Server hinter Wireguard VPN zur Verfügung stellen
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen vServer in der OCI geholt, um damit meinen Webserver im Internet verfügbar zu machen. Das betreiben des Webservers auf dem vServer ist technisch unmöglich, daher möchte ich dies über einen Wireguard Tunnel machen.
Mein Problem ist, dass ich über die Tunnel IP auf dem vServer den Webserver erreichen kann. Allerding weiß ich nicht, wie ich das Routing durchführen muss, damit ich von meiner sekundären Public IP des vServers meinen Webserver erreichen kann.
Bei der Grundsätzlichen Einrichtung habe ich mich an diesem Beitrag orientiert: Feste IPs zuhause in pfsense via WireGuard Tunnel. Dieser geht aber davon aus, dass der vServer die Public IP direkt am vNIC hat. Bei OCI hingegen ist der vServer durch NAT mit der Public IP erreichbar. Daraufhin habe ich im Tunnel script die Public IP zur NAT IP des vServers geändert, wodurch jetzt der Webserver über die Private IP des vServers erreichbar ist, aber leider nicht über die Öffentlich IP.
Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler?
Was ich eigentlich möchte ist, dass der Traffic von der Privaten IP (10.0.x.10) an die Tunnel IP (10.100.x.10) geroutet wird.
Dank im Voraus.
LG Leo.
Mein Problem ist, dass ich über die Tunnel IP auf dem vServer den Webserver erreichen kann. Allerding weiß ich nicht, wie ich das Routing durchführen muss, damit ich von meiner sekundären Public IP des vServers meinen Webserver erreichen kann.
Bei der Grundsätzlichen Einrichtung habe ich mich an diesem Beitrag orientiert: Feste IPs zuhause in pfsense via WireGuard Tunnel. Dieser geht aber davon aus, dass der vServer die Public IP direkt am vNIC hat. Bei OCI hingegen ist der vServer durch NAT mit der Public IP erreichbar. Daraufhin habe ich im Tunnel script die Public IP zur NAT IP des vServers geändert, wodurch jetzt der Webserver über die Private IP des vServers erreichbar ist, aber leider nicht über die Öffentlich IP.
Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler?
Was ich eigentlich möchte ist, dass der Traffic von der Privaten IP (10.0.x.10) an die Tunnel IP (10.100.x.10) geroutet wird.
Dank im Voraus.
LG Leo.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4456253435
Url: https://administrator.de/contentid/4456253435
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja
Du hast den falschen Anbieter gewählt. Kündige den vServer und such Dir einen, der ohne NAT arbeitet.
lks
Das ist relative simple, habe ich schon sehr oft gemacht. Du kannst damit deine eigenen Server z. B. Hosten wie Minecraft. Solltest du aber vorhaben ein Mailserver zu Hause zu Hosten kannst du das vergessen. Dafür brauchst du eine Static IP und dein Mail Server muss deine VPN als Gateway haben.
Du kannst dir einen Server bei Bero-Host holen, da habe ich meinen derzeit. Läuft auf Prepaid Basis.
Du kannst dir einen Server bei Bero-Host holen, da habe ich meinen derzeit. Läuft auf Prepaid Basis.
Hier steht wie es auch ohne vServer geht:
https://www.heise.de/select/ct/2022/20/2220814450921686554
https://www.heise.de/select/ct/2022/20/2220814450921686554
Zitat von @aqui:
Na ja...jeder kennt einen der einen kennt der die ct' liest!! Sonst bestell dir das Heft, das sind weise investierte 5 Euronen. Jedenfalls weiser als einen wenig hilfreichen vServer zu mieten...
Oder, wenn man solche Bekanntschaft(skett)en nicht pflegt, ist man so schlau und befragt den per Webseite zugänglichen OPAC der nächstgelegenen öffentlichen Bibliothek. Die c't gehört schließlich zum Standardrepertoire der aktuellen Fachzeitschriften.Na ja...jeder kennt einen der einen kennt der die ct' liest!! Sonst bestell dir das Heft, das sind weise investierte 5 Euronen. Jedenfalls weiser als einen wenig hilfreichen vServer zu mieten...
Viele Grüße
HansDampf06
@LOENS2, du kannst es auch über frp machen, wenn du in linux fit bist sollte es schnell erledigt sein.
Läuft bei mir sehr gut/stabil (einfacher/schneller Einzurichten als wireguard)
Läuft bei mir sehr gut/stabil (einfacher/schneller Einzurichten als wireguard)
Ich habe mal nach "OCI" gesucht, leider nichts passendes gefunden, welcher Anbieter ist das denn?
Ich nutze frp auf einem NetCup vServer (@LOENS2, ja genau der, da musst du nichts routen, habe hier auch eine simple Anleitung geschrieben wie man es einrichtet, habe bei mir noch einen Nginx als Reverse Proxy laufen der das Zertifikats kram macht)
Ich nutze frp auf einem NetCup vServer (@LOENS2, ja genau der, da musst du nichts routen, habe hier auch eine simple Anleitung geschrieben wie man es einrichtet, habe bei mir noch einen Nginx als Reverse Proxy laufen der das Zertifikats kram macht)
Zitat von @LOENS2:
Ich bin zwar relativ fit in Linux, aber in Sachen wie Routing habe ich wenig Wissen und Erfahrung.
Ist doch hier eigentlich Schritt für Schritt ziemlich gut erklärt, damit sollte auch ein Routing-Neuling verstehen wie das mit den Paketen abläuft ...Ich bin zwar relativ fit in Linux, aber in Sachen wie Routing habe ich wenig Wissen und Erfahrung.
Wie Portforwarding über 2 miteinander verbundenen pfSense realisieren
Routing zwischen zwei PfSense - Nutzung von public IP
Erster Schritt ist das Verständnis, der kost halt am Anfang etwas mehr Zeit, aber dann ist der Rest nur noch RTFM den man dann runter tippt, und schon lüppt dat. Ist am Ende nachhaltiger als nur Tutorials blind abtippen ohne zu verstehen was im Background abläuft.
@LOENS2, wieso willst du einen dienst auf einen geNatteten vServer anbieten, das habe ich noch nicht verstanden (was ist das für ein dienst)?
Manchmal muss man Geld in die Hand nehmen (auch wenn es nicht viel ist), wenn du Admin bist sollte es dir klar sein.
Manchmal muss man Geld in die Hand nehmen (auch wenn es nicht viel ist), wenn du Admin bist sollte es dir klar sein.
RTFM in Hinsicht auf iptables ist auch sonst gut.
Richtig, denn dann erkennt man auch das nftables deutlich besser ist weil die Tage von iptables bekanntlich gezählt sind. Siehe dazu auch HIER.