spiderpoh
Goto Top

Suche spezielles Programm

Ich suche ein Programm in dem man das %HOMEPATH% . %HOMEDRIVE% etc. ändern kann.

Hintergrund :
Ich möchte nicht alles von Hand in der Registry ändern, denn die kompletten User Informationen die in Dokumente und Einstellungen liegen sollen auf einem Netzlaufwerk ausgelagert werden, bzw. bei neuanlage eines Users dort erstellt werden und nicht auf dem Laufwerk C.

Ich weiss das es via Registry geht, wie aber schon geschrieben ist mir das wirklich zu heavy, und ich meine auch zu wissen das ich mal ein solches Tool gesehn habe, nur fällt mir der Name nichtmehr ein.

Bin für alle Tipps Dankbar.

Content-Key: 18087

Url: https://administrator.de/contentid/18087

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 17243
17243 20.10.2005 um 08:48:05 Uhr
Goto Top
Hallo Mike

Da fehlen wohl noch ein paar Angaben um genau zu Versethen, was du willst.
Ich interpretiere deine Frage so, dass du das Profil nicht lokal sondern auf einem Netzlaufwerk gespeichert haben willst. Dafür kannst du im AD unter dem Tab 'Profile' (Eigenschaften eines Users) den Profile Path definieren.

greetings from CH
drop
Mitglied: SpiderPOH
SpiderPOH 20.10.2005 um 08:51:48 Uhr
Goto Top
Genau alle Profile sollen Automatisch mit allen dazugehörigen Ordnern (eigene bilder , eigene Dateien etc...) auf einem Netzlaufwerk angelegt und auch dort die Daten gespeichert werden.

ähhm ich verstehe nicht ganz was du mit AD meinst ?? *stehe gerade auf dem Schlauch*
Mitglied: 17243
17243 20.10.2005 um 08:55:07 Uhr
Goto Top
AD = ActiveDirectory

Wie gesagt, fehlen da noch einige Angaben von dir. Schreib mal, wie die Infrastruktur aussieht.
- Server: NT4, 2000, 2003??
- Client: 98, NT4, 2000, XP??
Mitglied: SpiderPOH
SpiderPOH 20.10.2005 um 09:05:06 Uhr
Goto Top
ups, sorry hatte ich ja ganz vergessen *gg*

Also wir haben hier einen Windows 2003 Server auf den mehrere Thinclients (Igel Terminals) zugreifen.
Der Server hat kein AD.
Mitglied: gemini
gemini 20.10.2005 um 09:10:53 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

mit AD sind die Active Directory Services, der Verzeichnisdienst von Windows, gemeint.
Du findest sie auf jedem Domänencontroller unter Sytemsteuerung > Verwaltung.
Ivo's Posting setzt natürlich voraus, dass du eine Domäne hast.

Zu deinem Ursprungsposting:
Deine Frage war,
"... die kompletten User Informationen die in Dokumente und Einstellungen liegen..." auszulagern. Das ist etwas ganz anderes als ein servergespeichertes Profil und zudem eine ganz schlechte Idee.
Zur Erläuterung:
a) In dem besagten Ordern befinden sich auch Verzeichnisse, die rechnergebunden sind, bspw. Lokale Einstellungen. Das führt unweigerlich zu Problemen, davon abgesehen bin ich mir gar nicht sicher ob das so einfach möglich ist.
b) Wenn es möglich sein sollte, muss das gesamte Verzeichnis bei der Anmeldung übers Netz kopiert werden. Da lernt man sich in Geduld zu üben face-wink

Wenn du ein servergespeichertes Profil anlegen willst, ist das ziemlich einfach. Domäne vorausgesetzt.
Auf dem Domänencontroller:
Start > Ausführen > dsa.msc
Hier kannst du in den Eigenschaften eines jeden Benutzers im Reiter 'Profil' einen UNC-Profilpfad angeben. Bspw. \\<<a>server<a>>\profiles\%USERNAME% Ein Verzeichnis auf dem Server muss als profiles freigegeben sein und die Benutzer müssen darauf schreiben dürfen. Thats it!
Bei der nächsten Anmeldung wird Windows XP in diesem Pfad nach einem Profil suchen, jedoch keines finden und das vorhandene lokale Profile laden. Bei der Abmeldung wird das Profil dann auf den Serverpfad zurückgeschrieben wo es beim nächsten Login dann auch gefunden wird.

Aber wie gesagt, alles unter der Vorraussetzung, dass eine Domäne existiert.

Falls noch Fragen auftauchen, wovon ich jetzt mal ausgehe, frag face-smile
gemini
Mitglied: 17243
17243 20.10.2005 um 09:15:41 Uhr
Goto Top
Tja, dan sieht das natürlich ganz anders aus face-smile

Da muss ich leider passen. Wir haben Citrix in Betrieb...aber da bin ich nicht Spezialist. Weiss aber, dass auch hier natürlich ein Pfad für das Profil vorgegeben werden kann.

gretz drop
Mitglied: Micha26
Micha26 20.10.2005 um 11:49:28 Uhr
Goto Top
Also ich kann, sofern es nun nicht um eine Verlagerung der UserData auf einen Netzwerkpfad geht, nur noch bemerken,dass in den Eigenschaften der Desktopverknüpfung der "Eigenen Dateien" die Möglichkeit besteht, den Ort der Daten zu verschieben...ist zwar mühsehlig für jeden einzelnen, aber sollte gehen

M.