birdyb
Goto Top

Welcher Proxy mit SSL-Unterstützung für sicheres Surfen?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich bei uns im Hause einen Proxy für den Internetzugriff einrichten möchte, der die Zugriffe möglichst auf Viren untersucht und eine AD-Anbindung bietet um die Zugriffe protokollieren zu können.
Ich habe bisher mal über Squid und Clamav nachgedacht und auch mal in der Laborumgebung experimentiert, war allerdings nicht so richtig erfolgreich. Bevor ich jetzt weitere Bemühungen in diese Angelegenheit investiere wollte ich mich mal umhören, wie Ihr das Surfen im Unternehmen absichert.

Danke für eure Ratschläge!

Gruß!

Berthold

Content-Key: 241135

Url: https://administrator.de/contentid/241135

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 17, 2014 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
Tja aktuell läuft das nur mit einem normalen Virenscanner. Mittel bis Kurzfristig wird's aber eben Squid werden.
Member: Dani
Dani Jun 17, 2014 at 10:37:41 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Bevor ich jetzt weitere Bemühungen in diese Angelegenheit investiere wollte ich mich mal umhören, wie Ihr das Surfen im Unternehmen absichert.
Das hängt stark davon ab wie groß das Unternehmen ist und was geschützt werden soll. Wir haben ein dreifaches System im Einsatz. (Client -> Standort-Firewall -> Hauptstandort-Firewall -> Internet. Manche vertreten auch die Meinung, dass ein AV auf einem Clients überbewertet ist. Ich meine @DerWoWusste hat das geschrieben.


Grüße,
Dani
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 17, 2014 at 12:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das hier im Einsatz:

http://www.webroot.com/us/en/business/products/web-security/operational ...

Allerdings bin ich davon nicht so überzeugt, angesichts NSA und Co.

Oft kommt es auch zu Problemen bei denen es dann nur hilft den Proxy zu deaktiveren.

VG
Member: Rudbert
Rudbert Jun 17, 2014 at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
Hi,


für zu Hause kostenlos die Sophos UTM http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition ... (bis 50 IPs). Da hast du nen Proxy inkl. Webfilter und Virenscanner dabei, der auch SSL kann.


mfg