Welche Zeitschrift?

mr.it.sec
Goto Top
Hi zusammen,

ich möchte mir einen Überblick über Zeitschriften verschaffen, die fundiert im Bereich Netzwerk/Sicherheit/Cloud und über damit verbundene Themengebiete informieren.

Also "Computer Bild" dürfte raus sein. Und selbst die CT erscheint mir zunehmend weniger fachlich, sondern stetig immer mehr populär aufgemacht zu sein.

Welche Zeitschriften lest ihr denn und könnt ihr empfehlen?

Grüße
Mr.

Content-Key: 3119073530

Url: https://administrator.de/contentid/3119073530

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 07:08 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 19.06.2022 um 22:24:57 Uhr
Goto Top
Moin,
Welche Zeitschriften lest ihr denn und könnt ihr empfehlen?
ich lese nach wie vor IT-Administrator + Sonderhefte.

Netzwerk/Sicherheit/Cloud und über damit verbundene Themengebiete informieren.
Breite und vor allem tiefe Bereiche. Geht es dir um Breite oder Tiefe in den Themengebieten?


Gruß,
Dani
Mitglied: Mr.IT.Sec
Mr.IT.Sec 19.06.2022 um 23:29:18 Uhr
Goto Top
Netzwerk/Sicherheit/Cloud und über damit verbundene Themengebiete informieren.
Breite und vor allem tiefe Bereiche. Geht es dir um Breite oder Tiefe in den Themengebieten?

Idealerweise die eierlegende Wollmilchsau. face-smile

Aber im Ernst... Natürlich muss auch eine gewisse Breite da sein und die Übergänge in den Themenbereiche sind ja auch fließend. Aber primär lege ich mehr Wert auf die technischen Erläuterungen zu den einzelnen Aspekten, als eine oberflächliche Abhandlung im Stil einer Werbeanzeige.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2022 aktualisiert um 00:43:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Die ix aus dem heise Verlag, auch wenn die etwas MS lastig ist im Gegensatz zu ihrem Namen.


Aber imho wären da Bücher eher angebracht als Zeitschriften.


lks
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.06.2022 um 01:18:06 Uhr
Goto Top
Moin Mr.IT.Sec,

Welche Zeitschriften lest ihr denn und könnt ihr empfehlen?

die kannst du mittlerweile allesamt in der Pfeife rauchen, leider auch die CT und auch die XT.
Die schreiben meiner Ansicht nach nur noch das, was denen die Hersteller vordiktieren und prüfen kaum noch selbst,
weil denen vor allem bei Dingen die den Enterprise Markt betreffen, schlichtweg keine eigene Kompetenz für eine eigene sachliche Verifizierung mehr zur Verfügung steht. 😔

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: altmetaller
altmetaller 20.06.2022 um 07:02:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

das zum Einen. Zum Anderen vertritt Heise gerade in gesellschaftlichen Themen recht radikale und engstirnige Ansichten.

Das fängt bei der einseitigen Berichterstattung in Bezug auf (Elektro-)Mobilität an und endet bei einem inkonsequenten „Gendersprech“, bei dem nur dann nicht gegendert wird, wenn die Personengruppe als „Täter“ agiert.

Gruß,
Jörg
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 20.06.2022 um 08:33:13 Uhr
Goto Top
Das Linux Magazin hat oft Cloud Titelthemen, auch zum Thema Security gibts einigens.

Lese ich sehr gerne wenn ich mal wieder nicht vom Bahnhof wegkomme face-smile
Mitglied: maretz
maretz 20.06.2022 um 12:44:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @altmetaller:

Hallo,

das zum Einen. Zum Anderen vertritt Heise gerade in gesellschaftlichen Themen recht radikale und engstirnige Ansichten.

Das fängt bei der einseitigen Berichterstattung in Bezug auf (Elektro-)Mobilität an und endet bei einem inkonsequenten „Gendersprech“, bei dem nur dann nicht gegendert wird, wenn die Personengruppe als „Täter“ agiert.

Gruß,
Jörg

Naja - ich denke in einem Bereich (IT) der sich grossteils durch Entwicklungen finanziert hat die zum Töten von Menschen dienen würde ich mal die Positionierung einzelner Zeitungen rauslassen ;).

Aber generell sind ct / ix damals für mich zu sehr dazu verkommen das eher Werbung für einzelne Produkte gemacht wurde. Speziell ct war eher "Monitortests",... -> da kann ich auch Stiftung Warentest lesen :D (oder einfach Google Suche, Amazon Bewertungen,...).
Mitglied: Dobby
Dobby 20.06.2022 um 13:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Überblick über Zeitschriften verschaffen, die fundiert im Bereich Netzwerk/Sicherheit/Cloud
und über damit verbundene Themengebiete informieren.
Das wir so wohl eher keine Zeitschrift sein, die "nur" über solche Themengebiete berichtet.

