Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechsel Betriebssystem

Mitglied: holliegeri

holliegeri (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3840 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Meine Tochter hat einen alten LAPTOP. Sie hat Windows ME installiert,
der Labtop stürzt manchmal ab. Ich glaube er hat nur 128 RAM und
einen Intel Prozessor mit etwa 700 MHZ. Ich möchte alles löschen
auch Windows ME und Windows 2000 Pro installieren. Wie kann ich
das machen? Vielleicht mit Fdisk? - Kenn mich nicht so gut aus,
wie muss ich den Befehl genau eingeben? Kann mir vorstellen, dass
ich XP Prof. SP2 wahrscheinlich nicht installieren kann.

Vielen Dank f. die Antwort.

Gruss

Gerhard
Mitglied: blueMamba
24.08.2007 um 08:21 Uhr
ja wie denn, was denn?!

Me oder 2000 löschen??
Beides drauf?
hääe?


Also eines vorweg... XP kannste auf der Kiste vergessen. Mit einem Proz > 500MHz und 128Mbyte RAM erfüllt man zwar die Minimalvoraussetzung, aber Spaß macht das ganz sicher nicht. Um die Partitionen zu löschen kannst Du tatsächlich unter Me FDISK nutzen (ist Menü gesteuert!) ab Win2000 jedoch mit Diskpart (ähnlich strukturiert!).

Hergehen und Partitionen löschen und schon ist der Schmuh vorbei.
Sehr gut funktioniert auch gparted (Image der Live-CD unter http://gparted.sourceforge.net/download.php). Das ist sehr schön übersichtlich und erlaubt dir die Partitionen per Linux zu löschen. Der Vorteil... es ist ein grafisches Frontend.

viel Spaß
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
24.08.2007 um 08:27 Uhr
Leg die Windows 2000 cd ins laufwerk, starte den Rechner neu und boote von der CD.
Ganz einfach.

Falls das Notebook nicht von der CD bootet, dann musst du zunächst im Bios die Boot reihenfolge ändern.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

wenn du beide Systeme nutzen willst, kannst du vorgehen, wie ich es hier schon mal beschrieben habe. Die Installation von 98 und ME läuft analog ab. Den Linux-Teil lässt du dann einfach weg.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
24.08.2007 um 09:42 Uhr
Also ich hab auch XP auf nem Rechner mit 128RAM laufen, und es läuft, solange man nicht zu RAM-lastige Anwendungen hat, da er ansonsten viel auslagern muss in die Auslagerungsdatei.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
24.08.2007 um 10:28 Uhr
Ich würde aber auch ehr W2K nehmen als XP. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst du ME komplett runter schmeißen und dafür W2K draufspielen.

Dafür muss du wie oben schon geschrieben von der W2K booten. Also leg die CD ein, starte den PC und hoff das du nur eine Taste drücken musst damit er von CD anfängt zu booten.

Wenn das nicht der Fall ist musst du ins Bios gehen und dort die Bootreihnfolge ändern.
Um ins Bios zu gelangen musst du direkt nach dem einschalten des Rechners aufpassen, denn er sagt dir welche Taste du drücken musst. Sehr oft ist das die "Entf" Taste.

Im Bios musst du dann nach "Boot" suchen und dort dann dein CD-Rom Laufwerk als First Boot auswählen.

Dann das Bios verlassen und die Änderungen sichern.

Jetzt wird die CD gestartet.

Wenn du deine Daten vorher alle gesichert hast (Bilder, Musik etc.) würde ich die Festplatte einmal komplett formatieren. Anschließend macht das Setup automatisch weiter und du musst nur dem Setup folgen.

Wichtiger Tipp ist: Ich würde mir vorher die Notwendigsten Treiber besorgen. z.B. Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundkarte usw.) diese dürfen aber nicht auf der Platte, sondern auf nem USB Stick oder der gleichen.

Sicher wäre es auch wenn du sofort ne W2K-CD nehmen würdest, wo du sofort das SP4 mit intigriert hast.

Dann sollte alles glatt gehen, und wenn nicht einfach nochmal Posten.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Wechsel Serverschrank
Frage von TrubadixServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, nach der Installation des Serverschranks ist leider aufgefallen, dass die Tiefe für die verwendeten Komponenten nur knapp/gar nicht ...

Windows 8
Autom. task wechsel
Frage von markus.pixnerWindows 85 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich habe seit kurzen ein neues acer notebook für die arbeit bekommen, windows 8.1 ist installiert. Meistens ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoints automatischer Wechsel
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo allerseits, ich würde gerne bei uns über mehrere Etagen AccessPoints aufrichten. Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel ...

Exchange Server
Wechsel Exchange zu Office365
gelöst Frage von free.riderExchange Server9 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir (wieder einmal) bei folgendem Problem helfe: Vor kurzem habe ich bei einem Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...