Wann werden die Aufbewahrungsrichtlinien aktualisiert?
Moin zusammen,
ich habe auf unserem On Premisses Exchange 2016 einem Benutzer (mir) ein InSitu Online Archiv aktiviert (Auch die Exterprise Lizenz ist schon da). Ich habe eine Richtlinie erzeugt, die alle Emails nach 2 Jahren automatisch archiviert.
Das funktioniert soweit.
Dann vermisste ich die Möglichkeit bestimmte Ordner niemals automatisch zu archivieren. Das ging nicht, da ich in der Richtlinie nur diesen einen Aufbewahrungstag drinnen hatte, der 2 Jahre alte Sachen archiviert. Also habe ich den Tag "Niemals archivieren" zu der Richtlinie hinzugefügt.
Ich kann in Outlook jedoch nach 30 Minuten und mehreren Neustarts immer noch nicht auswählen, das dieser eine Ordner eine alternative Richtlinie verwenden soll. Im OWA auch nicht.
Wann sollte ich die Änderung sehen und ist die Strategie / Methode überhaupt richtig, dass ich Ordner von der Archivierung ausschließen kann?
Beim Klick auf "Aufbewahrungsrichtlinien hinzufügen oder entfernen" lande ich nur auf der allgemeinen Einstellungsseite, bei denen keine Einstellung die Richtlinien bearbeitet:
Wie bekomme ich es nun hin, dass ein bestimmter Ordner von der Archivierung ausgeschlossen wird?
Danke euch and keep rockin'
Der Mike
ich habe auf unserem On Premisses Exchange 2016 einem Benutzer (mir) ein InSitu Online Archiv aktiviert (Auch die Exterprise Lizenz ist schon da). Ich habe eine Richtlinie erzeugt, die alle Emails nach 2 Jahren automatisch archiviert.
Das funktioniert soweit.
Dann vermisste ich die Möglichkeit bestimmte Ordner niemals automatisch zu archivieren. Das ging nicht, da ich in der Richtlinie nur diesen einen Aufbewahrungstag drinnen hatte, der 2 Jahre alte Sachen archiviert. Also habe ich den Tag "Niemals archivieren" zu der Richtlinie hinzugefügt.
Ich kann in Outlook jedoch nach 30 Minuten und mehreren Neustarts immer noch nicht auswählen, das dieser eine Ordner eine alternative Richtlinie verwenden soll. Im OWA auch nicht.
Wann sollte ich die Änderung sehen und ist die Strategie / Methode überhaupt richtig, dass ich Ordner von der Archivierung ausschließen kann?
Beim Klick auf "Aufbewahrungsrichtlinien hinzufügen oder entfernen" lande ich nur auf der allgemeinen Einstellungsseite, bei denen keine Einstellung die Richtlinien bearbeitet:
Wie bekomme ich es nun hin, dass ein bestimmter Ordner von der Archivierung ausgeschlossen wird?
Danke euch and keep rockin'
Der Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1489612327
Url: https://administrator.de/forum/wann-werden-die-aufbewahrungsrichtlinien-aktualisiert-1489612327.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 09:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Nimm einfach die Powershell statt klicki bunti ...
Zum Setzen der Policy
Set-Retentionpolicy
Zum forcierten Ausführen des ManagedFolderAssistant
Start-MangedFolderassistant
Der Task des ManagedFolderAssistant läuft in der Regel einmal am Tag in der Nacht.
Zum Setzen der Policy
Set-Retentionpolicy
Zum forcierten Ausführen des ManagedFolderAssistant
Start-MangedFolderassistant
Der Task des ManagedFolderAssistant läuft in der Regel einmal am Tag in der Nacht.

Auf die GUI verlasse ich mich in solchen Fällen nie., da schaue ich lieber selbst nach was Sache ist, Outlook ist ja ein großer never ending Bug der bei jedem Update neuen Bullshieet verzapft.
Ein Update des ManagedFolderAssistent triggerst du wie oben gezeigt.
Ein Update des ManagedFolderAssistent triggerst du wie oben gezeigt.