egazzz
Goto Top

Web Content Filtering - Ratschläge für Administratoren

Hallo, ich such nach geeigneten Lösungen um in meiner Firma (ca. 500 User) Websiten zugriffe zu Filtern ohne einen Anhaltenden Administrativen aufwand.

Hallo, zurzeit verwende ich Microsoft TMG um den zugriff Websites nach Kategorien zu Filtern. Ich habe 3 AD Gruppen erstellt:
Internet Restricted: Mitglieder erhalten nur einzelne Websites freigeschalten.
Internet Normal: Zugriff auf Arbeit bezogene Websites, geblockte Kategorien sind Media,SocialNetworks und alles was noch so unter nicht Arbeitsbezogen fällt.
Internet NoRestriction: Zugriff auf alles außer Pornografie & Malicious Websites.

Ich habe nun folgendes Problem:
Viele User aus dem Marketing benötigen Facebook, andere Youtube, wieder andere erhalten Download Links von Agenturen über Dropbox,Sendspace usw. Somit muss ich nahezu alle User Internet NoRestriction zuweisen was dem ganzen eine gewisse Sinnlosigkeit verleiht.

Deshalb möchte ich mich erkundigen wie andere Admins mit diesem Thema umgehen bzw. welche Lösungen ihr verwendet!

Danke im Voraus & Grüße
Hannes

Content-ID: 185550

Url: https://administrator.de/contentid/185550

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

Patriot
Patriot 28.05.2012 um 17:58:43 Uhr
Goto Top
Guten Abend Hannes,
ich hoffe ich kann dir mit unserer Lösung einen kleinen Denkanstoß geben.

Was hälst du denn davon wenn du zu den vorhanden drei Gruppen, auch noch eine jeweils für Facebook,youtube,drobpox usw erstellst und dort expliziet den Zugriff nochmal erlaubst, also das der User sozusagen in zwei Gruppen sich befindet . Einmal in Internet Normal + zusätzlich in der Gruppe Facebook.

Anders kannst du das denke ich nicht wirklich lösen.
Ich würde aber auch darüber nachdenken ob ihr euch nicht nen eigenen FTP-Server zulegt, das die Daten zu euch kommen und nicht irgendwo bei Dropox usw legen, hätte den Vorteil ihr müsst euch um diese Seiten nicht kümmern und die Daten wären direkt bei euch. Ist halt die Frage ob eurer "Kunden" das so hinnehmen

gruß matze