teddyhamster2000
Goto Top

Was haltet ihr von dem Raid-Controller?

Hallo Leute,

was sagt ihr zu folgendem Raid-Controller?

Dawicontrol DC-4300 (Link: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ... )

Einsatzgebiet: privat

OS: WinXp

Ein Raid 5 ist ab 3 Platten machbar, oder?

Kann mich einer über die Schnittstelle PCI-X aufklären?! Ist das nur eine andere Schreibform von PCIe?

Wieviel Speicherplatz geht mir durch eine Raid5 Konfig. "verloren"?

Danke und Gruß,

Robert

Content-Key: 15891

Url: https://administrator.de/contentid/15891

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Sep 12, 2005 at 07:33:45 (UTC)
Goto Top
Der Controller ist prima, habe den mal bei einem Server verbaut.
Läuft wie eine 1.

Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar; das restliche 1/n wird für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Sep 12, 2005 at 20:11:26 (UTC)
Goto Top
Dank dir! face-smile

Noch mehr Meinungen?

Kann mir noch einer sagen, ob diese PCI-X Schnittstelle der Karte auch über einen normalen PCI Slot genutzt werden kann?
Member: Dirk-S
Dirk-S Sep 21, 2005 at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Angeblich soll PCI-X auf- und abwärtskompatibel sein, d.h. PCI-X Karten sollten auch in einem PCI-Slot laufen und PCI-Karten sollten auch in einem PCI-X-Slot laufen. Hab ich jedenfalls gestern irgendwo gelesen face-wink also keine Garantie auf diese Aussage face-smile

PCI-e (PCI-extended) ist soweit ich weiß etwas völlig anderes und 100% unkompatibel mit allem anderen, d.h. man braucht ein MoBo mit einem PCI-e Slot für eine PCI-e Karte Slots oder nix ist. Da bin ich mir relativ sicher, aber ne Garantie kann ich auch nicht drauf geben.