Was wird alles benötigt ?
Wir möchten gerne bei uns in der Firma einen TerminalServer aufbauen auf den dann ca. 15 Terminals zugriff haben sollen.
Jedem User sollte das Office Paket und ev. diverse andere Applikationen mit seinen jeweiligen Einstellungen (für EMail etc..) zur verfügung stehen, jedoch soll der User keine Programme via Webbrowser etc.. installieren dürfen.
Meine Fragen sind nun folgende:
1.) Was wird an Hardware für den TerminalServer benötigt bei 15 Usern (CPU(AMD oder Intel ??) (Multiprozessor ??), Ram ???)
2.) Welche Windows Version wird für den TerminalServer benötigt ?
3.) Was für ein Office Paket wird für den TerminalServer benötigt ?
4.) Ist ev. spezielle Zusatzsoftware nötig wegen der Einschränkungen der Userrechte ?
5.) Ist spezielle Administrationssoftware nötig ?
Jedem User sollte das Office Paket und ev. diverse andere Applikationen mit seinen jeweiligen Einstellungen (für EMail etc..) zur verfügung stehen, jedoch soll der User keine Programme via Webbrowser etc.. installieren dürfen.
Meine Fragen sind nun folgende:
1.) Was wird an Hardware für den TerminalServer benötigt bei 15 Usern (CPU(AMD oder Intel ??) (Multiprozessor ??), Ram ???)
2.) Welche Windows Version wird für den TerminalServer benötigt ?
3.) Was für ein Office Paket wird für den TerminalServer benötigt ?
4.) Ist ev. spezielle Zusatzsoftware nötig wegen der Einschränkungen der Userrechte ?
5.) Ist spezielle Administrationssoftware nötig ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9121
Url: https://administrator.de/contentid/9121
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
1.) also für 15 User solltest Du mindestens einen Server mit 2 Prozessoren und 2-4 GB RAM haben. Du brauchst einen zusätzlichen Fileserver der am besten mit dem Terminal-Server über GigaSpeed kommuniziert!
2.) Windows Small Business Server 2003 wäre für Dich wohl das richtige!
(Du mußt Terminal-Server Cals "Client Zugriffslizenzen" zusätzlich kaufen)
3.) Office 2003 (nicht zwingend benötigt aber wenn Du eh Office kaufst nimm 2003. 2000 läuft auch!
4.) Nö, dass kannst Du mit der Policy am Fileserver (Domänen-Controller) regeln
5.) Spezielles wissen könnte von Vorteil sein, aber Du brauchst keine spezielle Software!
Mfg
THomas
1.) also für 15 User solltest Du mindestens einen Server mit 2 Prozessoren und 2-4 GB RAM haben. Du brauchst einen zusätzlichen Fileserver der am besten mit dem Terminal-Server über GigaSpeed kommuniziert!
2.) Windows Small Business Server 2003 wäre für Dich wohl das richtige!
(Du mußt Terminal-Server Cals "Client Zugriffslizenzen" zusätzlich kaufen)
3.) Office 2003 (nicht zwingend benötigt aber wenn Du eh Office kaufst nimm 2003. 2000 läuft auch!
4.) Nö, dass kannst Du mit der Policy am Fileserver (Domänen-Controller) regeln
5.) Spezielles wissen könnte von Vorteil sein, aber Du brauchst keine spezielle Software!
Mfg
THomas
schon richtig, aber woher kommen Deine Daten und wo speichern die User?
Wenn Du das alles auf einen Server klatschen willst "VIEL GLÜCK" Dann muss da nämlich ein lauffähiges Activ Directory drauf, vermudlich noch ein dickerer Server mit viel Speicherkapazität. Das ist nahezu eine Totsünde! Meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen, aber kann ja sein das es bei Dir ohne Probleme klappt!
Weißt Du denn was Du da machst?
Wenn Du das alles auf einen Server klatschen willst "VIEL GLÜCK" Dann muss da nämlich ein lauffähiges Activ Directory drauf, vermudlich noch ein dickerer Server mit viel Speicherkapazität. Das ist nahezu eine Totsünde! Meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen, aber kann ja sein das es bei Dir ohne Probleme klappt!
Weißt Du denn was Du da machst?
1.) Was wird an Hardware für den
TerminalServer benötigt bei 15 Usern
(CPU(AMD oder Intel ??) (Multiprozessor ??),
Ram ???)
TerminalServer benötigt bei 15 Usern
(CPU(AMD oder Intel ??) (Multiprozessor ??),
Ram ???)
Ich würde nehmen..zwei Intel Xeon..3 GB RAM, Schnelle SCSI Platten.
2.) Welche Windows Version wird für den
TerminalServer benötigt ?
TerminalServer benötigt ?
Das geht ab 2000.
Evtl Würde ich mir auch überlegen 2000 zu installieren. Wenn du nur 2000 und XP Clients hast sparst du dir dann die Terminalserver-Lizenzen für die Clients.
Nimmen _KEINEN_ SBS2003. Der kann nicht Terminalserver spielen!
3.) Was für ein Office Paket wird
für den TerminalServer benötigt ?
für den TerminalServer benötigt ?
ab 2000 sollte es gut funktionieren. Von früheren Versionen lass die Finger!
