Webcam-Hintergrund entfernen - ohne Greenscreen

m-jelinski
Goto Top
Hallo zusammen,

in der aktuellen Skype Preview kann man Hintergrundbilder für die Webcam verwenden. Das funktioniert auch ziemlich gut und ohne Greenscreen. Nun habe ich gelegentliche Videokonferenzen über andere Dienste, in denen ich dieses Feature auch gerne nutzen möchte. Allerdings ist es mir keine 40 $ für ein Tool wie XSplit vCam wert. Mit Google finde ich leider auch nichts brauchbares. Kennt jemand ein Open Source Tool für sowas (oder ein Plugin für OBS)? Oder vielleicht ein Tool, welches um die 10 bis 15 € kostet...

Vielen Dank und liebe Grüße
Michael

Content-Key: 579113

Url: https://administrator.de/contentid/579113

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 01:06 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 14.06.2020 um 01:49:03 Uhr
Goto Top
Chromacam ist kostenlos, wenn du es in der Grundkonfiguration betreibst. Sobald ein Hintergrund eingeblendet werden soll, wollen sie es bezahlt haben. Aber das kannst du ja im OBS machen.
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 14.06.2020 um 11:01:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Chromacam ist kostenlos, wenn du es in der Grundkonfiguration betreibst. Sobald ein Hintergrund eingeblendet werden soll, wollen sie es bezahlt haben. Aber das kannst du ja im OBS machen.

Hallo NordicMike,

vielen Dank für Deinen Tipp, den ich gerade ausprobiert habe. Die Qualität von Chromacam ist deutlich schlechter wie die der gleichen Funktion von Skype. Außerdem blendet er alle paar Sekunden einen großen "chromacam" Schriftzug ins Bild.

Daher hab ich diese Lösung erstmal ausgeschlossen. Dennoch vielen Dank!
Mitglied: wellknown
wellknown 14.06.2020 aktualisiert um 22:15:22 Uhr
Goto Top
c't Heft 12 2020 Seite 168ff stand genau was dazu. Aber halt mit Bluescreen (oder Greenscreen). Aufwand hält sich in Grenzen.

WN
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 15.06.2020 um 10:23:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @wellknown:

c't Heft 12 2020 Seite 168ff stand genau was dazu. Aber halt mit Bluescreen (oder Greenscreen). Aufwand hält sich in Grenzen.

WN

Auf Greenscreen oder Bluescreen möchte ich halt verzichten, da es mir zu aufwändig ist und am Arbeitsplatz nicht gut aussieht. Vermutlich werde ich doch die 40 $ für XSplit vCam ausgeben müssen :( face-sad
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.06.2020 um 21:23:58 Uhr
Goto Top
Also ich habe keine Chromacam Einblendung alle paar Sekunden.
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 17.06.2020 um 11:52:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Also ich habe keine Chromacam Einblendung alle paar Sekunden.

Vielleicht liegt das an der Version?

Ich habe vorerst aufgegeben und die 40$ für die XSplit vCam Lösung ausgegeben. Mich würde es aber dennoch weiterhin interessieren, ob es auch eine OpenSource-Möglichkeit gibt...