Wake on LAN - security issues
Hi,
Ich moechte die wake on lan (WoL) Funktionalitaet im LAN aktivieren, damit Rechner remote mit updates versorgt werden koennen nach feierabend ohne user eingriff. Was gibt es von der Securityseite zu beachten? Ich waer sehr dankbar fuer einige Erfahrungen von euch.
Vielen Dank im voraus fuer eure Antworten.
Hartmut
Ich moechte die wake on lan (WoL) Funktionalitaet im LAN aktivieren, damit Rechner remote mit updates versorgt werden koennen nach feierabend ohne user eingriff. Was gibt es von der Securityseite zu beachten? Ich waer sehr dankbar fuer einige Erfahrungen von euch.
Vielen Dank im voraus fuer eure Antworten.
Hartmut
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21781
Url: https://administrator.de/forum/wake-on-lan-security-issues-21781.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 12:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Tja, das heisst dann, dass Jeder der im Netzwerk ein sog. MagicPacket erzeugen kann, die betreffenden Rechner hochfahren kann.
Also ich denke da gibt es nicht wirklich was, was dagegen spricht, denn wenn ein "böser" Mitmensch soweit im Netzwerk vordringen konnte, dann kommt es nicht mehr darauf an, ob er die Clients hochfahren kann oder nicht. Die Server laufen ja sicher durch oder?
Gruss,
Thomas
Also ich denke da gibt es nicht wirklich was, was dagegen spricht, denn wenn ein "böser" Mitmensch soweit im Netzwerk vordringen konnte, dann kommt es nicht mehr darauf an, ob er die Clients hochfahren kann oder nicht. Die Server laufen ja sicher durch oder?
Gruss,
Thomas