Welche IT Berufsbezeichnung?
Guten Abend,
vor über 10 Jahren habe Fachinformatik/Systemintegration gelernt, jetzt frage ich mich wie ich meine aktuelle Position bezeichnen kann, ohne Titel zu nutzen, für die man zwingend eine Zertifizierung benötigt.
Meine Aufgaben (ich bin z.Z. der einzige IT-ler, bis auf 2 andere MA, die nur Applications-Betreuung machen):
- Kontrolle und Anweisung der externen Dienstleister (Infrastruktur, Server, Software, SLAs und andere Dienstleistungen)
- Change- , Patch- und Incident-Management
- generelle Sicherstellung des operativen Betriebes
- Koordination und Prüfung von Änderungen an den Firewalls
- Projektdurchführung (keine Leitung) [z.B. Planung und Rollout neues OS + neue Office Version]
- Beschaffung HW und SW
- Rechnungsprüfung
- Erstellung/Aktualisierung von Betriebshandbüchern
- Rezertifizierung der Berechtigungen
- Betreuung AD (Accounterstellung, Exchange-MMC, Erstellung + Pflege der Benutzer- und Computerrichtlinien)
- Netzwerkbetreuung (WLAN, LAN, VPN)
- 1st/2nd Support (Usersupport + Engeräte)
- Webserver installieren und administrieren (Apache/MySQL) (Intranet)
- Mobile Devices
Ich bin kein Spezialist für ein bestimmtes Thema, sondern eher ein Allrounder der bisher fast alles (wieder) zum laufen bekommen hat (Mädchen für alles, was nach IT klingt ^^)
Vielen Dank für Anregungen
vor über 10 Jahren habe Fachinformatik/Systemintegration gelernt, jetzt frage ich mich wie ich meine aktuelle Position bezeichnen kann, ohne Titel zu nutzen, für die man zwingend eine Zertifizierung benötigt.
Meine Aufgaben (ich bin z.Z. der einzige IT-ler, bis auf 2 andere MA, die nur Applications-Betreuung machen):
- Kontrolle und Anweisung der externen Dienstleister (Infrastruktur, Server, Software, SLAs und andere Dienstleistungen)
- Change- , Patch- und Incident-Management
- generelle Sicherstellung des operativen Betriebes
- Koordination und Prüfung von Änderungen an den Firewalls
- Projektdurchführung (keine Leitung) [z.B. Planung und Rollout neues OS + neue Office Version]
- Beschaffung HW und SW
- Rechnungsprüfung
- Erstellung/Aktualisierung von Betriebshandbüchern
- Rezertifizierung der Berechtigungen
- Betreuung AD (Accounterstellung, Exchange-MMC, Erstellung + Pflege der Benutzer- und Computerrichtlinien)
- Netzwerkbetreuung (WLAN, LAN, VPN)
- 1st/2nd Support (Usersupport + Engeräte)
- Webserver installieren und administrieren (Apache/MySQL) (Intranet)
- Mobile Devices
Ich bin kein Spezialist für ein bestimmtes Thema, sondern eher ein Allrounder der bisher fast alles (wieder) zum laufen bekommen hat (Mädchen für alles, was nach IT klingt ^^)
Vielen Dank für Anregungen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270367
Url: https://administrator.de/forum/welche-it-berufsbezeichnung-270367.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 22:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein englischer erst recht nicht, der heißt nämlich Janitor.
lks
Naja letzte Woche hät ich mir bei nem Arzt schon gedacht, du solltest doch lieber was anderes machen.
Heute meint doch jeder das er Gott weiß was in seine E-Mail Signatur oder auf die Visitenkarte schreiben muss da ist doch sowas normal.
Edit: Und so wie es sich anhört Managet er ja mehr die Dienstleister als er selber abarbeitet.
Heute meint doch jeder das er Gott weiß was in seine E-Mail Signatur oder auf die Visitenkarte schreiben muss da ist doch sowas normal.
Edit: Und so wie es sich anhört Managet er ja mehr die Dienstleister als er selber abarbeitet.
Zitat von @keine-ahnung:
> Also bei mir steht ja Technischer Zeichner auf meinem Arbeitsvertrag
Nächstens mehren noch Ärzte in der IT rum - Sachen gibts!
> Also bei mir steht ja Technischer Zeichner auf meinem Arbeitsvertrag
Nächstens mehren noch Ärzte in der IT rum - Sachen gibts!
Und Du hast vermutlich nicht mal einen Arbeitsvertrag.
lks
Und Du hast vermutlich nicht mal einen Arbeitsvertrag.
Nicht nur keinen Arbeitsvertrag, auch keinen Mindestlohn, keinen Mindesturlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keine hälftige Beteiligung an den Sozialabgaben durch meinen Arbeitgeber, das Arbeitszeitgesetz greift für mich nicht ... dafür darf ich mir alles, was ich für meinen Job benötige auch noch selber kaufen Eventuell werde ich mich vor dem hiesigen Arbeitsgericht einmal selber verklagen ...!!!
LG, Thomas
Ich würd das schlicht IT-Systemadministrator nennen. Mein Tätigkeitsbereich ist ähnlich da heißt das zumindest so.
Das ist auch eine Bezeichnung die man im Berufenet finden kann. Damit sollte jeder Arbeitgeber was anfangen können.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&pro ...
Das ist auch eine Bezeichnung die man im Berufenet finden kann. Damit sollte jeder Arbeitgeber was anfangen können.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&pro ...