Wann wurde das datum um 14 tage verkürzt ?
Hi
bin auf der suche nach etwas was ich mal gewusst habe, und das ist das datum also das jahr und der monat in welchem zwei wochen einfach gestrichen wurden.
vor 10 jahren war ich mal auf einer schulung da waren noch alte rechner ;) und der dozent hat uns allen ein jahr genannt und ein monat dazu.. und man konnte sehen dass da ein monat nur 14 tage hate. es war was nach 1950 .. dieses datum und monat suche ich jetzt aber finde nichts dazu.
ich weiss aber was ich mal gesehen habe dass es diesen monat gibt der nur ca. 14 tage hat.
wie findet man das datum ? weiss das hier jemand ?
bin auf der suche nach etwas was ich mal gewusst habe, und das ist das datum also das jahr und der monat in welchem zwei wochen einfach gestrichen wurden.
vor 10 jahren war ich mal auf einer schulung da waren noch alte rechner ;) und der dozent hat uns allen ein jahr genannt und ein monat dazu.. und man konnte sehen dass da ein monat nur 14 tage hate. es war was nach 1950 .. dieses datum und monat suche ich jetzt aber finde nichts dazu.
ich weiss aber was ich mal gesehen habe dass es diesen monat gibt der nur ca. 14 tage hat.
wie findet man das datum ? weiss das hier jemand ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194855
Url: https://administrator.de/contentid/194855
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Meinst Du das?
Die Ausgabe besagt aber nur, dass 1752 die Umstellung im damaligen England erfolgte, ansonsten einfach Stichwort "Gregorianischer Kalender" ...
MfG, FM_81
user@linux:~$ cal 9 1752
September 1752
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Die Ausgabe besagt aber nur, dass 1752 die Umstellung im damaligen England erfolgte, ansonsten einfach Stichwort "Gregorianischer Kalender" ...
MfG, FM_81
Moin bob777,
ich kann auch nicht besser suchmaschinen als die anderen Mitposter.
Aber ich zitier mal aus der wikipedia
-> wie auch @Rico221 schrieb.
Ebendort steht auch:
-> wie Kollege @-FM-81- schrieb
Aber: ein Datumssprung kann ja nicht in einem Kalender erfolgen, sondern immer nur bei der Umstellung auf einen anderen.
Somit kann deine Aussage "nach 19xx" nur dann richtig sein, wenn in einem Staat nach 1900 eine Kalenderumstellung stattfand.
Dafür kommen m.W. nach 1900 nur (das zaristische) Russland, China und die Türkei in Frage - aber nach 1950 kann ich gar nicht glauben.
Grüße
Biber
ich kann auch nicht besser suchmaschinen als die anderen Mitposter.
Aber ich zitier mal aus der wikipedia
Um diese Abweichung rückgängig zu machen, bestimmte Papst Gregor XIII., dass im Jahre 1582 zehn Tage zu überspringen seien. Daher folgte in denjenigen katholischen Ländern, die diese Reform sofort annahmen, auf Donnerstag, den 4. Oktober, gleich Freitag, der 15. Oktober
-> wie auch @Rico221 schrieb.
Ebendort steht auch:
Bei dem – vom Computerhersteller Apple entwickelten – Kalenderprogramm iCal wurde der Sprung vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender (4. auf den 15. Oktober 1582) berücksichtigt. Das Unix-Standard-Tool cal berücksichtigt diesen Sprung ebenfalls, setzt ihn jedoch für September 1752.
-> wie Kollege @-FM-81- schrieb
Aber: ein Datumssprung kann ja nicht in einem Kalender erfolgen, sondern immer nur bei der Umstellung auf einen anderen.
Somit kann deine Aussage "nach 19xx" nur dann richtig sein, wenn in einem Staat nach 1900 eine Kalenderumstellung stattfand.
Dafür kommen m.W. nach 1900 nur (das zaristische) Russland, China und die Türkei in Frage - aber nach 1950 kann ich gar nicht glauben.
Grüße
Biber