Also "Computer Bild" dürfte raus sein.
Das ist auch eine Zeitschrift für Heimanwender.

Und selbst die CT erscheint mir zunehmend weniger fachlich,
Das ist eine Zeitschrift für ambitionierte Heimanwender.

sondern stetig immer mehr populär aufgemacht zu sein.
Die Auflage zählt und der erste Internet und Computer Hype sind schon etwas länger "durch".

Welche Zeitschriften lest ihr denn und könnt ihr empfehlen?
Die Frage an sich ist eigentlich nicht so schlecht gestellt und zeugt sicherlich auch von einem gewissen
Wissensdurst der gestillt sein möchte, nur ist das hier das Forum was zur Zeitschrift IT-Administrator gehört!
Und von daher finde ich das schon nein wenig komisch eben genau hier nachzufragen. (Meine Meinung dazu)

IT-Administrator die zu diesem Forum gehört und die iX vom heise Verlag richten sich beide wohl am ehesten
an das versierte Fachpublikum was Fach- und Sachgerecht aufbereitete Artikel erwartet bzw. benötigt.

Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2022 aktualisiert um 13:06:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Aber generell sind ct / ix damals für mich zu sehr dazu verkommen das eher Werbung für einzelne Produkte gemacht wurde. Speziell ct war eher "Monitortests",... -> da kann ich auch Stiftung Warentest lesen :D (oder einfach Google Suche, Amazon Bewertungen,...).

ich habe mich lange davon verabschiedetet, daß ct oder ix viel interessantes drinstehen hat.

Als Leser und Abonennt der ersten Stunde soowhl von ix als auch ct kann ich nur sagen, daß für die Hefte zwar dünn waren, aber fast alle Artikel lesenswert. da haben die redakteuere nicht jeden Schrott in das Heft aufgenommen.

Als dann die ct anfing das Format vom Quelle-katalog anzunehmen und ein "Split" auf zweiwöchenliche Erscheinungsformat erforderlich wurde, um die Dicke einergermaßen im Zaum zu halten, begann das Unheil seinen Lauf zu nehmen.

Ähnliches passierte zwar auch mit der ix, aber die wurde nie dick genug, daß es zum Ausgabensplit kommen mußte.

Heutztage habe ich zware beides noch im Abo (zusätzlich zu Make), aber ich lese nur noch wenige Artikel. Nämlich das halbe oder ganze Dutzend Artikel, die noch einigermaßen eine Informationsgehalt haben. Sonst wäre die veschwendete zeit zu schade.

lks

PS: Eine der besseren Zeitschriften aus dem verlag heise war die elrad haben, die sie leider eingestellthaben . Mit "Gateway" hatten sie eigentlich auch eine gute Zeitschrift zum Thema Netzwerke, das sie dann aber irgendwann an einen anderen Verlag verschwerbelt haben und das dann dementsprechend in der Qualität drastisch nachgelassen hat.


PPS: Das Linux-Magazin enthäklt auch vieles zu dem thema. Aber wie schon weiter oben gesgt, ich würde eher Bücher statt zeitschriften zu den obigen Themen nehmen.
Mitglied: Mr.IT.Sec
Mr.IT.Sec 20.06.2022 um 23:13:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber imho wären da Bücher eher angebracht als Zeitschriften.

Ja das stimmt, wenn man schon konkrete Themen ausgewählt hat. Mit Zeitschriften kann man hingegen (trotz eines gewissen Fokus) zunächst breiter informiert werden und so auch auf neue Themen kommen (die man dann wiederum mit spezifischer Literatur beleuchten kann).
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.06.2022 um 07:00:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr.IT.Sec:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber imho wären da Bücher eher angebracht als Zeitschriften.

Ja das stimmt, wenn man schon konkrete Themen ausgewählt hat. Mit Zeitschriften kann man hingegen (trotz eines gewissen Fokus) zunächst breiter informiert werden und so auch auf neue Themen kommen (die man dann wiederum mit spezifischer Literatur beleuchten kann).

Den Tipp mit dem Buch kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, vor allem wenn man Infos zu der aktuellen Technologie benötigt.
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.06.2022 um 07:10:12 Uhr
Goto Top
Moin Mr.IT.Sec,

ich möchte mir einen Überblick über Zeitschriften verschaffen, die fundiert im Bereich Netzwerk/Sicherheit/Cloud und über damit verbundene Themengebiete informieren.

oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 🙃

Über was genau möchtest du im Bereich Netzwerk/Sicherheit das Ohr abkaut haben? 🤪

Das mit der Cloud-Ohr-Kauen muss jemand anders machen, die schmeckt mir nicht, da muss ich fast immer danach 🤢.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex