Was macht ihr wenn bei euren Virtuellen Servern die Festplatten volllaufen?
Guten Tag Zusammen,
wir nutzen hauptsächlich noch die Windows Server 2008 R2 Standard.
Wir haben bei einer externen Firma einen Vetrag, die unser Servere überwachen und im "Notfall" eingreifen.
Die Eingriffe sind aber natürlich kostenpflichtig, daher schaue ich, dass ich selber soviel wie möglich in den Griff bekomme.
In letzter Zeit haben wir mehrere Warnungen bekommen, dass die Festplatten von unseren Servern volllaufen, nun wollte ich Fragen was macht ihr in so einem Fall?
Dem Server mehr Kapazität zuweisen und das Laufwerk klonen?...
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet!
Danke euch!
Gruß,
cramtroni
Wir haben bei einer externen Firma einen Vetrag, die unser Servere überwachen und im "Notfall" eingreifen.
Die Eingriffe sind aber natürlich kostenpflichtig, daher schaue ich, dass ich selber soviel wie möglich in den Griff bekomme.
In letzter Zeit haben wir mehrere Warnungen bekommen, dass die Festplatten von unseren Servern volllaufen, nun wollte ich Fragen was macht ihr in so einem Fall?
Danke euch!
Gruß,
cramtroni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314048
Url: https://administrator.de/contentid/314048
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstmal ermitteln warum die volllaufen.
Dann ggf Daten löschen die nicht gebraucht werden bzw. archivieren.
VM aus machen, die HDD vergrößern und dann das Dateisystem erweitern.
https://www.windowspro.de/tipp/virtual-harddisk-vhd-vergroessern-oder-ko ...
Und am Anfang immer ein frisches, konsistentes Backup, falls es nicht klappt.
Gruß
Chonta
erstmal ermitteln warum die volllaufen.
Dann ggf Daten löschen die nicht gebraucht werden bzw. archivieren.
VM aus machen, die HDD vergrößern und dann das Dateisystem erweitern.
https://www.windowspro.de/tipp/virtual-harddisk-vhd-vergroessern-oder-ko ...
Und am Anfang immer ein frisches, konsistentes Backup, falls es nicht klappt.
Gruß
Chonta
Moin,
Gruß Krämer
Zitat von @cramtroni:
So ist das richtig.Wir haben bei einer externen Firma einen Vetrag, die unser Servere überwachen und im "Notfall" eingreifen.
Das ist nur so lange eine gute Idee, so lange man weiß, was man tutIn letzter Zeit haben wir mehrere Warnungen bekommen, dass die Festplatten von unseren Servern volllaufen,
Das klingt jetzt aber so, als wenn die Überwachung überhaupt nicht funktioniert!nun wollte ich Fragen was macht ihr in so einem Fall?
Dem Dienstleister auf die Füße tretenDem Server mehr Kapazität zuweisen
Eine Alternative wäre Daten löschenund das Laufwerk klonen?...
klonen = duplizieren = Daten zwei mal vorhandenGruß Krämer
Schreiend im Kreis laufen . Aber mal ehrlich, wenn ihr einen Dienstleister habt dann lasst den da ran. Das erweitern der Platte dauert nicht lange. Du kannst dem Dienstleister ja die Arbeit abnehmen indem du ein Backup machst und es auf Funktionsfähigkeit überprüfst, sofern sich der Dienstleister darauf einlässt. Hier ist das übliche "ist nicht meine Aufgabe" angebracht :D.
Grüße
Hallo
Erstmal checken warum die voll laufen. Danach passenden Zeitpunkt zum runterfahren, Virtuelle Festplatte vergrößern, wieder hochfahren und dann Datenträger erweitern wählen.
Du willst erweitern in so einem Fall.
Danke euch!
Gruß,
cramtroni
Grüße
Danke euch!
Gruß,
cramtroni
Hallo,
Notfall wäre platte voll und nicht bald voll.
Werden diese Platte bald voll der VM auch an die externe Firma pübertragen oder überwachen die nur den Host und die VM sind euer Bier?
Wenn die im Notfall eingreifen, kommen die dan von sich aus, nach Terminabsprache und vor allem muss die Dienstleistung vor Ort dann auch bezahlt werden?
Oder schalten die sich per Remote rauf und machen das was geht und stellen die Zeit in Rechnung?
Ist auf dem Host noch genug Speicher frei?
Gruß
Chonta
Wie ist das genau definiert?Notfall wäre platte voll und nicht bald voll.
Werden diese Platte bald voll der VM auch an die externe Firma pübertragen oder überwachen die nur den Host und die VM sind euer Bier?
Wenn die im Notfall eingreifen, kommen die dan von sich aus, nach Terminabsprache und vor allem muss die Dienstleistung vor Ort dann auch bezahlt werden?
Oder schalten die sich per Remote rauf und machen das was geht und stellen die Zeit in Rechnung?
Ist auf dem Host noch genug Speicher frei?
Gruß
Chonta
Moin,
schließe mich meinen vorrednern an.
Ermittle mal mittels des Tools windirstat, wer die virtuelle HDD "vollmüllt".
Ist der Übeltäter ermittelt und die Daten können gelöscht werden (z.B. temporäre Dateien, etc.) dann ist die Welt OK.
Wenn die Daten nicht gelöscht werden können (weil wichtig), dann kannst du im laufenden Betrieb die virt. Disk vergrößern.
Dazu muss kein Server heruntergefahren werden.
So mache ich es z.B. via vmWare vSphere (5.5):
In Summe eine Aktion von 5-10 Minuten.
Ich weiss aber nicht, ob Hyper-V (XenServer, KVM, etc.) das auch so komfortabel kann.
Gruß
em-pie
schließe mich meinen vorrednern an.
Ermittle mal mittels des Tools windirstat, wer die virtuelle HDD "vollmüllt".
Ist der Übeltäter ermittelt und die Daten können gelöscht werden (z.B. temporäre Dateien, etc.) dann ist die Welt OK.
Wenn die Daten nicht gelöscht werden können (weil wichtig), dann kannst du im laufenden Betrieb die virt. Disk vergrößern.
Dazu muss kein Server heruntergefahren werden.
So mache ich es z.B. via vmWare vSphere (5.5):
- mich im WebSphere anmelden
- VM heraussuchen
- Eigenschaften auswählen
- Kapazität der Disk von z.B. 80Gb auf 100GB vergrößern (einfach die Zahl eintragen).
- mich am virt. Server (Win2008R2, Win2012R2) anmelden.
- DiskManager aufrufen
- HDDs neu einlesen
- Volume erweitern.
In Summe eine Aktion von 5-10 Minuten.
Ich weiss aber nicht, ob Hyper-V (XenServer, KVM, etc.) das auch so komfortabel kann.
Gruß
em-pie
Guten Morgen,
was auch immer Hilft ist Winsxs Ordner aufzuräumen (alte Updates etc.)
Genauere Beschreibung findest du auf meinem Blog WINSXS
Diese Methode nutzte ich bei einem großen Kunden in Bayern und seine HDD's sind kleiner als deine.
Grüße
was auch immer Hilft ist Winsxs Ordner aufzuräumen (alte Updates etc.)
Genauere Beschreibung findest du auf meinem Blog WINSXS
Diese Methode nutzte ich bei einem großen Kunden in Bayern und seine HDD's sind kleiner als deine.
Grüße
Moin,
Du installierst wirklich die Desktop Experience auf sämtliche Server?
Gruß Krämer
Du installierst wirklich die Desktop Experience auf sämtliche Server?
Gruß Krämer
Eine komische Art Platz zu sparen.
Mal abgesehen davon, das es einen guten Grund hat, warum diese Komponenten nicht per default auf einem Server installiert sind. Die gehören im Normalfall nur auf einen Terminalserver, an dem Endbenutzer arbeiten.
Gruß Krämer
Umfang des Desktop Experience-Features
Desktop Experience umfasst folgende Windows 7-Komponenten und -Features:
Desktop Experience umfasst folgende Windows 7-Komponenten und -Features:
- Windows-Kalender
- Windows Mail
- Windows Media Player
- Desktopdesigns
- Video für Windows (AVI-Unterstützung)
- Windows-Fotogalerie
- Windows SideShow
- Windows Defender
- Datenträgerbereinigung
- Synchronisierungscenter
- Audiorecorder
- Zeichentabelle
- Snipping Tool
- ...
Mal abgesehen davon, das es einen guten Grund hat, warum diese Komponenten nicht per default auf einem Server installiert sind. Die gehören im Normalfall nur auf einen Terminalserver, an dem Endbenutzer arbeiten.
Gruß Krämer