Welche LAN Kabel (PoE) für Outdoor Verlegung bei Events
Hallo,
ich muss regelmäßig bei Veranstaltungen für wenige Stunden oder ein bis drei Tagen LAN Kabel verlegen, die auch mal 50 bis knapp 100m lang sind. Daran hängen PTZ-Kameras, Camcorder (bzw. Encoder) oder auch WiFi Accesspoints für ein Livestreaming System. Die Datenraten liegen aktuell zwischen 10 und 50 Mbits. Kleine Gigabit Switche oder die Kameras sind die Endpunkte. Einige Kameras werden über die Kabel per PoE af/at (bis 25 Watt) mit Strom versorgt. (Ich bin kein Systemadmin und auch kein Elektroniker
Welche Kabel würdet ihr mir empfehlen? Sie sollten sich gut auf Kabeltrommeln aufrollen lassen. PoE 30 Watt sollte auch bei Kabellängen bis knapp 100m (aktuell sind die längsten Kabel 75m) funktionieren. Wir werden in Kürze bei den Datenraten auch auf die 100 Mbits oder knapp darüber kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Aktuell habe ich alles Durcheinander. Kategorie 5e bis 7, AWG 24 bis 27, mit viel und wenig Schirmung. Ich will da mal Ordnung rein bringen. Bisher galt Hauptsache billig und schnell lieferbar.
Viele Grüße
Toralf
ich muss regelmäßig bei Veranstaltungen für wenige Stunden oder ein bis drei Tagen LAN Kabel verlegen, die auch mal 50 bis knapp 100m lang sind. Daran hängen PTZ-Kameras, Camcorder (bzw. Encoder) oder auch WiFi Accesspoints für ein Livestreaming System. Die Datenraten liegen aktuell zwischen 10 und 50 Mbits. Kleine Gigabit Switche oder die Kameras sind die Endpunkte. Einige Kameras werden über die Kabel per PoE af/at (bis 25 Watt) mit Strom versorgt. (Ich bin kein Systemadmin und auch kein Elektroniker
Welche Kabel würdet ihr mir empfehlen? Sie sollten sich gut auf Kabeltrommeln aufrollen lassen. PoE 30 Watt sollte auch bei Kabellängen bis knapp 100m (aktuell sind die längsten Kabel 75m) funktionieren. Wir werden in Kürze bei den Datenraten auch auf die 100 Mbits oder knapp darüber kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Aktuell habe ich alles Durcheinander. Kategorie 5e bis 7, AWG 24 bis 27, mit viel und wenig Schirmung. Ich will da mal Ordnung rein bringen. Bisher galt Hauptsache billig und schnell lieferbar.
Viele Grüße
Toralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1240029742
Url: https://administrator.de/contentid/1240029742
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ist eigentlich nur ein reines Kosten/Nutzen Verhältnis.
CAT6 bspw. hat eine höhere Bandbreite als CAT 5e und kann somit schneller Daten verbreiten, aber die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bleibt die Gleiche.
Ebenso verhält es sich mit den Abschirmungen. Je besser die Kabel bzw. Adern abgeschirmt sind, desto weniger Störungen sind auf der Leitung -> Die Leitung wird seltener "ausgebremst".
Viel eher wird für Dich zum Problem werden, dass du einerseits bis 100m willst, was quasi das Maximum von Kupferkabeln ist und andererseits auch schneller werden willst. Je länger die Leitung wird, desto langsamer wird die am Ende, also musst du de facto mehr als 100mbit einspeisen, um am Ende 100mbit rauszubekommen.
LG
ist eigentlich nur ein reines Kosten/Nutzen Verhältnis.
CAT6 bspw. hat eine höhere Bandbreite als CAT 5e und kann somit schneller Daten verbreiten, aber die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bleibt die Gleiche.
Ebenso verhält es sich mit den Abschirmungen. Je besser die Kabel bzw. Adern abgeschirmt sind, desto weniger Störungen sind auf der Leitung -> Die Leitung wird seltener "ausgebremst".
Viel eher wird für Dich zum Problem werden, dass du einerseits bis 100m willst, was quasi das Maximum von Kupferkabeln ist und andererseits auch schneller werden willst. Je länger die Leitung wird, desto langsamer wird die am Ende, also musst du de facto mehr als 100mbit einspeisen, um am Ende 100mbit rauszubekommen.
LG
Hatte ich bisher noch keine Probleme.
Ggf. hilfe dir diese Seite weiter. Da kannst du den Spannungsabfall berechnen.
www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung
Ich denke eher, dass dies ein Spannungsproblem am Ende des Kabels ist. Welcher Kamera schließt du an?
