torric
Goto Top

Welche LAN Kabel (PoE) für Outdoor Verlegung bei Events

article-picture
Hallo,
ich muss regelmäßig bei Veranstaltungen für wenige Stunden oder ein bis drei Tagen LAN Kabel verlegen, die auch mal 50 bis knapp 100m lang sind. Daran hängen PTZ-Kameras, Camcorder (bzw. Encoder) oder auch WiFi Accesspoints für ein Livestreaming System. Die Datenraten liegen aktuell zwischen 10 und 50 Mbits. Kleine Gigabit Switche oder die Kameras sind die Endpunkte. Einige Kameras werden über die Kabel per PoE af/at (bis 25 Watt) mit Strom versorgt. (Ich bin kein Systemadmin und auch kein Elektroniker face-smile
Welche Kabel würdet ihr mir empfehlen? Sie sollten sich gut auf Kabeltrommeln aufrollen lassen. PoE 30 Watt sollte auch bei Kabellängen bis knapp 100m (aktuell sind die längsten Kabel 75m) funktionieren. Wir werden in Kürze bei den Datenraten auch auf die 100 Mbits oder knapp darüber kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Aktuell habe ich alles Durcheinander. Kategorie 5e bis 7, AWG 24 bis 27, mit viel und wenig Schirmung. Ich will da mal Ordnung rein bringen. Bisher galt Hauptsache billig und schnell lieferbar.
Viele Grüße
Toralf

Content-Key: 1240029742

Url: https://administrator.de/contentid/1240029742

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Sep 08, 2021 at 17:40:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist eigentlich nur ein reines Kosten/Nutzen Verhältnis.
CAT6 bspw. hat eine höhere Bandbreite als CAT 5e und kann somit schneller Daten verbreiten, aber die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bleibt die Gleiche.
Ebenso verhält es sich mit den Abschirmungen. Je besser die Kabel bzw. Adern abgeschirmt sind, desto weniger Störungen sind auf der Leitung -> Die Leitung wird seltener "ausgebremst".

Viel eher wird für Dich zum Problem werden, dass du einerseits bis 100m willst, was quasi das Maximum von Kupferkabeln ist und andererseits auch schneller werden willst. Je länger die Leitung wird, desto langsamer wird die am Ende, also musst du de facto mehr als 100mbit einspeisen, um am Ende 100mbit rauszubekommen.

LG
Member: tech-flare
tech-flare Sep 08, 2021 updated at 17:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe für solche Zwecke 2 x 100 m Draka UC900 Cat.7 Netzwerkkabel S/FTP flexibel PUR zur Verfügung.

Das ist UV beständig und auch für den Außenbereich freigegeben

Gruß
Member: TorRic
TorRic Sep 08, 2021 at 18:10:06 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Das Kabel hat AWG27. Ich hatte mal ein ähnliches Kabel. Das hat gut funktioniert, bis ich eine Kamera angeschlossen habe, die etwas mehr Watt benötigt hat. Da war die Verbindung weg. Kann es sein, daß für PoE at (bis 30 Watt) bei langen Kabel AWG27 zu dünn ist?
Member: tech-flare
tech-flare Sep 08, 2021 at 18:40:23 (UTC)
Goto Top
Hatte ich bisher noch keine Probleme.

Ggf. hilfe dir diese Seite weiter. Da kannst du den Spannungsabfall berechnen.

www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung

Ich denke eher, dass dies ein Spannungsproblem am Ende des Kabels ist. Welcher Kamera schließt du an?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 08, 2021 at 19:05:52 (UTC)
Goto Top
Member: TorRic
TorRic Sep 08, 2021 at 20:28:00 (UTC)
Goto Top
Danke.
Der Spannungsabfall ist ja wirklich groß. 90m, 25Watt, 48 Volt, AWG27 über 30%. Wenn ich ein Kabel mit AWG24 nehme, habe ich nur noch ca. 15% Spannungsabfall. Das erklärt mir vielleicht meine Probleme. Die Geräte starten manchmal nicht richtig. Ist sicherlich auch abhängig von den PoE-Switches, die in den mobilen Kisten verbaut sind (30,-€ Teile). Ob die immer die richtige Leistung bringen, habe ich noch nicht überprüft.
Member: TorRic
TorRic Sep 08, 2021 at 20:48:05 (UTC)
Goto Top
Ich nutze IP PTZ Cameras mit 1080p und 60 fps (ohne Markennamen), einfache Überwachungskameras, aber mit einem leistungsstarken DSP und PoE-Modul. Im Bild eine Variante im autonomen Betrieb, per 4G an mein mobiles Regie-Studio angebunden, komplett per Akku versorgt. Es gibt aber oft Situationen, wo es kein gutes 4G gibt. Dort muss ich mit Kabeln oder WiFi arbeiten. Bei starkem Nebel, Schneefall oder Störungen durch andere WiFi Netze muss ich ausschließlich mit Kabeln arbeiten.
img_20210908_223548~2
Member: rana-mp
rana-mp Sep 09, 2021 at 06:24:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt fuer WLAN Surveys auf Baustellen Batteriebetriebene PoE Injektoren.
https://www.blick-store.de/vad-psp-pointsource-plus

