gelöst Webserver nimmt keine Verbinung zum SQL-Server auf

Mitglied: panko

panko (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 15:26 Uhr, 5945 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

aktuelle Netzwerkinfrastruktur
Server im Lan:
- Windows 2003 Server x64 Enterprise Edition
auf dem der SQL-Server 2005 läuft

Server in der DMZ
- Windows 2003 Server Standart Edition
auf dem der IIS und die Webdienste installiert sind

Zwischen dem Lan und der DMZ ist eine Firewall konfiguriert
auf der Firewall habe ich die SQL-Ports 1433 in beide richtungen frei geschaltet.

Wenn ich jetzt allerding mit einer .aspx seite versuche vom Web-Server auf den SQL-Server zu zu greifen
bekomme ich ständig eine Fehlermeldung.
Das selbe skript funktioniert in auf einem Testrechner, der im LAN steht, einwand frei.

Also irgendwie scheint der SQL-Server den Zugriff aus der DMZ nicht zu akzeptieren.

Fehlermeldung:
Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Der angegebene Host ist unbekannt.)

Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Der angegebene Host ist unbekannt.)

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.




Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps oder anregungen dazu hättet.

Vielen Dank schon im vorraus.

panko
Mitglied: solverone
18.11.2008 um 14:52 Uhr
kannst du den SQL-Server aus der DMZ anpingen?
läuft der zugiff auf den SQL-Server von der DMZ aus, wenn du die IP-Adresse verwendest?

vielleicht funktioniert ja einfach die DNS-Auflösung durch die Firewall nicht...

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: panko
18.11.2008 um 15:04 Uhr
Hey Mike,

ja ich habe die Ping-Ports auf der Firewall einfach mal frei gegeben und dann
kann ich den SQL-Server auch anpingen, das allerding auch nur über die IP-Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: solverone
18.11.2008 um 15:07 Uhr
dann würde ich als nächstes an der firewall "dns" noch freigeben oder das script zur Abfrage des sql-servers mit der IP-Adresse anstelle des servernamens versehen..


Mike
Bitte warten ..
Mitglied: panko
18.11.2008 um 15:24 Uhr
au man du hast recht,

mann mann mann, da stand ich jetzt ein paar Stunden vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen....

du hattest recht, der programmierer hatte im Quellcode den Servernamen eingetragen und ich konfiguriere mich dumm und duselig auf der Firewall und dem SQL-Server.

ich habe ihn gebeten mal die IP-Adressen ein zu tragen und schwups lieft die ganze Suppe!

Danke dir Mike!

Gruß
Hans
Bitte warten ..
Mitglied: solverone
18.11.2008 um 15:26 Uhr
gern geschehen...
aber als programmierer hätte ich das auch so gemacht... bei einem serverumzug machen sich ip-adressen nicht so gut...

weiterhin viel erfolg!

Mike
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Rechner nimmt Netzwerkadministratorpasswort nicht an

tom123456FrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Domäne genau einen Rechner , der beim Hinzufügen eines neuen Netzlaufwerk das Administratorpasswort des ...

Netzwerke

ESX Serverabsturz nimmt zwei Switchte mit.

gelöst UnbekannterNR1FrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hatte am Wochenende (Wann auch sonst :( ) leider einen Totalausfall zu beklagen. Kurz zum Aufbau: ...

TK-Netze & Geräte

Netphone APP nimmt kein Kontakt auf

gelöst Finchen961988FrageTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Microsoft Office

Word 2019 nimmt immer englisches Wörterbuch

gelöst r2d2r3poFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, habe hier auf einem Windows 2019 Terminal-Server Office 2019 installiert. Bei der Rechtschreibüberprüfung werden auf einmal immer englische ...

Microsoft Office

Office 365 iPhone nimmt falsche eMail-Adresse

gelöst BiBeSoFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Wir haben hier Office 365 Business Premium. benutzer ist maxfirma.com max hat 2 postfächer: infofirma.com und maxfirma.com auf den ...

LAN, WAN, Wireless

Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an

gelöst Ex0r2k16FrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud