crypt0r
Goto Top

Website Umzug DNS Einträge

Moin zusammen,

unser Marketing hat ohne Rücksprache eine Domain bei einem anderen Provider gebucht und von externen eine neue Website aufsetzen lassen.

Aktueller Provider: Domain.com
Neu vom Marketing: Domain.de

Nun war ich am überlegen die Domain zu migrieren, bin aber doch am Ende der Meinung gewesen es wäre das einfachste die DNS Einträge bei unserem aktuellen Provider der Domain zu belassen.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich eigentlich zum Stichtag nur die IP Adresse der neuen Website beim aktuellen DNS als Eintrag für www und domain.com setzen muss?

Haben diverse Einträge für Dienste die intern gehostet und von extern erreichbar sind. Da würden sich dann ja keine Änderungen ergeben.

Oder würde es mehr Sinn machen mit einer Weiterleitung zu arbeiten?

Der Verweis im DNS von domain.com auf die IP von domain.de würde doch dann aber im Browser letzenendes www.domain.de anzeigen wenn ich mich nicht irre.

Wie würdet ihr das ganze angehen?

Der aktuelle Provider hat wohl einige Extensions nicht die auf der Website integriert sind, deswegen können wir die nicht zu uns holen.

Für Tipps wäre ich dankbar :l

Sonniges Wochenende

Content-ID: 7634418218

Url: https://administrator.de/forum/website-umzug-dns-eintraege-7634418218.html

Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 03:01 Uhr

Dani
Dani 24.06.2023 aktualisiert um 13:45:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Wie würdet ihr das ganze angehen?
Wenn es eine Regelung für das Hosting von Domains gibt, so ist die Konsequenz dass diese alle bei Anbieter A landen.
Wir hatten leider in der Vergangenheit auch immer wieder Abteilungen, die das einen ### interessiert hat. Wir haben die DNS-Zone bei uns angelegt, haben die vorhandenen Einträge 1:1 übernommen. Parallel dazu die TTL Werte auf 60 heruntergesetzt. Je nachdem wie hoch die vorherige Werte waren, wurde dieser als Vorlaufzeit für den eigentlichen Umzug eingeplant. Zum Tag X wurden dann die Domain mit dem AuthCode offiziell migriert.

Der aktuelle Provider hat wohl einige Extensions nicht die auf der Website integriert sind, deswegen können wir die nicht zu uns holen.
DNS und Webhosting haben direkt erst einmal nichts miteinander zu tun. Die DNS Einträge können ja weiterhin auf die IP-Adresse des Webhoster zeigen - machen wir 100erte Mal so.


Gruß,
Dani
maretz
maretz 25.06.2023 um 08:43:01 Uhr
Goto Top
Wie ich das angehen würde? Ganz einfach: Die machen es ohne Rücksprache -> die lösen das Problem... Entweder indem ich denen nen User für die Migration zur Verfügung stellen würde ODER die liefern eine klare Arbeitsanweisung was wann und wie zu erfolgen hat...

Keine Ahnung wie das bei dir ist - also ich arbeite in der IT und nicht in der Putzkolonne die anderen permanent hinterher wischen darf ... Und bevor ich da was anfasse und versuche zu helfen (und am Ende nur der Tritt in den Ar... kommt weil irgendwo doch wieder nen Zertifikat falsch ist, weil irgendwo nen Link auf die "alte" URL war,... -> danke, Handlung nach Anweisung ODER vorher bescheid sagen...