W7: Nach Absturz, Drucker Dialog lässt sich nicht öffnen, Programmeinstellungen Weg, uvm
Hallo Profis,
ich habe hier ein kleines Problem mit den Firmenrechnern.
Bei meinem PC ist neulich Windows 7 abgestürzt, anschließend war folgendes:
- Dialog Drucker und Geräte lies sich nicht mehr öffnen
- USB Sticks & Festplatten konnten nicht ausgeworfen werden weil der Dialog unten rechts nicht mehr aufging
- In Programmen wie WinSCP, Putty, Netbeans, AutoCad uvm waren sämtliche Profile bzw Einstellungen weg
- Outlook Profil weg
- Hintergrundbild weg
- Programme in der Taskleiste weg
Ich konnte das Problem nur durch löschen meines Profiles am Domaincontroller und neuanlegen beseitigen, am Exchange Server musste ich meine E-Mailadresse auch neu aufsetzen, leider war mein Outlook dann leer, aber wir machen täglich Backups.
Jetzt ist bei einem Kollegen das selbe passiert, W7 abgestürzt, wie oben gelistet alles weg.
Bevor ich das ganze Prozedere wie bei mir mache wollte ich nachfragen ob jemand eine Idee hat, das muss ja eher ein Serverproblem sein.
Ich bin zwar für die IT hier zuständig, aber bin kein Profi, meistens läuft es ja das ich hier nicht so viel daran zu tun habe.
Unsere IT, 1x Server mit 2 VMs, 1x DC Windows Server 2012, 1x Exchange Server Windows 2012, ca 25 Win7 Rechner
ich habe hier ein kleines Problem mit den Firmenrechnern.
Bei meinem PC ist neulich Windows 7 abgestürzt, anschließend war folgendes:
- Dialog Drucker und Geräte lies sich nicht mehr öffnen
- USB Sticks & Festplatten konnten nicht ausgeworfen werden weil der Dialog unten rechts nicht mehr aufging
- In Programmen wie WinSCP, Putty, Netbeans, AutoCad uvm waren sämtliche Profile bzw Einstellungen weg
- Outlook Profil weg
- Hintergrundbild weg
- Programme in der Taskleiste weg
Ich konnte das Problem nur durch löschen meines Profiles am Domaincontroller und neuanlegen beseitigen, am Exchange Server musste ich meine E-Mailadresse auch neu aufsetzen, leider war mein Outlook dann leer, aber wir machen täglich Backups.
Jetzt ist bei einem Kollegen das selbe passiert, W7 abgestürzt, wie oben gelistet alles weg.
Bevor ich das ganze Prozedere wie bei mir mache wollte ich nachfragen ob jemand eine Idee hat, das muss ja eher ein Serverproblem sein.
Ich bin zwar für die IT hier zuständig, aber bin kein Profi, meistens läuft es ja das ich hier nicht so viel daran zu tun habe.
Unsere IT, 1x Server mit 2 VMs, 1x DC Windows Server 2012, 1x Exchange Server Windows 2012, ca 25 Win7 Rechner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378926
Url: https://administrator.de/contentid/378926
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten morgen,
habt ihr bei euch Roaming Profile im Einsatz? Was passiert denn, wenn sich der betroffene Benutzer an einem anderen Rechner anmeldet, funktionieren da die Sachen wieder, speziell Outlook?
Kommt nach dem Anmelden eventuell eine Meldung, "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet"?
Gruß
habt ihr bei euch Roaming Profile im Einsatz? Was passiert denn, wenn sich der betroffene Benutzer an einem anderen Rechner anmeldet, funktionieren da die Sachen wieder, speziell Outlook?
Kommt nach dem Anmelden eventuell eine Meldung, "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet"?
Gruß
Ja genau, die "mitreisenden Profile" meine ich.
Wenn es an einem anderen Client die gleichen Probleme gibt, tippe ich auch auf ein Problem des Servergespeicherten Profils, gibt es eventuell Einträge im Log beim Client/Server?
Da ihr einen Exchange habt sollte Outlook dann eigentlich immer an einem anderen Client wieder laufen, bzw. sich mit einem neuen Profil alles wieder ziehen.
Ich vermute mal, wenn du das lokale Profil am Client löscht/umbenennst, bleibt der Fehler bestehen?
Wenn es an einem anderen Client die gleichen Probleme gibt, tippe ich auch auf ein Problem des Servergespeicherten Profils, gibt es eventuell Einträge im Log beim Client/Server?
Da ihr einen Exchange habt sollte Outlook dann eigentlich immer an einem anderen Client wieder laufen, bzw. sich mit einem neuen Profil alles wieder ziehen.
Ich vermute mal, wenn du das lokale Profil am Client löscht/umbenennst, bleibt der Fehler bestehen?
Ja ich meine das am Client, dann wird das Profil komplett neu vom Server geladen, Outlook hat damit gar nichts zu tun und bereitet ja auch an sich keine Probleme weiter.
War der Kollege schon mal an dem PC angemeldet, an dem er es jetzt probiert hat? Wenn ja, nimm mal bitte einen anderen, an dem er noch nie angemeldet war, ich gehe davon aus dann kommt das gleiche Problem wieder.
War der Kollege schon mal an dem PC angemeldet, an dem er es jetzt probiert hat? Wenn ja, nimm mal bitte einen anderen, an dem er noch nie angemeldet war, ich gehe davon aus dann kommt das gleiche Problem wieder.