Was genau ist ODBC
Hallo an alle,
wollte mal wissen was Open Database Connectivity ist.
Ich weiß bereits, dass es eine Datenbankschnittstelle ist welche SQL verwendet.
Aber, bei Windows kann man in den Systemsteuerungen eine ODBC-Verbindung einrichten und ich kann mich entfernt erinnern, dass ich vor einigen Jahren mal eine ODBC-Software (denke Treiber) installiert habe.
Was habe ich da genau gemacht? (entschuldingung für die dumme Frage, aber mir wurde da nur gesagt, dass ich diese installiern sollte)
Lg Simon
wollte mal wissen was Open Database Connectivity ist.
Ich weiß bereits, dass es eine Datenbankschnittstelle ist welche SQL verwendet.
Aber, bei Windows kann man in den Systemsteuerungen eine ODBC-Verbindung einrichten und ich kann mich entfernt erinnern, dass ich vor einigen Jahren mal eine ODBC-Software (denke Treiber) installiert habe.
Was habe ich da genau gemacht? (entschuldingung für die dumme Frage, aber mir wurde da nur gesagt, dass ich diese installiern sollte)
Lg Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93741
Url: https://administrator.de/forum/was-genau-ist-odbc-93741.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 20:04 Uhr
1 Kommentar
ODBC ist ein Standardschnittstelle für Datenbanken -> Open DataBase Connectivity. Es hat nicht sehr viel mit Treibern zu tun. Es gibt zwar ODBC-Treiber, jedoch sind diese meist für Programmierschnittstellen zu SQL-Datenbanken. Guckst du hier.
Es ist die Möglichkeit, direkt per ODBC auf einen SQL-Server zuzugreifen. Vermutlich hast du eine Datenbank gehabt, und wolltest per SQL auf diese zugreifen.
Es ist die Möglichkeit, direkt per ODBC auf einen SQL-Server zuzugreifen. Vermutlich hast du eine Datenbank gehabt, und wolltest per SQL auf diese zugreifen.