achklein
Goto Top

Weißer Streifen HP Office Jet Pro 8600

Hallo,

ein Bekannter von mir druckt ca. 2000 Taubenabstammungen im Jahr. Diese sind gescannt und liegen als JPG-Datei vor. Wenn er diese mit der rechten Maustaste anklickt und auf 'Drucken' klickt, öffnet sich die Datei in der Windows-Fotoanzeige, dann klickt er auf 'Drucken' und die Datei kommt aus dem Drucker. Seit kurzem haben die im Hochformat angelegten Dateien einen breiten weißen Streifen

rothe

Die Dateien im Querformat sind okay. Ebenso, wenn die Dateien über die Windows-Foto-App gedruckt werden (hoch und quer) und wenn die Dateien über IrfanView gedruckt werden. Mein Bekannter möchte aber gerne das bequeme Drucken über die rechte Maustaste beibehalten, es hat ja auch bislang einwandfrei funktioniert. Andere Ausdrucke (Word, Testseite) sind auch einwandfrei.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 663187

Url: https://administrator.de/contentid/663187

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2021 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal mit der Suchen.
Microsoft hat gerade wieder zwei Updates (KB5000802 und KB5000808) rausgebracht die viele "lustige" Effekte in Zusammenhang mit Drucken bringen. Bei einem Kunden kamen auf einmal alles Seite vollständig schwarz aus dem Drucker.

Die Deinstallation der Updates behebt das Problem meist.

In 2020 gab es auch das Update KB4560960 mit einem vergleichbaren Effekt.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2021 at 16:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Jemand eine Idee?

Mal einen anderen Drucker probiert oder mit Druck in PDF-Datein ob der Fehler bleibt?

lks
Member: achklein
achklein Mar 15, 2021 updated at 16:16:55 (UTC)
Goto Top

Mal einen anderen Drucker probiert

Nein, noch nicht, aktuell kein anderer Drucker vor Ort

oder mit Druck in PDF-Datein ob der Fehler bleibt?

In Arbeit

lks
Mitglied: 147669
147669 Mar 15, 2021 updated at 16:32:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

schau mal mit der Suchen.
Microsoft hat gerade wieder zwei Updates (KB5000802 und KB5000808) rausgebracht die viele "lustige" Effekte in Zusammenhang mit Drucken bringen. Bei einem Kunden kamen auf einmal alles Seite vollständig schwarz aus dem Drucker.

Die Deinstallation der Updates behebt das Problem meist.

In 2020 gab es auch das Update KB4560960 mit einem vergleichbaren Effekt.

Stefan
Jepp, der folgende User hier schildert ja heute ähnliche Probleme mit einem "weißen Balken" über die Windows App
Windows 10 Foto App drucken nicht möglich

Zitat aus dem Thread:
Ein weiteres Phänomen, wenn wir als Notlösung die Windows Foto-Anzeige (alte Version) aktivieren, dann kann man zwar grundsätzlich drucken, allerdings wird selbst beim PDF-Druck ein dicker weißer Balken ins Bild "gedruckt".
Momentan gibt es also mit Bordmitteln überhaupt keine Möglichkeit Bilder zu drucken.


Gruß SK
Member: gammelobst
gammelobst Mar 15, 2021 at 16:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgendes geht auch:

Bild in Fotoanzeige auf Microsoft Print to PDF drucken und dieses PDF drucken, dann gehts.

cya
Member: erikro
erikro Mar 15, 2021 at 19:07:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @achklein:
Mein Bekannter möchte aber gerne das bequeme Drucken über die rechte Maustaste beibehalten ...
Jemand eine Idee?

Ja, ändere die Standard-Anwendung auf eine, die funktioniert. Dann geht das mit der neuen Anwendung genauso. Vielleicht findest Du ja sogar eine, die gleich den Druckbefehl ausführt, ohne dass er nochmal auf "Drucken" klicken muss.

hth

Erik
Member: Knutella
Solution Knutella Mar 23, 2021 at 19:54:19 (UTC)
Goto Top
Member: achklein
achklein May 02, 2021 updated at 09:45:05 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist seit kurzem von selbst wieder verschwunden. Anscheinend wurden Updates eingespielt, die das Problem behoben haben. Danke für eure Tipps!

Achim