mr.it.sec
Goto Top

AP: Empfehlung für WLAN-Router

Hi zusammen,

ich muss meinen WLAN-Router (DLink DAP-2610) ersetzen, da er auf absehbare Zeit wohl keine WPA3-Unterstützung haben wird.

Ich habe als Nachfolger wieder an ein Gerät aus dem DLink-Programm gedacht. Nun lese ich aber vermehrt über kritische Sicherheitslücken in DLink-Geräten. Einerseits muss das ja nicht schlecht sein; und wenn alle Lücken geschlossen werden, ist das sogar besser als etwaige unentdeckte Sicherheitslücken in Konkurrenzgeräten.

Daher:

  • Könnt ihr DLink empfehlen?

  • Welche anderen Hersteller sind eurer Meinung nach empfehlenswert? (Bitte nicht Lancom!)

Meine Anforderungen:

  • V-LAN
  • Keine Cloud
  • WPA3-Enterprise
  • Administration vollständig über Browser

Grüße
M

Content-Key: 4821162114

Url: https://administrator.de/contentid/4821162114

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 01, 2022 updated at 09:06:57 (UTC)
Goto Top
Was erwartest Du da?

Sind doch immer die selben Hersteller? Und die typischen Router haben doch eigentlich immer nen Webinterface?

Mikrotik, Zyxel, (neu) Synology, TPlink, Cisco, Netgear, usw. alles aus der (small) Business line wird auch vlan können
Member: radiogugu
radiogugu Dec 01, 2022 at 08:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist schau dich bei Ruckus um.

Ansonsten die Unifi Geräte machen sehr gute Arbeit (brauchen aber einen separaten Controller), genauso wie auch Draytek AP (via Browser direkt administrierbar) oder die TP-Link AP (via Browser direkt administrierbar).

Es ist auch nicht unwichtig, wie viele Clients es sind, welche bedient werden müssen.

Gruß
Marc
Member: Mr.IT.Sec
Mr.IT.Sec Dec 01, 2022 at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
Clientanzahl ist vorliegend sehr gering (<10).

@Visucius: MIr ist klar, dass meine Anforderungen in der Regel kein K.O.-Kriterium darstellen sollten. Es geht mir eher um die Frage, welcher Hersteller zu empfehlen sind.
Member: Visucius
Visucius Dec 01, 2022 at 09:13:07 (UTC)
Goto Top
Unifi Geräte machen sehr gute Arbeit (brauchen aber einen separaten Controller)

Das stimmt so allgemein nicht unbedingt. „Router“ wäre in dem Fall ja die USG … und wenn die Wifi beinhaltet hat sie den Controller selber an Bord
Member: Tufkabb
Tufkabb Dec 01, 2022 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
ich muss meinen WLAN-Router (DLink DAP-2610) ersetzen

Wieso eigentlich Router? Das ist doch ein simpler Accesspoint
Member: Visucius
Visucius Dec 01, 2022 updated at 10:53:44 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir die Wifi-Standards ein wenig ansehen, dann lichtet sich der Dschungel etwas. Bei aktuell Wifi 6 und speziell 6e muss die HW entsprechend vorbereitet sein.

