Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann wurde Windows aktiviert

Mitglied: gardenzwerg

gardenzwerg (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2016 um 08:54 Uhr, 2460 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute

Wo sehe wann Windows 7 aktiviert worden ist ?
Und wann Windows installiert worden ist

Besten Dank
Mitglied: ArnoNymous
19.10.2016 um 09:00 Uhr
Moin,

das Installationsdatum bekomsmt du heraus, indem du in der CMD systeminfo eingibst.
Aktivierung? Keine Ahnung ob das irgendwo ersichtlich ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.10.2016 um 09:01 Uhr
Hi,
das Installationsdatum bekomsmt du heraus, indem du in der CMD systeminfo eingibst.
Aktivierung? Keine Ahnung ob das irgendwo ersichtlich ist.
Wenn dann mit
01.
cscript c:\windows\system32\slmgr.vbs /dlv
E.
Bitte warten ..
Mitglied: DopeEx1991
19.10.2016 um 09:01 Uhr
Hi,
Das installationsdatum findest du, wenn du die cmd als admin ausführst mit dem Befehl "systeminfo".
Beim Datum der Aktivierung kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber im zweifelsfalle könnte es im eventlog stehen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: gardenzwerg
19.10.2016 um 09:36 Uhr
Vielen Dank aber steht kein Datum, es müsste vor 2012:

C:\Windows\System32>cscript c:\windows\system32\slmgr.vbs /dlv
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Softwarelizenzierungsdienst-Version: 10.0.14393.187

Name: Windows(R), Professional edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, RETAIL channel
Aktivierungs-ID: 4de7cb65-cdf1-4de9-8ae8-*
Anwendungs-ID: 55c92734-d682-4d71-983e-
*
Erweiterte PID: 03612-03308-000-000000-00-2055-14393.0000-*
Product Key-Kanal: Retail
Installations-ID: 12594506683086133259299890047281575632358621858609399741
*
Lizenz-URL verwenden: https://activation-v2.sls.microsoft.com/SLActivateProduct/SLActivateProd ...
URL für die Überprüfung: https://validation-v2.sls.microsoft.com/SLWGA/slwga.asmx
Teil-Product Key: 3V66T
Lizenzstatus: Lizenziert
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 1001
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 1001
Vertrauenswürdige Zeit: 19.10.2016 09:34:09
Bitte warten ..
Mitglied: gardenzwerg
19.10.2016 um 09:39 Uhr
Habe da was im Google gefunden, leider müsste ich den ganzen code für PS haben kann mir jemand helfen ?

Get-Wmiobject Win32_WindowsProductActivation
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.10.2016 um 09:43 Uhr
Win32_WindowsProductActivation
Diese Klasse gibt es meines Wissens nur unter WinXP/2003.
Bitte warten ..
Mitglied: 131223
19.10.2016, aktualisiert um 10:00 Uhr
(gwmi win32_operatingsystem) | %{$_.ConvertToDateTime($_.InstallDate)}
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
19.10.2016 um 09:56 Uhr
Hallo

Dieser Ausschnitt stammt aber von Windows 10 Professional.
Kann doch gar nicht vor 2012 installiert worden sein??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.10.2016, aktualisiert um 10:07 Uhr
Hi.

Wie unschwer erkennbar ist, ist dies nicht Windows 7, sondern 10.
Softwarelizenzierungsdienst-Version: 10.0.14393.187
Edit: ah Meierjo hatte eben das Selbe gepostet - Tab war schon länger offen.
Bitte warten ..
Mitglied: gardenzwerg
19.10.2016 um 10:09 Uhr
Ja habe da auf meinem PC getestet heute ist aber 2016
Bitte warten ..
Mitglied: 131223
19.10.2016, aktualisiert um 10:31 Uhr
Wann der Rechner "Aktiviert" wurde dafür gibt es in Windows selber keine Information.
Auch in der Klasse "SoftwareLicensingProduct" steht kein Datum:

gwmi SoftwareLicensingProduct | fl *

Entweder du nutzt das Installationsdatum wie oben oder du nimmst z.B. zumindest unter Windows 7 das Erstelldatum des Aktivierungstokens "tokens.dat"

(get-item "$env:SystemRoot\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\Tokens.dat" -Force).CreationTime
Bitte warten ..
Mitglied: gardenzwerg
19.10.2016 um 11:01 Uhr
Danke dir/euch
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.10.2016, aktualisiert um 13:13 Uhr
Zitat von 131223:

(get-item "$env:SystemRoot\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\Tokens.dat" -Force).CreationTime

Das geht dick in die Hose!
Habe hier einen Rechner in 2015 gekauft und installiert. Tokens.dat zeigt mir 2009 als Erstellungsdatum.

Gruß

Ankh

<Nachtrag> Das kommt vor bei der Installation via Image! </Nachtrag>
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.10.2016 um 11:29 Uhr
Hallo,

Zitat von gardenzwerg:
Wo sehe wann Windows 7 aktiviert worden ist ?
Gar nicht oder in der Datenbank von MS schauen (lassen).
Für Windows 8 http://blogmines.com/blog/how-to-find-out-the-activation-date-of-window ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
19.10.2016, aktualisiert um 13:02 Uhr
Hallo

Eventuell gibt dir der KEY WPA Aufschluss darüber, wann Windows aktiviert wurde (Hier 2013-02-07)
Diese Keys werden teilweise bei der Aktivierung von Windows erstellt
wpa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sollte meiner Meinung nach stimmen

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.10.2016 um 14:29 Uhr
Zitat von gardenzwerg:

Get-Wmiobject Win32_WindowsProductActivation

Get-WmiObject cim_OperatingSystem --> InstallDate
Bitte warten ..
Mitglied: 131223
19.10.2016 um 14:33 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Zitat von gardenzwerg:

Get-Wmiobject Win32_WindowsProductActivation

Get-WmiObject cim_OperatingSystem --> InstallDate
Steht doch schon oben
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.10.2016 um 14:35 Uhr
Sorry - überlesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows (Server) nicht aktiviert - Genaue Bedeutung?

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server10 Kommentare

Hallo :) Ich möchte Windows Server 2012 Datacenter als Testversion installieren und lizenzsieren. Da ich bereits einen Server 2012 ...

Windows 10

Windows 10 kann nicht aktiviert werden

gelöst Frage von Alexander.SchmittWindows 1016 Kommentare

Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Windows 10 sich nach einer Neuinstallation einfach nicht ...

Windows Server

Wann virtualisieren?

Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

Windows 10

Lenovo T580 - Windows 10 ist nicht aktiviert

gelöst Frage von KnorkatorWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein T580 von Lenovo welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Nach einigen Monaten berichtete der ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Windows 10 Migration - Vergesst nicht die lokalen Postfächer!

Tipp von MarcoG vor 45 MinutenOutlook & Mail

Wie man automatisiert PST Dateien finden kann ohne dabei auch nur einen Finger krumm zu machen erfährt Ihr in ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 StundeOutlook & Mail2 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1016 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...