tasteofchaos
Goto Top

Welche Backup-Software verwendet ihr im Unternehmen?

Hallo!

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern.

Momentan sind wir auf der Suche nach einer neuen Backup-Software. Wir setzten aktuell Symantec BackupExec 12.5 ein und sind nicht mehr zufrieden mit dem Produkt, auch die neuere Version gefällt uns nicht wirklich.

Wir sichern :

Exchange (2 Stück)
W2k3 Server (ca. 5 Stück)
SQL-Server (3 Stück)
Sharepoint Server (2 Stück)
Active Directory

evtl. VMWare Server (3 Host / 30 Gäste) - wird momentan mit Veeam Backup gesichert - Lizenz läuft aber noch 1 Jahr


Symantec ist einfach zu unübersichtlich und unverlässlich - allzu oft mißlingt ein Restore aus nicht ersichtlichen Gründen.

Was setzt ihr bei euch für Produkte ein bzw. was macht auch lizenztechnisch Sinn?

Besten Dank für eure Feedbacks

Grüße
Tom

Content-Key: 155194

Url: https://administrator.de/contentid/155194

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cyberjunkie
cyberjunkie Nov 16, 2010 at 16:31:34 (UTC)
Goto Top
Wir haben vor 2 Jahren von BackupExec zu CA Arcserve Backup gewechselt.
Hat aber ne ganze Weile gedauert bis ich mich zurechtgefunden habe.
Am Anfang fand ich CA sehr unübersichtlich.
Member: thajlek
thajlek Nov 16, 2010 at 16:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir selber nutzen auch BackupExec in der Version 11 und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Vieleicht nicht immer die neuste version nutzen ;)

Privat nutze ich die Produkte von Acronis, auch hier kann ich nur gutes berichten.

Gruss
Thomas
Member: affabanana
affabanana Nov 16, 2010 at 17:31:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Da Du nur Microsoft Produkte hast solltest Du mal den
Data Protection Manager 2010 anschauen.

Der mag dynamische Disks als Backup Ziel und auch Tapes.

Ich habe den wechsel vor ca 9 Monaten vollzogen.
Hatte vorher die Version 10d von BackupExec
Leider hatt er da nicht immer alle Files gesichert.

Diese Probleme habe ich jetzt nicht mehr.

gruass affabanana
Member: it-frosch
it-frosch Nov 16, 2010 at 17:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

wir haben früher Arcserve 2000 gehabt und verwenden seit zwei Jahren Dataprotector 6.11.
Den solltest du dir auf jeden Fall man ansehen.
Wir sind sehr zufrieden mit ihm.

Die VMware Umgebung sichern wir über vcb und dann auf Band. Funktioniert bei uns zumindestens ohne Probleme. face-wink

Lizenztechnisch war der Dataprotector trotz hohem Rabatt auf Backup Exec wesentlich günstiger.

grüße vom it-frosch

PS: Bei Veeam Backup solltest du vielleicht bleiben da nach vSphere 4.1 es kein vcb mehr geben soll.
Member: DMeyer
DMeyer Dec 15, 2010 at 18:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

also wir nutzen den Data Protector 6.0. und sind damit super zufrieden. Zusätzlich zu Data Protector haben wir auch zwei MSL 6000 im Einsatz und einen Bachkupserver mit dem wir vor dem Sichern auf Band ein Backup to Disk fahren. Das backup to Disc hat den Vorteil, das mehrere Backupjobs gleichzeitig laufen können und das die Daten nachher von Disc to Tape schneller geschrieben werden können. Die anderen Jobs liegen dann solange auf der Platte bis eines der beiden Bandlaufwerke frei ist.
Die MSL6000 haben den Vorteil das ein automatischer Bandwechsler dabei ist. Man kann also mal ein paar Tage nicht vor Ort sein und das Backup läuft trotzdem. Wenn man als Admin Einzelkämpfer ist, ist das einenormer Vorteil. Daten wiederherstellen ist natürlich auch einfach, niemand braucht hinlaufen und ein bestimmtes Band einlegen. Denn das macht der bandwechsler allein...

Gruß

Daniel