4.) Ist ev. spezielle Zusatzsoftware
nötig wegen der Einschränkungen
der Userrechte ?
nötig wegen der Einschränkungen
der Userrechte ?
Ich denke erstmal nicht.
5.) Ist spezielle Administrationssoftware
nötig ?
Nein..nötig ?
SBS kann keinen Terminalserver??????
Seit wann????
Man muss natürlich die Cals kaufen, aber dass Prog Terminal-Server gibt's doch auch dort!?!?
Seit wann????
Man muss natürlich die Cals kaufen, aber dass Prog Terminal-Server gibt's doch auch dort!?!?
Du meint PXE. Und RDP ist das protokoll zum komonuzieren mit dem Ternimal server. Das hat nix mit dem booten zu tun. für das booten ist nur PXE zuständig. Hast du schon thin clients? Eine können direk per RPD komunieziene, die brachen nicht extra per PXE booten. Die haben denn meisten windiws CE oder ein mini Linux im ROM.
Hab ich doch recht gehabt :D !!!
von: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/genera ...
No. It is not possible to run Terminal Services in Application Server mode on Windows Small Business Server 2003. This is a change from Small Business Server 2000. Running Terminal Services in Application Server mode on a domain controller may present a security risk to your network. If you want to use Terminal Services in Application Server mode, we recommend that you purchase an additional Windows Server 2003 license and install an additional server running Windows Server into the Windows Small Business Server 2003 domain. For more information, see "Deploying Windows Server 2003 Terminal Server to Host User Desktops in a Windows Small Business Server 2003 Environment" on the
No. It is not possible to run Terminal Services in Application Server mode on Windows Small Business Server 2003. This is a change from Small Business Server 2000. Running Terminal Services in Application Server mode on a domain controller may present a security risk to your network. If you want to use Terminal Services in Application Server mode, we recommend that you purchase an additional Windows Server 2003 license and install an additional server running Windows Server into the Windows Small Business Server 2003 domain. For more information, see "Deploying Windows Server 2003 Terminal Server to Host User Desktops in a Windows Small Business Server 2003 Environment" on the
schon richtig, aber woher kommen Deine Daten
und wo speichern die User?
Wenn Du das alles auf einen Server klatschen
willst "VIEL GLÜCK" Dann muss
da nämlich ein lauffähiges Activ
Directory drauf, vermudlich noch ein
und wo speichern die User?
Wenn Du das alles auf einen Server klatschen
willst "VIEL GLÜCK" Dann muss
da nämlich ein lauffähiges Activ
Directory drauf, vermudlich noch ein
Auch hier muss ich dir wiedersprechen.
Gerade wenn alles auf einem Server ist braucht er kein AD, dann klappt es ja problemlos mit lokalen Konten. Wenn die Files aber auf einem anderen Rechner liegen wird es mit der Autentifizierung problematischer. In dem Fall würde ich auf jeden Fall ein AD aufsetzen.
Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, dass man die Geschichten besser aufteilt. Da Mike aber bis jetzt nichts über das vorhandene Netzwerk gesagt hat, halte ich mich da erstmal etwas zurück.
Bedeutet soviel, wie:
Es ist nicht möglich, einen Terminal-Server auf einem Domain-Controller laufen zu lassen.
Komischerweise habe ich gerade vor einem Monat solch einen Small Business Server mit Terminal-Server und ADS ausgeliefert...
Hoffentlich gibt es da keine Probleme???
Bisher läuft er jedenfalls.
Es ist nicht möglich, einen Terminal-Server auf einem Domain-Controller laufen zu lassen.
Komischerweise habe ich gerade vor einem Monat solch einen Small Business Server mit Terminal-Server und ADS ausgeliefert...
Bisher läuft er jedenfalls.
Es ist nicht möglich, einen
Terminal-Server auf einem Domain-Controller
laufen zu lassen.
Terminal-Server auf einem Domain-Controller
laufen zu lassen.
Nein, das bedeutet daß man die Terminaldienste nicht im Anwendungsmodus auf einem SBS aufsetzen kann.
Auf einem "normalen" 2003 Server geht es. Microsoft rät davon aber (vernünftiger Weise) ab.
Die Termainaldienste ansich laufen schon auch auf dem SBS. Aber nur für die Remoteverwaltung.
Ruf halt mal an und frag nach..
Hast Du denn definitiv den Anwendungsmodus bei Small Business Server 2003 auswählen können?
Auf die Remoteverwaltung kann immer nur eine Sitzung zugreifen, soweit ich weiß. Deswegen wirst Du die kaum benutzt haben bei Deinem Kunden!?!?!?
Auf die Remoteverwaltung kann immer nur eine Sitzung zugreifen, soweit ich weiß. Deswegen wirst Du die kaum benutzt haben bei Deinem Kunden!?!?!?
4 GB RAM klingt auch nett, sollte so gut
laufen...
laufen...
4 GB RAM klingt nach Blödsinn!!
Den Applikationen wird eh nur 2GB zur Verfügung gestellt. Für Windows ansich reichen aber 1GB allemal aus. daher ist der Ausbau über 3GB witzlos.
In der Enterprise Edition kann man das mit dem /3GB Switch in der Boot.ini noch abfangen. Im Standard Server aber nicht!