lkaderavek
Goto Top

Windows 10 Foto App drucken nicht möglich

Hallo,

ich habe Windows 10 20H2 x64 im Netzwerk und die Foto App im Einsatz.

Leider funktioniert das Drucken nicht, es wird der Drucker-Dialog einfach nicht geöffnet.

Folgendes wurde bereits gemacht:
App über PowerShell deinstallieren und über Store neu installieren.
App über Apps & Features Reparieren/Zurücksetzen.

Die Drucker befinden sich am Drucker-Server und werden verbunden.
Drucker-Sicherheitseinstellungen zum Verwalten für die Gruppe, die den Drucker installiert.
Drucker gelöscht und neu verbunden.
Drucker in Einstellungen und Systemsteuerung als Standard gesetzt.
Drucker lokal mit PCL6 und PPD Einstellungen installiert.
Drucker-Treiber vom Hersteller auf Letztversion.

Microsoft Updates wurden allesamt installiert.

Ein weiteres Phänomen, wenn wir als Notlösung die Windows Foto-Anzeige (alte Version) aktivieren, dann kann man zwar grundsätzlich drucken, allerdings wird selbst beim PDF-Druck ein dicker weißer Balken ins Bild "gedruckt".
Momentan gibt es also mit Bordmitteln überhaupt keine Möglichkeit Bilder zu drucken.

Nachdem die Clients über das Deployment-Kit mit Standard-Image ausgerollt wurden, besteht das Problem bei jedem Client.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann eine Lösung präsentieren, die üblichen Verdächtigen beheben es leider nicht.

Danke

LG

Lukas

Content-Key: 663172

Url: https://administrator.de/contentid/663172

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 15, 2021 at 11:27:50 (UTC)
Goto Top
paint als "Notlösung"?
Win10 20H2 x64 mit Foto funktional im Einsatz; Version "Microsoft Fotos 2020.20120.4004.0"

Manchmal hat bei uns geholfen: etwas warten nach dem Imagen und dann Store - Updates fahren.
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 15, 2021 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich habe auch 20H2 bei mir und dort klappt es wie gewünscht.
Wir haben dort auch die gleiche App: Microsoft Fotos 2020.20120.4004.0
Im Store gibt es keine Updates.
Weiter habe ich die PrintConfig.dll aus "C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3" schon testweise mit selber Version, wie bei mir ausgestattet.

Eine "Lösung" kann weder die Foto-Anzeige, noch Paint sein ist ja beides uralt und nicht mehr zeitgemäß - zudem ja auch die "Funktionen" Schneiden usw. in den alten Apps ja nie userfreundlich und intuitiv waren - man hat sich jetzt auch noch an die App gewöhnt hat möchte man auch nichts Anderes mehr "lernen". Ich sitze in der Mitte und muss das Problem lösen.

Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner zu tun hat.
Die Fotos-App greift ja auf die dort installierten Drucker zu - obwohl es ja das Gleiche wie in Systemsteuerung ist.

Ich steig aber echt nicht dahinter, weil es keinen Ansatz gibt.

Es wird ja auch versucht einen Druck-Dialog beim ersten Klick zu starten, man sieht ein "Zucken".
Öffnet aber nichts. Also fehlt irgendeine Registrierung.

Im EventVwr finde ich nichts, jedenfalls scheint im Anwendungs-Log nichts auf und ein Log explizit für Photos-App hab ich (noch) nicht gefunden.
Wo ist das Log? Gibt es überhaupt ein eigenes?

Danke

LG

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 15, 2021 at 12:24:18 (UTC)
Goto Top
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/no-print-dialog-fo ...

Ich denke aber, dass es doch auch etwas mit der App und 2004 Version zu tun hat.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 15, 2021 at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
mal SFC /SCANNOW laufen lassen?
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 15, 2021 at 19:37:32 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch bereits gemacht und findet keine Ressourcen-Verletzung - genauso wie DISM,

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth > war aber nicht notwendig, weil alles in Ordnung.
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 16, 2021 at 12:58:38 (UTC)
Goto Top
Es muss etwas mit dem Update auf 20H2 zu tun haben.

Ich habe heute von jemand Anderem genau das gleiche Problem gemeldet erhalten.

Ein Client in diesem Netzwerk hat aber noch 2004 und dort klappt es.

Die Fotos-App Version ist aber die Gleiche: 2020.20120.4004.0

Ich mache jetzt zum Test auf dem 2004er noch das Update auf 20H2 und teste anschließend, erwartungsgemäß klappt es dann ebenfalls nicht mehr.
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 16, 2021 at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Noch stranger - bei Neuinstallationen geht es offensichtlich nicht, bei Upgrades schon.