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Warnhinweis in E-Mails von extern

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Möglichkeit, in E-Mails welche von extern kommen (also nicht dem eigenen Netzwerk), eine Warnmeldung anzuzeigen, dass die Mail von extern kommt und vorsichtig mit Links bzw. Anhängen umgegenagen werden soll.

Als Beispiel - das habe ich mal in den Mails eines anderen Unternehmens gesehen:
warnhinweis_outlook

Wir nutzen Outlook 2010 bzw Exchange 2010 auf einem Server 2012R2.

Eventuell helfen mir auch schon die richtigen Google-Suchwörter. Irgendwie bin ich wohl zu doof das so zu googeln, dass Google mich auch versteht...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian

Content-ID: 569523

Url: https://administrator.de/contentid/569523

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr

eisbein
eisbein 05.05.2020 um 12:09:49 Uhr
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Mahlzeit,

Ich würde das ganz einfach mit einer Regel abfackeln und alle exteren Mails in einen neuen Ordner "Posteingang Extern" verschieben.

lg
eisbein
143728
Lösung 143728 05.05.2020 aktualisiert um 12:29:58 Uhr
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Set-OrganizationConfig -MailTipsExternalRecipientsTipsEnabled $true
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/organization ...


-edit- Sorry das war für ausgehende Mails.

Für eingehende kannst du eine Transport-Regel am Exchange anlegen die einen Hinweis im Subject oder Body ergänzt wenn die Mail von extern kommt.
https://office365itpros.com/2019/03/08/marking-external-email-with-excha ...
137839
137839 05.05.2020 um 13:47:37 Uhr
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Zitat von @143728:


> Set-OrganizationConfig -MailTipsExternalRecipientsTipsEnabled $true
> 
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/organization ...


-edit- Sorry das war für ausgehende Mails.

Für eingehende kannst du eine Transport-Regel am Exchange anlegen die einen Hinweis im Subject oder Body ergänzt wenn die Mail von extern kommt.
https://office365itpros.com/2019/03/08/marking-external-email-with-excha ...

Danke für die Hilfe - ist zwar für Office365 aber "Transportregel" war hier der Perfekte hinweis in die richtige Richtung.
143728
143728 05.05.2020 aktualisiert um 16:24:55 Uhr
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Zitat von @137839:
Danke für die Hilfe - ist zwar für Office365 aber "Transportregel" war hier der Perfekte hinweis in die richtige Richtung.
Transportregeln gibbet ja schon so lang es Exchange gibt das ist ja nicht áuf O365 beschränkt ...
137839
137839 05.05.2020 um 16:29:35 Uhr
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Zitat von @143728:

Zitat von @137839:
Danke für die Hilfe - ist zwar für Office365 aber "Transportregel" war hier der Perfekte hinweis in die richtige Richtung.
Transportregeln gibbet ja schon so lang es Exchange gibt das ist ja nicht áuf O365 beschränkt ...

Meinte damit auch die verlinkte Anleitung. Aber mit dem richtigen Stichwort war meine Frage leicht zu lösen und ist nun auch schon erledigt und umgesetzt auf unserem Exchange face-smile Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
143728
143728 05.05.2020 aktualisiert um 16:36:55 Uhr
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Alles, klar, no problem, schön wenn's hilft.
radiogugu
radiogugu 09.05.2020, aktualisiert am 24.08.2021 um 14:25:56 Uhr
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Hallo.

Wie sieht das denn mit der Akzeptanz im Unternehmen aus bei Euch? Chef ordnet es an und fragt nun nach Ausnahmen für Abteilungen und einzelne Personen.

Gibt doch bestimmt Nörgler, welche jetzt "nicht mehr arbeiten können", weil sie "nichts mehr wieder finden" und "keine Ahnung mehr haben, wo die eigentliche E-Mail anfängt."

Wir haben das auch erst kurz im Einsatz (ca. 2 Wochen) und im Vorhinein gab es eine Ankündigung meinerseits. Dann eine Information, dass es ab einem Datum X "scharf" geschaltet wird und der freundliche Hinweis, wenn es Probleme mit der Darstellung geben sollte, sich an mich wenden zu können.

Hatte auch mit dem externen Datenschutz-Beauftragten darüber gesprochen, ob es gar eine kryptische Forderung in der DSGVO oder GoBD zu interpretieren gibt, welche diese Maßnahme in bestimmten Unternehmen vorschreibt. Hier Fehlanzeige.

Wollte nur mein Leid klagen, welches mit Sicherheit stellvertretend für viele Admins da draußen steht, die gleiches Unverständnis für solche Sensibilisierungs-Maßnahmen ernten.

Gruß
Radiogugu
137839
137839 11.05.2020 um 08:07:39 Uhr
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Bei uns ist das mit der Akzeptanz aktuell eigentlich ganz gut. Einzelne Nörgler gibt es natürlich immer... Nach einem Hinweis, sich bei Beschwerden dazu bitte direkt an die Führungsebene zu wenden - da von dort angeordnet - ist dann meist aber auch schnell wieder gut.

Viele Grüße
radiogugu
radiogugu 11.05.2020 aktualisiert um 09:37:45 Uhr
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Gut, wenn die Führungsebene da an einem Strang zieht.

