W7Pro - welches Audio- und Videocodec

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 4) - Jetzt verbinden

04.12.2015, aktualisiert 13:42 Uhr, 746 Aufrufe, 4 Kommentare

Welches Audio- und Videocodec werde ich auf möglichst vielen Out-of-the-box Windows 7 PCs vorfinden?

Ich habe die Aufgabe, ein paar "historische" Videos zwecks Dokumentation zu konvertieren. Nichts großartiges (knapp 100MB), aber die Anforderung ist halt, dass jeder das Video ohne Installation irgendwelcher Codecs öffnen können soll.

Die Schwierigkeit ist, dass auf fast allen PCs "irgendetwas" installiert ist (iTunes usw.), wo ich den Eindruck habe, dass es eigene Codecs mitbringt und ich so Probleme habe, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erkennen.
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 04.12.2015, aktualisiert um 13:43 Uhr
Hallo,

universal sollte mpeg sein.
Also der Codec der Video-CD.

vermutlich können auch sehr viele XviD.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
04.12.2015 um 12:56 Uhr
Wenn ich es auf mpeg reduziere, verbleiben:

MPEG-4
MPEG-I
MPEG-II
MS-mpeg4-v1
MS-mpeg4-v2
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 04.12.2015, aktualisiert um 13:42 Uhr
Hallo,

mit den Windows Media Player Formaten
solltest Du die meisten PC#s bedienen können - außer die haben den mediaPlayer de-installiert oder es ist eine "N"-Version von Win 7

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
04.12.2015 um 13:43 Uhr
Dankeschön.

Ich habe mich letztendlich für MPEG Layer I und MP3 in einem AVI-Container entschieden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 10 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...