Beamforming würde ich als Feature bevorzugen. Bedenke auch, dass ein AP häufig besser - sprich: höher - positioniert ist als ein Router
Member: aqui
aqui Dec 01, 2022 updated at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
welcher Hersteller zu empfehlen sind.
Das ist so als wenn du fragst welches Auto empfehlenswert ist. Was hast du für eine Erwartungshaltung an eine zielführende Antwort bei solch einer Frage?
Der eine wird dir einem AMG Mercedes empfehlen, der nächste einen 3er BMW, wieder einer einen Dacia Logan, VW, Opel dann einen SUV, einen Kombi und wieder einer ein 2 Sitzer Cabrio.
Alles sind persönliche Vorlieben der Antwortenden und da du keinerlei sinnvolle Budgetvorgabe gemacht hast bist du mehr verwirrter als zuvor.
Mit anderen Worten: Solche Empfehlungsthreads führen zu nix.
Raten wir mal weiter.... Es geht dir um einen einfachen, billigen Consumer Router da du das eigentlich empfehlenswerte Profi Lager mit dem Lancom (und vermutlichen auch anderen Herstellern dieser Kategorie) ja schon ausgeschlossen hast.
Da bleibt dann: Beschaff dir einen aktuellen D-Link der alle deine Anforderungen erfüllt (Datenblatt). Damit kennst du du dich aus und machst auch nix falsch. Fertisch!
Member: Visucius
Visucius Dec 01, 2022 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
Naja, soweit war der TE sicherlich auch schon. Nur nerven ihn die wiederkehrenden Sicherheitslöcher bei Dlink.

Kann ich nicht beurteilen, verbaue seit 15 Jahren kein Dlink (mehr). 😏
Member: aqui
aqui Dec 01, 2022 updated at 11:01:04 (UTC)
Goto Top
Da muss man dann halt ein wachsames Auge auf die Firmwareupdates haben... face-wink
Asus ist da aber noch weit gruseliger als D-Link.
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Dec 02, 2022 at 08:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde dir zu Ubiquiti raten, je nach Budget und Standort entweder den Dream Router, oder deren größere Brüder die Dream Machine bzw. Dream Machine Special Edition.

Ich verwende Ubiquiti Produkte seit Jahren swohl im privaten wie auch beruflichen Umfeld und bin nie enttäuscht worden, Preis/Leistung ist meiner Meinung nach, bei Ihnen ungeschlagen und die Versorgung mit Updates sehr gut.

Und anders als hier teilweise behauptet, haben alle drei Produkte den Controller, also die Konfigurationssoftware am Gerät vorinstalliert.

Die Dream Machine würde ich dir nicht empfehlen, meiner Meinung nach hat diese keine Vorteile gegenüber dem Dream Router (sogar eher Nachteile wie kein POE) und ist auch noch teurer.

Liebe Grüße,
Florian
Member: aqui
aqui Dec 02, 2022 at 08:21:25 (UTC)
Goto Top
Ubiquiti eher nicht, denn das erfordert einen Zwangscontroller also weitere Hardware um den Kram betreiben zu können. Das endet dann in einem Vendor Lock. Deren Router sind zudem allesamt keine Eigenentwicklung (wie auch bei einem WiFi Hersteller?!) sondern billige OEM Massenware Ware wo nur deren Bäppel draufklebt. Entsprechend mies ist der HW und SW Support. Von der Performance und Featureset mal gar nicht zu reden. Besser also die Finger von lassen.
Member: Mr.IT.Sec
Mr.IT.Sec Dec 02, 2022 at 08:30:04 (UTC)
Goto Top
Ich denke schon, das "solche Empfehlungsthreads" zu etwas führen können. Indem jemand von seinen Erfahrungen zu einem AP berichtet kann dies doch sehr wohl eine Entscheidungshilfe für einen selbst sein. Dann z.B. wenn derjenige Punkte anspricht, die einem selbst wichtig sind.

Von daher bin ich immer noch nicht sooo viel schlauer als zuvor.

Eine Budgetvorgabe gibt es meinereits erstmal nicht. Lancom scheidet nicht wegen des Preises aus, sondern weil die Bedienbarkeit der Geräte (zumindest für diejenigen, die nicht als Vollzeitadmin tätig sind) wirklich gegen Null geht, so jedenfalls meine leidige Erfahrung mit Lancom-Geräten.

Grüße
M
Member: Visucius
Visucius Dec 02, 2022 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Ubiquiti eher nicht, denn das erfordert einen Zwangscontroller also weitere Hardware um den Kram betreiben zu können.

In dem Fall aber nicht, weil die UDM SecGateway, Wifi, Routerports und eben auch den Controller in einem Gerät vereint. Für nen Heimsetup ist das schon recht kompakt. Preislich aber auch nicht ganz ohne. Und vor allem die erste UDM war - wenn ich recht erinnere - leistungstechnisch in Bezug auf die Firewall-Erkennung ziemlich limitiert
Member: Visucius
Visucius Dec 02, 2022 updated at 11:24:08 (UTC)
Goto Top
Dann z.B. wenn derjenige Punkte anspricht, die einem selbst wichtig sind.

Vielleicht solltest Du dann Deine Wünsche nochmal konkretisieren?! Ich kann mal aus meiner eher bescheidenen Erfahrung berichten:

AVM: einfach zu bedienen, optimale Anpassung an die gesetzlichen Limits, Antennen sind so lala, funktionstechnisch aber auch die Einstellbarkeit ist sehr limitiert (z.B. vlans, SSID-Frequenzen, Bandbreiten, ...)

Unifi: einfach zu bedienen, schönes Interface (wieder), relativ flexibel erweiterbar, Wifi-Leistung "handelsüblich", günstig, von den Wifi-Standards sehr modern, gute Preis/Leistung, wenn man das Controller-Thema nicht ablehnt oder es in der UDM integriert hat, Firmware lässt sich auch für ältere Modelle kostenlos downloaden und upgraden

Zyxel: etwas teurer, Wahl zwischen "Standalone" und "Nebula-Controller", Webinterface mit nem eigenen - nicht unbedingt eingängigen - Konzept, die Funktionen sind bei Standalone teilw. limitierter (z.B. Macauth, teilw. Funktionen von Snmp, ...). Es ist möglich, ihn außerhalb der gesetzlichen Limits zu betreiben, MMn. sehr gute Wifi-Performance mit guter Beamforming-Reichweite, Firmware lässt sich kostenlos und ohne Konto downloaden.

Ruckus: Teuer, sehr sauberes, übersichtliches Interface, viele Netzwerk-Funktionen in Untermenues integriert, Controller meine ich, bei Bedarf im Webinterface integriert, Wifi-Leistung scheint mit dem Zyxel nicht(!) ebenbürtig (iperf) - habe meinen R320 aber noch nicht so lange in Betrieb und die Umgebung ist etwas anders (Zyxel/Altbau gegenüber Ruckus/Neubau). Auffallend ist aber der Unterschied zwischen der Performance mit iperf und dem Ruckus-eigenen Tool (50%). Firmware aus dem System upgraden ist kein Problem, auf der Website wollen sie dann aber mehr wissen.

Cisco: Interface naja, Firmwaredownload von der Website - ohne Servicevertrag - scheint mir nicht möglich. Auch wenn man die Firmware zur Not irgendwo anders herbekommt. Zur Leistung kann ich nix sagen, weil meine anderen Alternativen einfach moderner waren und ich deshalb bisher auf den Betrieb verzichtete.

Mikrotik: Oberfläche bestenfalls lala mit einer sehr überfrachteten, eigenwilligen Struktur, Controller bei Bedarf integriert, netzwerktechnisch sehr flexibel einsetzbar, sehr vielfältige HW, den aktuellen Wifi-Standards hängt MT teilw. Jahre hinterher! Firmware problemlos "downloadable", die Wifi-Konfiguration kann granular – wie bei keinem anderen – modifiziert (und fehlkonfiguriert) werden, Wifi-Leistung aber spürbar niedriger als z.B. bei Zyxel.

Alle werden mit 10 Clients "fertig" ... bei 20 würde ich wohl am ehesten bei AVM vorsichtig sein. Die sind einfach zu sehr aufs Heimchen zugeschnitten. Die versprochenen Reichweiten sind sowieso Makulatur und beziehen sich nicht auf die EU, bzw. inländischen Strahlungs-Stärken. Zudem schaffen das die Clients nicht.