andysun67
Goto Top

W7 pro User einrichten mit Einschränkung

Hallo,
ich habe hier ein neues Laptop meines Nachbarn.
Auf diesem soll ich drei Benutzer anlegen, die Adminrechte haben, um Applikationen installieren zu dürfen.
Allerdings sollen die jeweils angemeldeten User nicht auf die Ordener und Dateien der anderen User zugreifen dürfen.
Die User sind alles Familienmitglieder, wünschen jedoch Privatsphäre auf dem Rechner.

Auf dem Laptop habe ich Windows 7 Professional installiert.
Auf der Festplatte befinden sich zwei Partitionen, auf der einen das System und auf der anderen habe ich für jeden User einen Ordner angelegt.
Am liebsten würde ich den Ordner "Eigene Dateien" auch dahin umlenken.


Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Andysun

Content-Key: 152601

Url: https://administrator.de/contentid/152601

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 07, 2010 at 19:06:11 (UTC)
Goto Top
über die benutzerkonten geht was zu machen, den rest musst du über datei bzw. verzeichnis, dann rechte maustaste - eigenschaften\sicherheit machen - die eigenen dateien liegen im profil u. von daher schon (fast) sicher. aber denk daran - desto weniger rechte die user haben, desto wenniger möglichkeiten habe die, etwas zu installieren. die stehen dir bestimmt jeden tag auf der matte .... viel spaß
Member: Andysun67
Andysun67 Oct 07, 2010 at 19:16:44 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort.
Genau das ist mein Problem,lege ich die User mit Adminrechten an,können die auf die anderen Userordner zugreifen und installieren.Nehme ich den Usern die Adminrechte,können sie auf die anderen Ordner nicht zugreifen,aber auch nciht installieren.
Wenn ich die Einstellungen über ordner_Sicherheit einstelle
Wäre es sinvoller, für jeden User eine Gruppe zu erstellen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2010 at 21:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andysun67:
Wenn ich die Einstellungen über ordner_Sicherheit einstelle
Wenn deine User Admin Rechte haben, hilft dir das auch nicht!

Peter
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 08, 2010 at 06:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Andysun,

du kannst jeweils nur dem einen Benutzer die (Lese-/Schreib-)Rechte auf die Daten-Ordner geben, aber als Admin haben sie natürlich Möglichkeit sich die Rechte für die anderen Ordner wieder zu geben holen - also wenig hilfreich.

Eine Alternative wäre evtl. für jeden Benutzer einen Truecrypt Container anzulegen. Dann könne die dort ihre sensiblen Daten ablegen.

Grüße
Member: Andysun67
Andysun67 Oct 08, 2010 at 06:45:50 (UTC)
Goto Top
das hört sich gut an,git es eine Anleitung für den Truecrypt Container?

edit: Hab was gefunden.Ist eine feine Sache,allerdings für einfache User, die sich nicht auskennen,sehr schwierig,wenn die sich ihr laufwerk erst mounten müssen.

andere Frage:
Wenn ich die persönlichen Ordner, in die standardmäßig gespeichert wird auf eine andere Partition als die Systempartition umlenke, sind die dann für die anderen user zu sehen?
Wenn nein,wie gehe ich da vor?
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 08, 2010 at 16:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Andysun,

zu TC: das mounten kannst du auch per Batch machen, dass nur noch das Passwort abgefragt wird.

zu pers. Ordnern: wenn die Benutzer Standard-Benutzer sind ja, da sie aber Admin-Rechte bekommen sollen, haben sie auch die Möglichkeit sich die Rechte zu holen, in die Ordner der anderen Benutzer reinzuschauen...

Grüße