Webanwendungen auf unterschiedliche Ports mappen
Hallo,
ich habe hier ein Debian VM mit zwei Webanwendungen, die über unterschiedliche Ports erreicht werden sollten:
Ports 80, 443 --> Discourse
Ports 4000 --> ein selbstentwickeltes Tools
NGINX ist schon installiert und hat 4000 eigentlich richtig zugeordnet.
Kann ich die vorhandene NGINX auch dafür benutzen um mehrere Ports zu mappen?
Gr. I.
ich habe hier ein Debian VM mit zwei Webanwendungen, die über unterschiedliche Ports erreicht werden sollten:
Ports 80, 443 --> Discourse
Ports 4000 --> ein selbstentwickeltes Tools
NGINX ist schon installiert und hat 4000 eigentlich richtig zugeordnet.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1147733478
Url: https://administrator.de/forum/webanwendungen-auf-unterschiedliche-ports-mappen-1147733478.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 11:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Nginx als reverse proxy einsetzen ist das was du vermutlich suchst. Damit kannst du selbstverständlich auch auf lokale Ports umleiten.
Hallo,
du kannst vieles machen.
Wie besprochen Nginx als Reverse Proxy wenn die Anwendungen auf Verschiedenen Backends läuft.
Du kannst bei Nginx verschiedene Seiten über verschiedene Ports ausliefern
oder du kannst mit dem Selben Port verschiedene Seiten ausliefen aber anhand des Host Headers unterscheiden. Diese Variante geht sowohl als Reverse Proxy als auch direkt als Webserver.
du kannst vieles machen.
Wie besprochen Nginx als Reverse Proxy wenn die Anwendungen auf Verschiedenen Backends läuft.
Du kannst bei Nginx verschiedene Seiten über verschiedene Ports ausliefern
oder du kannst mit dem Selben Port verschiedene Seiten ausliefen aber anhand des Host Headers unterscheiden. Diese Variante geht sowohl als Reverse Proxy als auch direkt als Webserver.