Welche Techniken der TCP-IP-Netzwerkschicht können eingesetzt werden, um ein IP-VPN aufzubauen?
Hallo
"hänge" bei einer Frage - komm nicht weiter.
Glaube das ich richtig liege - bin mir aber nicht sicher.
So.. nocheinmal die Frage mit den Antwortmöglichkeiten und meiner Meinung dazu. Bitte um "Input" Danke.
Welche Techniken der TCP/IP-Netzwerkschicht können eingesetzt werden, um ein IP-VPN aufzubauen?
a) ISDN
b) DSL
c) ATM
d) Frame Relay
e) Gigabit Ethernet
Alle 5 würde ich sagen da IP als Vermittlungsprotokoll verwendet wird und vom
physikalischem Netzwerk entkoppelt ist sodass hier alle 5 als Trägernetz in Frage kommen.
Bitte und bedanke mich für Kommentare
Hilarius
"hänge" bei einer Frage - komm nicht weiter.
Glaube das ich richtig liege - bin mir aber nicht sicher.
So.. nocheinmal die Frage mit den Antwortmöglichkeiten und meiner Meinung dazu. Bitte um "Input" Danke.
Welche Techniken der TCP/IP-Netzwerkschicht können eingesetzt werden, um ein IP-VPN aufzubauen?
a) ISDN
b) DSL
c) ATM
d) Frame Relay
e) Gigabit Ethernet
Alle 5 würde ich sagen da IP als Vermittlungsprotokoll verwendet wird und vom
physikalischem Netzwerk entkoppelt ist sodass hier alle 5 als Trägernetz in Frage kommen.
Bitte und bedanke mich für Kommentare
Hilarius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139476
Url: https://administrator.de/contentid/139476
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
oh man immer diese tollen Fragen! IHK oder wer tut dir das gerade an?
Hab gerade noch mal nachgedacht und geschaut!
Sollte Frame Relay und Gigabit-Ethernet sein! Frame Relay ist für OSI-Layer 2,3 definiert. 4 bin ich mir nicht sicher.
Wobei OSI ja eh egal ist.
ISDN und DSL sind ja in TCP/IP nich näher definiert - oder seh ich das Falsch? Ach man, hab diesen Beitrag zum x-ten mal editiert. Letztes Statement von mir: wenns nicht beide sind, dann ist es Gigabit-Ethernet.
Schau auch mal hier zum Thema Frame Relay: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz10.html
Dort wird auch die Verbindungen von Teleworkern angesprochen. Nun ist nur die Frage, in wie fern Frame Relay zu TCP/IP gehört - ob es darin definiert ist.
Oder geht es um das OSI-Modell? Dann bliebe als Antwort ja fast nur noch Frame Relay. Denn das ist ja auf auf OSI-Layer 2 und 3 definiert. 4 weiß ich jetzt nicht.
TCP/IP unter OSI sind ja nicht auf einer Ebene. TCP ist Layer 3 und IP Layer 4. Davon ist Ethernet dann weit entfernt. Also würde dann nur Frame Relay Sinn machen.
mfg Crusher
oh man immer diese tollen Fragen! IHK oder wer tut dir das gerade an?
Hab gerade noch mal nachgedacht und geschaut!
Sollte Frame Relay und Gigabit-Ethernet sein! Frame Relay ist für OSI-Layer 2,3 definiert. 4 bin ich mir nicht sicher.
Wobei OSI ja eh egal ist.
TCP/IP Schichten:
Transport: TCP, UDP
Internet: IP, IPX
Netzugang: Ethernet, Token Ring, ...
Transport: TCP, UDP
Internet: IP, IPX
Netzugang: Ethernet, Token Ring, ...
ISDN und DSL sind ja in TCP/IP nich näher definiert - oder seh ich das Falsch? Ach man, hab diesen Beitrag zum x-ten mal editiert. Letztes Statement von mir: wenns nicht beide sind, dann ist es Gigabit-Ethernet.
Schau auch mal hier zum Thema Frame Relay: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz10.html
Dort wird auch die Verbindungen von Teleworkern angesprochen. Nun ist nur die Frage, in wie fern Frame Relay zu TCP/IP gehört - ob es darin definiert ist.
Oder geht es um das OSI-Modell? Dann bliebe als Antwort ja fast nur noch Frame Relay. Denn das ist ja auf auf OSI-Layer 2 und 3 definiert. 4 weiß ich jetzt nicht.
TCP/IP unter OSI sind ja nicht auf einer Ebene. TCP ist Layer 3 und IP Layer 4. Davon ist Ethernet dann weit entfernt. Also würde dann nur Frame Relay Sinn machen.
mfg Crusher
Die richtige Antwort lautet: Alle 5 !
Du hast dir die Frage schon selber richtig beantwortet.
TCP/IP rennt auf allen 5 Infrastrukturen (derzeit auch noch weltweit da ISDN, ATM und FR Backbone Provider Netze noch "leben") und damit funktioniert natürlich logischerweise ein IP VPN auf allen 5 Infrastrukturen !!
Du hast dir die Frage schon selber richtig beantwortet.
TCP/IP rennt auf allen 5 Infrastrukturen (derzeit auch noch weltweit da ISDN, ATM und FR Backbone Provider Netze noch "leben") und damit funktioniert natürlich logischerweise ein IP VPN auf allen 5 Infrastrukturen !!