Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Websites sperren oder filtern auf Einzelplatzrechner

Hallo,

ich suche nach einer Lösung (nach möglichkeit kostenlos, bzw Opensource)
um Webseiten auf einem Einzelplatzrechner zu sperren.

Kurz die Eckdaten zum Rechner:

- OS: Windows NT4
- Internet: Einwahl mit ISDN
- Netzwerk: keins


Gesperrt werden sollen Webseiten mit Porno, Warez, Chat Inhalten und Tauschbörsen usw...
Also alles was auf der Arbeit nicht angesurft werden soll/darf.

Nun weiß ich allerdings nicht was für Lösungen es da genau gibt.
Eigentlich dachte ich da an einen Proxy, aber da der Rechner nicht im Netzwerk ist und auch in Zukunft
nicht ins Netzwerk integriert werden wird, stellt sich für mich natürlich die Frage, was für geeignete
möglichkeiten es da gibt.

Das ganze muss natürlich im Hintergrund laufen und darf vom User nicht deaktiviert werden (Userkonto hat auch keine Administratorrechte)

Über Ideen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar !

Content-Key: 34311

Url: https://administrator.de/contentid/34311

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 21:12 Uhr

Mitglied: poortramp
poortramp 16.06.2006 um 16:23:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt den squid Proxy auch für Windows NT.
http://squid.acmeconsulting.it/SquidNT25.html
Den kannst du lokal installieren und danach den User über die Browsereinstellungen zwingen diesen zu benutzen.

Sollte eigentlich funktionieren...

poortramp
Mitglied: gnarff
gnarff 18.06.2006 um 23:51:31 Uhr
Goto Top
zb. proxomitron professionell, der ist ab W2k gelistet...denke aber das sollte auch bei dir funktionieren -freeware-
http://www.buerschgens.de/Prox/Seiten/Anforderungen.html

oder

konfiguriere das doch ueber deine firewall -falls das von dir eingesetzte produkt es zulaesst firewallregeln frei zu definieren.

saludos
gnarff
Mitglied: 31558
31558 27.06.2006 um 07:19:03 Uhr
Goto Top
ICh kann dir nur sagen wie du einzelne Websites Blocken kannst:

%Windir%\System32\Drivers\etc\hosts.*

schreib in diese Datei 127.0.0.1 "www.kommst.net/drauf

dann was coden was die größe der datei speichert, sie immer wieder checkt und wenn kleiner die datei von ner sicherungskopie wiederherstellt.
auserdem nach dem string ""127.0.0.1 "www.kommst.net/drauf"" in der datei suchen.wen nicht exist. sicherungskopie wiederherstellen!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...