Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

was ist ein unix server??

Mitglied: Probstein
Hi,
was genau ist ein Unix Server? Wo liegen die Unterschiede, vor und nachteile zu anderen Servern? Gibt es im Netzt Quellen, wo meine Frage evtl. beantwortet werden kann??

Besten Dank?

Guido

Content-Key: 4531

Url: https://administrator.de/contentid/4531

Ausgedruckt am: 31.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.12.2004 um 14:27:12 Uhr
Goto Top
Ganz Einfach auf einem Server auf dem Unix läuft. Z.B AIX, True64, Solaris .....
Teilweise bezeichnen auch eine Leute Ihre Linux Server als Unix Server.
Meistens ist das Spezielle Hardware. Ausser bei Solaris. Das gibs auch für x86.
Und Linux bekommt man fast überall zum laufen.
Mitglied: Atti58
Atti58 06.12.2004 um 09:30:58 Uhr
Goto Top
Der größten Vorteile von Unix-Servern sind wohl, dass man sie (so gut wie) nie booten muss, die Sicherheit entscheiden besser ist als bei Windows-Systemen, Viren, Würmer und ähnliches Getier so gut wie unbekannt sind und die Systeme in der Regel wesentlich leistungsfähiger sind (z.B. Unterstützung mehrere Prozessoren und von mehr Speicher).

Der größte Nachteil ist wohl der, das die Administration nicht so leicht ist, man muss sich für fast jedes System speziell schulen lassen ...

Gruß

Atti
BartSimpson 06.12.2004 um 09:46:54 Uhr
Goto Top
Na ja mit der Verwaltung ist das so eine Sache. Da würde ich nicht unbedingt sagen das das schwieriger ist als bei Windows. Ich würde ehr sagen das es leichter ist. Denn wer sieht bei der Windows Registrie völlig durch?
Mitglied: Atti58
Atti58 06.12.2004 um 21:35:19 Uhr
Goto Top
@Bart

... na ja, das mit Registry und Policies ist so ungefähr genauso leicht (oder schwer ;-) face-wink ), wie die ganzen Scripte beim Starten von Unix und die Config-Files der Anwendungen - nur öfter ;-) face-wink :-) face-smile :-) face-smile ...

Gruß

Atti
Mitglied: 7719
7719 24.12.2004 um 13:52:23 Uhr
Goto Top
Der Beste Unix Server ist Linux, oder?
Gibt es eine Umfrage für Unix Betriebssysteme?
BartSimpson 24.12.2004 um 15:08:54 Uhr
Goto Top
Das würde ich nicht so sehen.
Jede Unix "ausführung" hat ihre ganz spezeillen Zielrichtungen.
Mitglied: fresch-heit
fresch-heit 18.01.2005 um 19:40:46 Uhr
Goto Top
im prinzip nimmt sich unix/linux und windows nix...

beide systeme laufen nur stabil wenn sich der admin auskennt...

...und dann nehmen sie sich nix... regelmässig gewartet weden müssen beide..
kommt immer drauf an wozu die den server verwenden willst bzw an welche programme du gebunden bist
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 21 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...