Webbasierter Kalender für Resourcenplanung gesucht
Ich suche einen webbasierten Kalender, in dem man Teilnehmer per E-Mail einladen kann, welche den Termin daraufhin ab- oder zusagen können.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem webbasierten Kalender, der folgende Kriterien erfüllt:
- Abgleich mit Outlook
- super wäre direkter Abgleich mit einem Smartphone, aber nicht zwingend
- Teilnehmer per E-Mail zu Terminen einladen, welche dann per Knopfdruck zu- oder absagen können (Resourcenplanung)
Ein Exchange-Server wäre klasse, zumal man in diesem direkt sämtliche E-Mail-Kommunikation und Kontaktpflege erledigen könnte. Leider zu teuer (auch gehostetes Exchange). Sharepoint fällt aus gleichen Gründen ebenfalls flach.
Bereits von mit getestete Systeme:
- Strato Communicator:
neue Version 4, basierend auf Open XChange, erlaubt die Terminanfragen nur noch in der Premium-Version --> zu teuer
- CKalender
kann keine einzelnen Teilnehmer per E-Mail einladen
-TeamProQ
kann keine Teilnehmer per E-Mail einladen
So etwas zu finden kann doch nicht so schwer sein oder? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, etwas aus dem OpenSource-Bereich zu finden, was PHP-baiserend auf der eigenen Webspace läuft, aber scheinbar bekommt man das nichtmal gegen Geld? (zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen)
Achja, der Google-Kalender sollte auch nicht gerade verwendet werden, da man dabei nie genau weis wo die Daten gerade sind und was damit alles passiert.
Wäre super, wenn hier jemand noch eine Idee hätte!
Danke schonmal
und schöne Grüße
Dave
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem webbasierten Kalender, der folgende Kriterien erfüllt:
- Abgleich mit Outlook
- super wäre direkter Abgleich mit einem Smartphone, aber nicht zwingend
- Teilnehmer per E-Mail zu Terminen einladen, welche dann per Knopfdruck zu- oder absagen können (Resourcenplanung)
Ein Exchange-Server wäre klasse, zumal man in diesem direkt sämtliche E-Mail-Kommunikation und Kontaktpflege erledigen könnte. Leider zu teuer (auch gehostetes Exchange). Sharepoint fällt aus gleichen Gründen ebenfalls flach.
Bereits von mit getestete Systeme:
- Strato Communicator:
neue Version 4, basierend auf Open XChange, erlaubt die Terminanfragen nur noch in der Premium-Version --> zu teuer
- CKalender
kann keine einzelnen Teilnehmer per E-Mail einladen
-TeamProQ
kann keine Teilnehmer per E-Mail einladen
So etwas zu finden kann doch nicht so schwer sein oder? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, etwas aus dem OpenSource-Bereich zu finden, was PHP-baiserend auf der eigenen Webspace läuft, aber scheinbar bekommt man das nichtmal gegen Geld? (zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen)
Achja, der Google-Kalender sollte auch nicht gerade verwendet werden, da man dabei nie genau weis wo die Daten gerade sind und was damit alles passiert.
Wäre super, wenn hier jemand noch eine Idee hätte!
Danke schonmal
und schöne Grüße
Dave
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173952
Url: https://administrator.de/contentid/173952
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Dave,
wenn es etwas aus dem Open Source bereich sein soll,
dann kannst du dich mal an Achim Wagenknecht wenden.
Er findet für fast alle Aufgaben ein geeignetes Opensource Produkt.
Wäre super, wenn du dann hier Posten könntest, welches Programm er dir empfohlen hat.
Lg Grapper
wenn es etwas aus dem Open Source bereich sein soll,
dann kannst du dich mal an Achim Wagenknecht wenden.
achim.wagenknecht@computerwissen.de
Er findet für fast alle Aufgaben ein geeignetes Opensource Produkt.
Wäre super, wenn du dann hier Posten könntest, welches Programm er dir empfohlen hat.
Lg Grapper
SME Server mit Kronolith wäre ggf. Noch eine Option
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de