koszgb
Goto Top

Web Managed Server gesucht - Empfehlungen?

Hallo und Guten Morgen zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Anbieter für einen Managed Server, insbesondere für unsere Internetseiten eCommerce und Intranet-Systeme.
Bisweilen nutzen wir mehrere Dedicated Root Server, würden diese aber auf Managed umstellen, um Ressourcen für andere Bereiche frei zu bekommen.

Somit würden wir uns über Empfehlungen freuen.

Folgende Rahmenbedingungen sollten ungefähr zutreffen:
  • Linux
  • 64 oder 128 GB RAM
  • SSD, 2x ~500 GB
  • Tägliche Komplett-Backups, stündliche SQL Backups (kann auch durch uns eingerichtet werden)
  • SSH Zugang
  • Am liebsten Dovecot, zumindest Sieve Filter. Wir setzen eine Group-Ware-Lösung ein, welche ebenfalls auf dem Server liegen wird und über IMAP und SMTP arbeitet
  • Hohe Verfügbarkeit
  • Support und entsprechend kurze Reaktionszeiten
  • Mehrere IP Adressen und SSL Zertifikate

Folgende Anbieter stehen bereits auf unserer Liste
  • Hetzner Managed Server MX151-SSD - leider nur 99% Verfügbarkeit und somit max 3,6 Tage/Jahr nicht verfügbar
  • PlusServer
  • Domainfactory
  • CMO Internet Dienstleistungen GmbH

Welche Anbieter gibt es noch an die wir uns wenden können?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 320001

Url: https://administrator.de/contentid/320001

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 04, 2016 at 11:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würden diese aber auf Managed umstellen
Was erhofft ihr euch dadurch? Kostenersparniss? Inbezug auf die Monatlichen Kosten für das Serversetup wohl kaum. Den eigenen Serveradmin einsparen ok, aber rechnet sich das?
Bei Manged hat man selber auch keinen rootzugriff und kann nicht alles selber machen und muss dann Anfragen an den Suport stellen , der dann ggf aber auch kostet.

Bisweilen nutzen wir mehrere Dedicated Root Server
Und die bieten keine Managedserver an?

Tägliche Komplett-Backups, stündliche SQL Backups (kann auch durch uns eingerichtet werden)
Und die Rücksicherung im Fehlerfall wer macht das dann? Kann man auch alles mit eigenen dedezierten Servern einrichten.

Am liebsten Dovecot, zumindest Sieve Filter. Wir setzen eine Group-Ware-Lösung ein, welche ebenfalls auf dem Server liegen wird und über IMAP und SMTP arbeitet
Wennihr eine eigene Lösung betreiben wollt ist das euer Bier, bei Managed werden die Systeme betreut nicht die Anwendungen.

Hohe Verfügbarkeit
Das ist keine Frage von managed oder selber verwaltet.

Support und entsprechend kurze Reaktionszeiten
Kostet entsprechend Geld

Mehrere IP Adressen und SSL Zertifikate
Die Zertifikate kann man auch wo anders bekommen, und wenns Letsencrypt ist face-smile

PlusServer
Die sind Gut, setzen auf HP-Server beraten einen auch gut, aber sind jetzt nicht günstig, aber Preiß Leistung stimmt.

Also am besten erstmal überlegen was für ein Setup abgebildet werden soll, was die Rahmenbedingungen sind und dann gezielt Nachfragen und nach dem ersten Schock nochmal überlegen face-smile

Gruß

Chonta
Member: KOSZGB
KOSZGB Nov 04, 2016 at 13:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

danke für deine Antwort.

Es geht grundlegend darum, die Wartung der Server aus der Hand zu geben. Da wir zum einen derzeit wenig Personal-Kapazitäten in dem Bereich haben und zum anderen Schwierigkeiten haben entsprechend neues Personal zu finden. Im Prinzip soll es darum gehen, dass wir uns nicht mehr um Updates, Absicherung, Monitoring, Wartung und Backups kümmern müssen *managed halt*. Die einzelnen Programme und Systeme die darauf laufen, werden weiterhin von uns gesteuert.

Das ein managed Server teurer ist und auch Support bzw. Änderungsanfragen unter Umständen Geld kostet, ist natürlich bekannt und auch vollkommen in Ordnung.

Und die bieten keine Managedserver an?
Aktuell sind wir bei Hetzner und sind dort mit den Root-Servern auch sehr zufrieden. Leider haben die nur bei den Managed Servern eine Verfügbarkeit von nur 99,0 % angegeben, was beim Betrieb mehrerer Onlineshops, auch mit internationaler Ausrichtung zu wenig ist. Einen höheren Level bieten die aber nicht an.

Deswegen die Frage nach Alternativen, wo ich mir die Angebote anschauen und vergleichen kann.
Liebe Grüße
Member: Chonta
Chonta Nov 04, 2016 at 13:54:04 (UTC)
Goto Top
Dann bieten die aber auch nicht für die dedicatet Server eine höhere Verfügbarkeit an.

Bei Plusserver hab ich jetzt nix gefunden wieveil % die geben.
Aber da kannst Du Dir vom Vertrieb was zusammenstellen lassen.
Die 99% gelten dann auch auf ServerEbene und da sollte man natürlich die laufenden Dienste redundant haben.
Das die Rechner Hardwaretechnisch Zeitgleich ausfallen ist sehr sehr unwarscheinlich. Das man durch ein Update was zerschießt ok, aber wiegesagt Redundanz bei den Servern.
Wenn das RZ ein DDoS bekommt, dann zählt das auch nicht in die 99%.

Gruß

Chonta