heinrichm
Goto Top

Welche Anzeige stimmt Hyper-V oder Explorer

Moin moin zusammen!

es geht hier um die Konstellation Windows Server 2016 Standard mit der Hyper-V Rolle, auf welchem mehrere Windows Server 2016 Standard mit verschiedenen Aufgaben laufen.
Rufe ich die Eigenschaften eines Hyper-V auf und überprüfe die Festplatte erhalte ich folgendes Bild:
vhdx1
Hier ist zu erkennen, dass die Festplatte 100 GB groß ist und 58,44 GB belegt sind.
Rufe ich jetzt auf dieser virtuellen Maschine den Explorer auf und sehe mir die Eigenschaften der Festplatte an, erhalte ich folgende Anzeige:
vhdx2
Hier sind nur 38,3 GB der 100 GB Festplatte belegt.

Das selbe habe ich durch die Bank auf allen Servern, die ich betreue. Bei einigen, die über 2TB Gesamtkapazität haben ist der Unterschied einige 100 GB. Ist euch das auch schon aufgefallen? Warum gibt es hier so große Abweichungen und welcher Anzeige darf ich jetzt glauben?
Hat jemand von Euch eine Erklärung?

Besten Dank für`s mit Diskutieren und einen schönen Tag in die Welt.
Gruß HeinrichM

Content-Key: 4638460899

Url: https://administrator.de/contentid/4638460899

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Nov 15, 2022 at 05:39:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Virtuelle Festplatten schrumpfen nicht, wenn darin Platz frei wird.
Wahrscheinlich waren auf der vhdx Mal 58GB belegt, daher die Dateigröße auf dem HV.

Wenn in der VHDX aber wieder Speicherplatz frei wird, bekommt der HV das nicht mit, daher bleibt die VHDX Datei gleich groß.

In der VM wird der zusätzliche freie Speicher natürlich angezeigt.

LG,
Avoton
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2022 at 05:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Platte ist noch keine 100gb groß.
HyperV legt im Standard dynamische, bzw. Thin-provioning platten an. Das bedeute die Größe wächst mit den Daten, wird allerdings auch nicht von alleine kleiner. Mit der Angabe von, in diesem Bsp. 100gb kann die Platte nicht größer als 100gb werden.

Gruß
Spirit
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 15, 2022 at 05:57:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
das bedeutet ja, dass man die Anzeige im Hyper-V komplett vergessen kann. Ist ja schon der Hammer.
Das wusste ich nicht. Cool so früh am Morgen schon wieder was gelernt face-smile
Dank Euch Gruß HeinrichM
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 15, 2022 at 07:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Hi,
das bedeutet ja, dass man die Anzeige im Hyper-V komplett vergessen kann.
Nein, das bedeutet es nicht.
Das eine bedeutet, was du tatsächlich auf der Festplatte belegst.
Das andere wie voll dein Container ist und auf welche Größe er maximal wachsen kann, bevor du Probleme bekommst.

Unterschiedliche Werte die nicht's miteinander zu tun haben und je nach dem, was ich wissen will auch seine Berechtigung haben.
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 15, 2022 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
Mhhhh jetzt habe ich es mal auf einem anderen Server angesehen. Da ist es genau andersrum.
vhdx4
Im HV sind es 42,82 die VHDX hat im Explorer des HV 44,89 ok das lasse ich noch gelten zwecks Rundung und so. Aber auf der Maschine selber im Explorer ist auf einmal viel mehr belegt die der HV anzeigt. also genau andersrum wie Eingangs gezeigt.
vhdx3

Der HV sagt 42,82 der Explorer meint 44,89 und der Server selber sagt 64,5. ????
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2022 at 08:51:11 (UTC)
Goto Top
Beschäftige dich bitte einmal mit dynamischen und statischen vhdx Platten. Wenn dir dir Grundlagen bewusst werde, erklärt sich das ganze.

Auch die Größendifferenz ist simpel zu erklären.
Für die VM ist das eine normale Platte. Daher werden da auch Lücken zwischen den Daten entstehen.
Die vhdx ala solches hat aber einen viel dynamischeren Umfang und kann rudimentär gesagt solche Lücke bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Je nachdem was man macht.
Wenn du die vhdx z.b. komprimierst wird sich die Größe für die VM nicht ändern. Das belegte reale Speicher kann sich aber signifikant verringern. Daher gibt es die Funktion auch.
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 15, 2022 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
@Spirit-of-Eli,

das Verhalte solcher Platten ist mir schon bekannt, es geht mir vielmehr darum, welcher Wert ist jetzt der richtige? Wenn ich an verschiedenen Stellen verschiedene Werte bekomme, muss ich mich ja fragen, welcher Wert ist jetzt der richtige.
Konkretisieren wir einmal ein Szenario:

Kunde fragt: Wie viel Platz habe ich auf meinem Server verbraucht und war ist von meinen 100 GB noch frei?
(Der Grund für diese Frage ist nicht unrelevant)
Was würdest Du ihm antworten, anhand der oben im letzten Beitrag von mir gezeigten Screen Shots?

Gruß HeinrichM
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2022 at 11:11:47 (UTC)
Goto Top
Dann hast du es noch nicht verstanden.
Alle dort aufgeführten Werte sind doch korrekt. Die Frage ist was du nun wissen willst.

Auf Basis dieser Werte kannst du dem Kunden ja schlecht Speicher berechnen. Aus du nimmt den Moment zustand an (vorher nachher). In dem Fall würde ich eher per monitoring die Veränderung über Zeit aufzeichnen und das ganze natürlich innerhalb der VM.

Mit den Hypervisor Daten ist dein Ziel so nicht zu erreichen. Deswegen fehlt dir auch "der Wert" um dein Verständnis zu stützen.