Ggf. hilfe dir diese Seite weiter. Da kannst du den Spannungsabfall berechnen.
www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung
Ich denke eher, dass dies ein Spannungsproblem am Ende des Kabels ist. Welcher Kamera schließt du an?
Hi
Sowas ?
https://www.reichelt.de/cat6a-kabeltrommel-90-meter-cat7a-kabel-cat-trom ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Sowas ?
https://www.reichelt.de/cat6a-kabeltrommel-90-meter-cat7a-kabel-cat-trom ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Es gibt fuer WLAN Surveys auf Baustellen Batteriebetriebene PoE Injektoren.
https://www.blick-store.de/vad-psp-pointsource-plus
Die koennen zwar nur 100 Mbit/s, aber du sagst ja das dir 50 MBit/s schon reichen.
Ich habe damit schon fuer Surveys gearbeitet, und sie tun ihren Zweck. Allerdings koennte fuer dich die Batteriekapazitaet etwas knapp werden, wobei ich bezweifele das deine Kameras konstant 25 Watt ziehen.
Wobei es fuer einen Bastler kein Problem sein duerfte da einen groesseren Bleiakku anzuflanschen ;)
https://www.blick-store.de/vad-psp-pointsource-plus
Die koennen zwar nur 100 Mbit/s, aber du sagst ja das dir 50 MBit/s schon reichen.
Ich habe damit schon fuer Surveys gearbeitet, und sie tun ihren Zweck. Allerdings koennte fuer dich die Batteriekapazitaet etwas knapp werden, wobei ich bezweifele das deine Kameras konstant 25 Watt ziehen.
Wobei es fuer einen Bastler kein Problem sein duerfte da einen groesseren Bleiakku anzuflanschen ;)
Je länger die Leitung wird, desto langsamer wird die am Ende, also musst du de facto mehr als 100mbit einspeisen, um am Ende 100mbit rauszubekommen.
Oha, oha...und das in einem Administrator Forum ! Der TO hat sicher einen 1,1 Gig Switch damit am Ende des 100m Kabels noch die 1Gig sicher ankommen !
Solch einen Unsinn muss man sicher nicht noch weiter kommentieren...
Zitat von @aqui:
Der TO hat sicher einen 1,1 Gig Switch damit am Ende des Kabels noch die 1Gig sicher ankommen !
Solch einen Unsinn muss man sicher nicht noch weiter kommentieren.
So ganz unkommentiert, sollte man das nicht lassen.Je länger die Leitung wird, desto langsamer wird die am Ende, also musst du de facto mehr als 100mbit einspeisen, um am Ende 100mbit rauszubekommen.
Oha, oha...und das in einem Administrator Forum ! Der TO hat sicher einen 1,1 Gig Switch damit am Ende des Kabels noch die 1Gig sicher ankommen !
Solch einen Unsinn muss man sicher nicht noch weiter kommentieren.
Den Hinweis, auf eine Strukturierte Verkabelung, sollte man schon geben. :-P Gerade wenn Wasser, in fester Form, im Spiel ist.
Hi TorRic,
hast du schonmal im Veranstaltungs-/Pro-Audio-Umfeld geschaut?
Da gibt es einiges - ich habe z.B. das pro snake CAT6E Cable in verschiedenen Längen bis 20m, in der Kategorie bei Thomann gibt es aber noch diverse weitere Angebote, auch als Kabeltrommel. Den etherCON-Stecker kannst du normalerweise aufschrauben und hast dann ein normales Ethernet-Kabel, oder man bestellt einfach passende Adapter (die es auch als Einbaubuchse gibt).
Viele Grüße
eagle2
hast du schonmal im Veranstaltungs-/Pro-Audio-Umfeld geschaut?
Da gibt es einiges - ich habe z.B. das pro snake CAT6E Cable in verschiedenen Längen bis 20m, in der Kategorie bei Thomann gibt es aber noch diverse weitere Angebote, auch als Kabeltrommel. Den etherCON-Stecker kannst du normalerweise aufschrauben und hast dann ein normales Ethernet-Kabel, oder man bestellt einfach passende Adapter (die es auch als Einbaubuchse gibt).
Viele Grüße
eagle2
Wunderbar, gerne. Genau, es gibt da eigentlich alle Varianten. Ansonsten bieten sich die bereits erwähnten Kuppler (Neutrik NE8 FF) an, in die man mit einem kurzen "normalen" Patchkabel reingehen kann, oder alternativ die Typ D-Einbaubuchsen (z.B. ungeschirmt Neutrik NE8 FDP), wenn du was in eigene Gehäuse einbauen willst.
(Sorry für die späte Antwort - irgendwie sind alle Benachrichtigungsmails im Spam gelandet...)
(Sorry für die späte Antwort - irgendwie sind alle Benachrichtigungsmails im Spam gelandet...)