine domanen uninteressand....
schalt doch dhcp ab und vergib die ip adressen manuel......
hab ich auch so und in unserer firma
Hm,
zumindest unter Windows 2000 Server kann man auch einen Timeout einstellen, nachdem dann erst Weitergeleitet wird, vorher versucht der Server die Adresse selbst aufzulösen (was ja nicht geht).
Dieser Timeout ist unnötig hoch einfach runtersetzen auf 1 Sekunde, dann läuft alles ratz fatz, zumidest hat das bei mir geklappt.
mfg David Schiffer
http://www.atbits.de
zumindest unter Windows 2000 Server kann man auch einen Timeout einstellen, nachdem dann erst Weitergeleitet wird, vorher versucht der Server die Adresse selbst aufzulösen (was ja nicht geht).
Dieser Timeout ist unnötig hoch einfach runtersetzen auf 1 Sekunde, dann läuft alles ratz fatz, zumidest hat das bei mir geklappt.
mfg David Schiffer
http://www.atbits.de