Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wechsel von QNAP TS-419P+ auf TS-431XeU - Festplatten ohne Datenverlust weiterverwendbar?

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

01.06.2020 um 21:24 Uhr, 309 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

hat da jemand eventuell Erfahrung mit folgendem Vorgang?

Ich will ein QNAP-NAS, Modell QTS-419P+ durch ein TS-431XeU ersetzen. Beide Geräte haben vier 3,5"-Schächte und momentan sind auch im jetzigen Gerät vier Festplatten als RAID5-Verbund in Betrieb.
Spannende Frage: Weiß jemand, ob sich die Festplatten einfach im alten NAS aus- und ins neue NAS einbauen lassen und die gespeicherten Daten erhalten bleiben?

Theoretisch kann ich vier neue Festplatten kaufen und die Daten kopieren - allerdings hoffe ich ein wenig darauf, dass sich dieses dann letztlich doch etwas zeitaufwendige Unterfangen vermeiden lässt, denn das würde (grob überschlagen gerechnet) fast einen kompletten Tag dauern...


Danke!
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 01.06.2020, aktualisiert um 21:30 Uhr
Platten Transfer von unterschiedlichen qnap auf andere Geht, hab ich aber nie ohne Zusatz Backup gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
LÖSUNG 01.06.2020, aktualisiert um 22:52 Uhr
Hallo.

Kann ebenfalls von erfolgreichem Transfer berichten.

Aber wie Kollege @certifiedit.net schrieb, nur mit Netz und doppeltem Boden.

Gruß
Radiogugu

Edit:
Bei uns war es zwar ein Tausch eines TS831X gegen ein baugleiches NAS, aber trotzdem zwei unterschiedliche Geräte.
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
LÖSUNG 02.06.2020 um 09:00 Uhr
Hier mal eine schöne Website für Migration von Qnap:

https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
02.06.2020 um 23:45 Uhr
Ha! Genau so eine Seite habe ich gesucht!
Ich probiere das jetzt einfach mit den Festplatten und schaue mal, ob es klappt.

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP TS-469L Verbindungsabbrüche
Frage von alpardacSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein QNAP TS-469L mit der Firmware Version 4.3.4.0752 im Einsatz. Als Betriebssystem verwende ich Win10 ...

SAN, NAS, DAS
QNAP TS-451 Flash Disk defekt?
gelöst Frage von mtaiitSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Nabend, eine Frage an die QNAP Experten: Das QNAP Nas hat eine Flash Disk auf dem Mainboard die zum ...

SAN, NAS, DAS
RAID inaktiv auf QNAP TS-459
Frage von felixhuth-itSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Zur Vorgeschichte: Ich habe 2 nahezu identisch konfigurierte QNAP TS-459 Netzwerkspeicher mit jeweils 4 WD40EFRX (4TB). Diese wurden ...

SAN, NAS, DAS

Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory

Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Microsoft Office
Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren
Frage von coolkaiserABCMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne ...