loens2
Goto Top

Welcher Enterprise Accesspoint ist der richtige für mich

Hallo Zusammen!

Derzeit verwende ich für meine Heimnetzwerk einen UniFi U6-LR aus dem Hause Ubiquiti für meine WLAN Netze.
Nach den letzten Update des UniFi Controllers ist nun der Gast Portal login nicht mehr funktionsfähig und das Gastnetz kann nicht mehr verwendet werden. Das ist äußerst ärgerlich, da mein Firmenlaptop immer in Gastnetz sich befindet und ich es auch aus Sicherheitsgründen (Arbeitgeber und privates Interesse) nur ungerne in meinem Privatnetzwerk betreiben möchte. Selbes gilt für Gäste, da in meinem Privatnetzwerk zu viele sensible Fileshares etc. erreichbar sind.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob noch Hoffnung besteht, dass dieses Problem seitens Ubiquiti jemals wieder gelöst wird, oder es einfach nur in Changeloag fortan als Feature aufgeführt wird. Dieses Verhalten von Ubiquiti ist mir nicht neu. Etwas ähnliches ist mir vor ein paar Monaten mit meiner UDM-Pro geschehen, weshalb diese durch eine OPNsense Box ersetzt wurde.
Daher die Frage an euch: Welche Enterprise Accesspoints sind als Alternative empfehlenswert?
Meine Anforderungen sind:

  • RADIUS
  • VLAN
  • WiFi 6 oder WiFi 6E
  • Zentrallisiertes Management über einen Server (Keine Coud!)
  • Mehrere WiFi Netzwerke
  • Mindestens 2x2 MIMO


Mir ist klar, dass das relativ hohe Anforderungen für einen WAP für ein Heimnetz sind, jedoch habe ich keine Lust mehr Kompromisse einzugehen, die mir im Nachhinein viel Kopfzerbrechen bescheren.
Ich würde, falls möglich, das Ganze mit einem Budget von 1000€ realisieren. Somit fallen für miich auch alle Anbieter weg, bei denen ich zusätzliiche Hardware für das WAP Managent anschaffen muss.
Mit folgenden Anbietern bin ich bereits vertraut:

  • HPE Aruba
  • Zyxel
  • Cisco
  • Ruckus

Mir ist ebenso klar, dass es für dieses Problem nicht die einzig richtige Lösung gibt. Mir fehl nur schlicht die Expertise um hier eine Sinnvolle entscheidung zu treffen. Danke im Vorraus!


LG Leo

Content-ID: 4970122158

Url: https://administrator.de/contentid/4970122158

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

NordicMike
NordicMike 15.12.2022 um 12:54:53 Uhr
Goto Top
Ich kann zwar nichts zum Gastportal beitragen, aber, wenn er nicht funktioniert, dann mach doch einen über OPNsense. Auf der Unifi Seite brauchst du nur ein VLAN dafür.
DerMaddin
DerMaddin 15.12.2022 um 13:00:01 Uhr
Goto Top
Ein Enterprise AP allein wird dir nicht helfen. Du musst auch noch vom gleichen Hersteller einen WLAN-Controller als Appliance oder VM. Bei "günstigen" Lösungen ist man dann aber auch schnell bei €1500 + Lizenzkosten, die oft als Abo angeboten werden.

Wenn du keine Unsummen ausgeben möchtest, sollte Aruba und Cisco nicht in die engere Wahl kommen. Du kannst dir auch Netgear anschauen, die haben auch Business-Lösungen für den "kleinen" Geldbeutel: Netgear Business Wifi
Delta9
Delta9 15.12.2022 um 13:01:42 Uhr
Goto Top
Die HPE Aruba's können auch ohne Cloud und lokalem Controller gemanagt werden. Einer der Controller übernimmt dann das Management.
DerMaddin
DerMaddin 15.12.2022 um 13:07:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Die HPE Aruba's können auch ohne Cloud und lokalem Controller gemanagt werden. Einer der Controller übernimmt dann das Management.

Ohne Cloud ist klar, aber wie soll es ohne Controller gehen? Dein erster Satz steht im Widerspruch zum zweiten face-wink
skarfield
skarfield 15.12.2022 um 13:08:16 Uhr
Goto Top
TP-Link Omada, separater Controller, kein Cloud Zwang.
OC200 + paar EAP225
Läuft bei mir und meinen Kunden gut.
DerMaddin
DerMaddin 15.12.2022 um 13:14:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @skarfield:

TP-Link Omada, separater Controller, kein Cloud Zwang.
OC200 + paar EAP225
Läuft bei mir und meinen Kunden gut.