Die koennen zwar nur 100 Mbit/s, aber du sagst ja das dir 50 MBit/s schon reichen.
Ich habe damit schon fuer Surveys gearbeitet, und sie tun ihren Zweck. Allerdings koennte fuer dich die Batteriekapazitaet etwas knapp werden, wobei ich bezweifele das deine Kameras konstant 25 Watt ziehen.
Wobei es fuer einen Bastler kein Problem sein duerfte da einen groesseren Bleiakku anzuflanschen ;)
Member: TorRic
TorRic Sep 09, 2021 updated at 07:15:39 (UTC)
Goto Top
Sowas nutze ich bereits. Allerdings selbst gebastelt. Auf dem Foto, die schwarzen Kisten enthalten einen Akku und unter dem Holztisch liegt noch eine größere Kiste mit weiteren Akkus. Zusätzlich habe ich in den Kästen kleine PoE+ Switches und einen Computer. Außen drann sind RJ45 Buchsen. Der Computer erkennt, welche Verbindung besteht (LAN-Kabel, WiFi oder 4G). Er erkennt auch automatisch die angeschlossen Kameras, bei denen er dann abhängig von der Qualität der Verbindung die Bitrate einstellt. Der Computer routet dann automatisch die Streams über mein VPN, nachdem er den RTSP-Streams der Kameras in das SRT Format umgewandelt hat. Außerdem habe ich außen paar LEDs, womit ich beim Aufbau sehen kann, ob die Geräte funktionieren, ob die Gateways, der Cloud-Server und das Sendestudio erreicht werden. Sind alles nur Prototypen für die eigene Nutzung aber funktionieren erstmal face-smile
Member: aqui
aqui Sep 10, 2021 updated at 13:08:39 (UTC)
Goto Top
Je länger die Leitung wird, desto langsamer wird die am Ende, also musst du de facto mehr als 100mbit einspeisen, um am Ende 100mbit rauszubekommen.
Oha, oha...und das in einem Administrator Forum ! face-sad
Der TO hat sicher einen 1,1 Gig Switch damit am Ende des 100m Kabels noch die 1Gig sicher ankommen !
Solch einen Unsinn muss man sicher nicht noch weiter kommentieren...
Member: TorRic
TorRic Sep 10, 2021 at 13:04:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon intensiv drüber nachgedacht, auf welche Bits ich da unterwegs verzichte face-smile.
Sowas wie ein automatischer Spamfilter im Kabel...
Mitglied: 148656
148656 Sep 10, 2021 at 13:10:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Je länger die Leitung wird, desto langsamer wird die am Ende, also musst du de facto mehr als 100mbit einspeisen, um am Ende 100mbit rauszubekommen.
Oha, oha...und das in einem Administrator Forum ! face-sad
Der TO hat sicher einen 1,1 Gig Switch damit am Ende des Kabels noch die 1Gig sicher ankommen !
Solch einen Unsinn muss man sicher nicht noch weiter kommentieren.
So ganz unkommentiert, sollte man das nicht lassen.
Den Hinweis, auf eine Strukturierte Verkabelung, sollte man schon geben. :-P Gerade wenn Wasser, in fester Form, im Spiel ist. face-smile
Member: eagle2
Solution eagle2 Sep 12, 2021 at 15:09:57 (UTC)
Goto Top
Hi TorRic,

hast du schonmal im Veranstaltungs-/Pro-Audio-Umfeld geschaut?

Da gibt es einiges - ich habe z.B. das pro snake CAT6E Cable in verschiedenen Längen bis 20m, in der Kategorie bei Thomann gibt es aber noch diverse weitere Angebote, auch als Kabeltrommel. Den etherCON-Stecker kannst du normalerweise aufschrauben und hast dann ein normales Ethernet-Kabel, oder man bestellt einfach passende Adapter (die es auch als Einbaubuchse gibt).

Viele Grüße
eagle2
Member: TorRic
TorRic Sep 12, 2021 updated at 15:50:45 (UTC)
Goto Top
Danke eagle2.
Das sieht sehr solide aus. AWG23, ordentlich Kupfer und flexibel. Da kommt zwar ein ordentlicher finanzieller Betrag zusammen, geht aber genau in die Richtung, was ich suche. Danke für den Tipp. Thomann kenne ich. Dort habe ich mein Audio Equipment her face-smile
Was macht beim Wechsel von (normale Stecker) Indoor zu Outdoor Sinn? Kabel umkonfektionieren?
Gibt es solche Kabel auch mit normalen Netzwerksteckern? Ich habe auch paar Geräte, an die nur normale Rj45 Stecker passen, z. B. PoE-Switch, paar Computer, WiFi Accesspoints, 4G-Outdoor Router.

Sorry, habe gerade bei Thomann gesehen, das es alle Varianten gibt.
Ist jetzt nur noch ne Preisfrage.
Member: eagle2
eagle2 Sep 17, 2021 at 08:40:13 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, gerne. Genau, es gibt da eigentlich alle Varianten. Ansonsten bieten sich die bereits erwähnten Kuppler (Neutrik NE8 FF) an, in die man mit einem kurzen "normalen" Patchkabel reingehen kann, oder alternativ die Typ D-Einbaubuchsen (z.B. ungeschirmt Neutrik NE8 FDP), wenn du was in eigene Gehäuse einbauen willst.
(Sorry für die späte Antwort - irgendwie sind alle Benachrichtigungsmails im Spam gelandet...)