Leider habe ich zwei Geschäftsführer über mir, welche eher auf die "Wünsche" der Belegschaft eingeht und weniger den Blick für das Wichtige haben.

Da kann man mit Argumenten nicht kommen. Manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dann einfach immer Sonderrechte. 2-Faktor-Authentifizierung > ist zu kompliziert und dauert mir zu lange (9 Sekunden, bis das OTP eingeht). Oder Bildschirmschoner nach zwei Minuten mit anschließender Neueingabe des Kennworts > Nee, dass ist mir zu nervig, will das nicht. Wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse will ich den nicht sperren.
Egal ob jeder Mitarbeiter sich genau dazu in seinem Arbeitsvertrag verpflichtet hat, aber da auch hier die Regel gilt "Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken", hat man keine Vorbilder in Form der GF.

Egal, alles Meckern und Kopfschütteln und Verweisen auf den Datenschutzbeauftragten hilft nicht. Was der Chef will wird besorgt / umgesetzt. Basta.

Gruß
Radiogugu
j1m3e84
j1m3e84 24.08.2021 um 09:29:24 Uhr
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wir spielen mit dem Gedanken, zusätzlich die Absender-E-Mail-Adresse in den "[Externe E-Mail] xxx@yyy.de" einzufügen. Da bei uns nur noch die Namen stehen welche wohl am leichtesten gefälscht werden können. Dadurch sieht wohl wirklich jeder, ob es eine Fake Mail ist oder nicht....

Hat einer ne Idee wie ich das per Rule umsetzen kann?
radiogugu
radiogugu 26.08.2021 um 08:52:14 Uhr
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Eventuell kannst du bei den Transportregeln den SMTP Header irgendwie abfragen.

screenshot 2021-08-26 085115

Genaues kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Marc
j1m3e84
j1m3e84 26.08.2021 um 09:07:29 Uhr
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Zitat von @radiogugu:

Eventuell kannst du bei den Transportregeln den SMTP Header irgendwie abfragen.

screenshot 2021-08-26 085115

Genaues kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Marc

Hi! Danke für deine Antwort, diese Einstellung hab ich schon. Mir geht es um die Absender - E-Mail - Adresse, welche ich in den von dir gezeigten Text gerne einbetten würde.
Das konnte ich noch nicht Lösen.

VG und schönen Tag noch!
149062
149062 26.08.2021 um 09:50:39 Uhr
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Zitat von @j1m3e84:

Für sowas gibt es schon länger die DLP Policy Tips
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/security-and-compliance/data-l ...
j1m3e84
j1m3e84 26.08.2021 um 10:04:59 Uhr
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Zitat von @149062:

Zitat von @j1m3e84:

Für sowas gibt es schon länger die DLP Policy Tips
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/security-and-compliance/data-l ...

Hi,

danke für dein Tipp!
Kann hier aber leider nichts passendes für meinen Fall finden face-sad
149062
149062 26.08.2021 aktualisiert um 10:16:02 Uhr
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Zitat von @j1m3e84:
danke für dein Tipp!
Kann hier aber leider nichts passendes für meinen Fall finden face-sad

Dann brauchst du wohl einen Custom Transport Agent. Findest du hier im Forum Beispiele wie man so einen programmiert.
Z.B.
Anzeigename autom. um Suffix ergänzen
149062
149062 26.08.2021 aktualisiert um 10:20:14 Uhr
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Wenn du stattdessen was fertiges suchst und Programmieren nicht dein Ding ist
https://www.codetwo.com/exchange-rules-pro/
j1m3e84
j1m3e84 31.08.2021 um 12:18:16 Uhr
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Ich konnte die Absender-Email Adresse in den Disclamer einbauen.

Dies Funktioniert mit: %%EMAIL%%

Der komplette Text lautet somit:

<p style="border:1px; border-style:solid; border-color: #FFCACA; background-color: #FFCACA; padding: 1em;"> 
  <span style=font-size:12.0pt;color:black;><b>Vorsicht: </span></b>
  <span style=font-size:10.0pt;color:black>Es handelt sich um eine externe E-Mail vom Absender %%EMAIL%%. Bitte klicken Sie nicht auf Links oder Anhänge, solange Sie nicht von der Echtheit der Nachricht überzeugt sind. </span></p>
Dennisthemenace
Dennisthemenace 02.01.2023 um 22:03:10 Uhr
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@j1m3e84 bei mir funktioniert %%EMAIL%% nicht. Woran kann das liegen?
j1m3e84
j1m3e84 02.01.2023 um 22:12:46 Uhr
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Zitat von @Dennisthemenace:

@j1m3e84 bei mir funktioniert %%EMAIL%% nicht. Woran kann das liegen?

Hi!

Kannst du mal deinen kompletten quellcode posten? Aktuell kann ichs mir nicht erklären, warum es nicht geht.

Vg und gutes neues Jahr
Dennisthemenace
Dennisthemenace 03.01.2023 um 12:14:13 Uhr
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Na klar:
<p style="border:1px; border-style:solid; border-color: #FFCACA; background-color: #FFCACA; padding: 1em;"> 
  <span style=font-size:12.0pt;color:black;><b>Externer Absender %%EMAIL%%</span></b><br>
  <span style=font-size:10.0pt;color:black>Links oder Anhänge nicht unüberlegt anklicken!</span></p>
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