Fallen raus, da kein Wifi 6, da müssten dann schon EAP610 oder besser. Kann der Omada Controller eigentlich AX1800/3000?
LOENS2
LOENS2 15.12.2022 um 13:17:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Wenn du keine Unsummen ausgeben möchtest, sollte Aruba und Cisco nicht in die engere Wahl kommen. Du kannst dir auch Netgear anschauen, die haben auch Business-Lösungen für den "kleinen" Geldbeutel: Netgear Business Wifi

Ist Netgear Enterprise nicht auch mit Insight gemanaged? Wenn das der Fall ist, ist das für mich leider keine Lösung, da ich weder eine Cloud noch eine monatliche Gebühr für das Management eines WAP's ausgegeben will.


Zitat von @Delta9:

Die HPE Aruba's können auch ohne Cloud und lokalem Controller gemanagt werden. Einer der Controller übernimmt dann das Management.

Kann der Controller als VM oder Container laufen? Infrastruktur dafür wäre vorhanden.


Die Frage ist auch was dann mit dem UniFi WAP mache. Das Gerät hat noch Garantie, Ist das ein Mangel, der als Rückgabegrund angegeben werden kann. Zum jetztigen Zeitpunkt ist das Teil sehr nutzlos für mich.
MrHeisenberg
MrHeisenberg 15.12.2022 um 13:28:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @LOENS2:

Die Frage ist auch was dann mit dem UniFi WAP mache. Das Gerät hat noch Garantie, Ist das ein Mangel, der als Rückgabegrund angegeben werden kann. Zum jetztigen Zeitpunkt ist das Teil sehr nutzlos für mich.

Also ich kann dir nur Raten, mach über die Oberfläche einen Supportcase auf, die UniFi Teile sind eigtl. recht gut, und die jetzt zu "Entsorgen" wäre doch etwas schade.

Sonnst kann ich dir zu Zyxel raten, aber da wird dein Budget relativ schnell ans Limit kommen, jenachdem wieviele AP´s du brauchst, und ob du auch einen PoE SW willst den du übers Portal steuern kannst.
em-pie
em-pie 15.12.2022 um 13:30:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Zitat von @skarfield:

TP-Link Omada, separater Controller, kein Cloud Zwang.
OC200 + paar EAP225
Läuft bei mir und meinen Kunden gut.

Fallen raus, da kein Wifi 6, da müssten dann schon EAP610 oder besser. Kann der Omada Controller eigentlich AX1800/3000?

+1
läuft bei uns mit ein paar EAP620HD ganz gut face-smile

Aber ich lese "Heimnetzwerk": um wie viele APs geht es eigentlich?
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 15.12.2022 um 13:31:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Zitat von @Delta9:

Die HPE Aruba's können auch ohne Cloud und lokalem Controller gemanagt werden. Einer der Controller übernimmt dann das Management.

Ohne Cloud ist klar, aber wie soll es ohne Controller gehen? Dein erster Satz steht im Widerspruch zum zweiten face-wink

Er meint dass ein AP den Controller spielt.
Funktioniert einwandfrei. Hab damit drei Standorte laufen, mit jeweils ungefähr 50 Stk.
LOENS2
LOENS2 15.12.2022 um 13:32:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @skarfield:

TP-Link Omada, separater Controller, kein Cloud Zwang.
OC200 + paar EAP225
Läuft bei mir und meinen Kunden gut.

DIe Omada Serie war mir bisher gar nicht bekannt. Auf den Ersten Blick schaut diese auch vielversprechend aus.
Selbst der EAP690E HD, welcher mir sehr gut gefällt ist noch locker in meinem Budget drin. Das Zero Touch provisioning ist mir wichtig, da ich auch noch mehrere WAP bei mir verbauen will. Ich werde mir die Omada Serie noch genauer anschauen.
LOENS2
LOENS2 15.12.2022 um 13:33:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Zitat von @DerMaddin:

Zitat von @Delta9:

Die HPE Aruba's können auch ohne Cloud und lokalem Controller gemanagt werden. Einer der Controller übernimmt dann das Management.

Ohne Cloud ist klar, aber wie soll es ohne Controller gehen? Dein erster Satz steht im Widerspruch zum zweiten face-wink

Er meint dass ein AP den Controller spielt.
Funktioniert einwandfrei. Hab damit drei Standorte laufen, mit jeweils ungefähr 50 Stk.

Das klingt auch gut, allerdings bräuchte ich dazu noch mehr Informationen.
LOENS2
LOENS2 15.12.2022 um 13:35:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Aber ich lese "Heimnetzwerk": um wie viele APs geht es eigentlich?

Derzeit ist es nur ein AP. Aber in naher Zukunft kommen noch ca. 3 Stück dazu, allerdings nicht solange das System nicht einwandfrei funktioniert.
Delta9
Delta9 15.12.2022 um 13:46:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Zitat von @Delta9:

Die HPE Aruba's können auch ohne Cloud und lokalem Controller gemanagt werden. Einer der Controller übernimmt dann das Management.

Ohne Cloud ist klar, aber wie soll es ohne Controller gehen? Dein erster Satz steht im Widerspruch zum zweiten face-wink

Sorry, Gedanken-Typo.

Meinte natürlich einer der AP's übernimmt die Controllerfunktion. Je nach Settings geht das laut HPE bei bis zu 50 AP'S. Danach sollte man einen echten Controller nehmen bzw. die Cloud.
LOENS2
LOENS2 15.12.2022 aktualisiert um 14:24:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:


Also ich kann dir nur Raten, mach über die Oberfläche einen Supportcase auf, die UniFi Teile sind eigtl. recht gut, und die jetzt zu "Entsorgen" wäre doch etwas schade.


Mir ist vor ca. einem Jahr mein AP-AC-Pro nach nur 1,5 Jahren Nutzung weggestorben, was ich schon etwas schwach finde, da das Teil damals schon relativ teuer war. Danach gab ich dem U6-LR eine Chance. So wie es scheint, allerdings vergebens. Jetzt habe ich endgültig genug von diesem Blödsinn und möchte jetzt auf etwas besseres wechseln. Ich schreibe mal den Support an und frage, was die vorschlagen.
ipzipzap
ipzipzap 15.12.2022 um 14:58:02 Uhr
Goto Top
Hi!

Hat schon jemand Ruckus vorgeschlagen? Auch hier kann ein AP den Controller spielen für bis zu 50 APs.

cu,
ipzipzap
aqui
Lösung aqui 15.12.2022 um 16:19:57 Uhr
Goto Top
Hat schon jemand Ruckus vorgeschlagen?
In Bezug auf Reichweite und Link Reserve zumindestens die deutlich bessere Wahl. Stichwort Beamflex. Mit Unleashed hat er den Controller gleich an Bord. Es ist aber ein wirklicher Enterprise AP. Preislich und von der Ausstattung her also nicht mit dem China Billiggeraffel zu vergleichen. Gut, das ist auch keine Enterprise Hardware.
Eine Alternative wären ggf. die Premium APs von Cisco.
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Da stellt sich dann aber die Frage wie wichtig dem TO wirklich ein Controller ist? 4 solcher APs kann man auch ohne Controller noch gut managen. Ansonsten muss ein kleiner WLC etxra beschafft werden.
Wenn Controller sein muss, dann bleiben bei Cisco nur die Mobility Express Modelle oder die WPA Billigschiene. Die haben wie die o.a. Ruckus die Controller gleich mit an Bord.
LOENS2
LOENS2 16.12.2022 um 08:19:01 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt gefallen mir die Ruckus APs am besten. Sie erwecken den Eindruck als müsste man sie einmal einrichten und dann vergessen, dass sie existieren. Aus dem Lineup sagt mir der R550 am meisten zu. Ich denke auch, dass darauf die Entscheidung fallen wird, da mir ein Bekannter ebenfalls seine Erfahrung mit diesen AP mitgeteilt hat. Eins steht fest: UniFi ist leider nicht gut genug. Auch wenn deren Preise verlockend sind und mich mehrfach dazu gebracht haben Produkte von ihnen zu kaufen, habe ich mich dazu entschlossen ab jetzt diesen Fehler nicht mehr zu machen. Ähnliches befürche ich mit günstigen Sytemen, wie den von TP-Link. Auch Zyxel mach für mich nur einen mäßigen Eindruck den Testberichten nach, die Ich gelesen habe. Falls ich falsch liege, bitte berichtigt mich. Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr etwas Ähnliches wie mit den Ubiquiti Geräten zu erleben.

LG Leo
aqui
aqui 16.12.2022 aktualisiert um 10:02:02 Uhr
Goto Top
und dann vergessen, dass sie existieren
Genau so ist es auch. Ein- bis zweimal im Jahr sollte man im Unleashed GUI aber mal auf "Update" klicken um zu checken ob ggf. eine neue Firmware verfügbar ist. 😉
Entscheident ist deren Beamflex Verfahren welche einen deutlichen Reichweiten Vorteil bringt.
Die von dir oben geschilderten Desaster sind damit dann Geschichte, allerdings greift man dafür dann auch etwas tiefer ins Portemonaie, was sich aber auf die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit absolut auszahlt.
LOENS2
LOENS2 16.12.2022 um 09:49:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

und dann vergessen, dass sie existieren
Genau so ist es auch. Ein- bis zweimal im Jahr sollte man im Unleashed GUI aber mal auf "Update" klicken um zu checken ob ggf. eine neue Firmware verfügbar ist. 😉

Ich sollte ja auch eine Update Notification über Home Assistant einrichten können. Die bieten immerhin eine Unleashed Integration an.
aqui
aqui 16.12.2022 um 10:01:31 Uhr
Goto Top
Das wäre dann der Königsweg! 😉
ipzipzap
ipzipzap 16.12.2022 um 11:10:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @LOENS2:
...Home Assistant ... Unleashed Integration

WTF? *home_assistant_installier*


face-big-smile