Welches LWL-Kabel zw. OneBox und ONT (LWL-Modem) bei Telekom FTTH?

chiefteddy
Goto Top
Hallo,

wir werden in der Firma voraussichtlich im 4Q einen Glasfaseranschluss der Telekom erhalten. Da wir derzeitig Umbauten in unserem Verwaltungsgsbäude vornehmen, möchte ich jetzt schon ein LWL-Kabel zwischen dem Hausanschlussraum und dem Serverraum (ca. 40m) verlegen.

Das Leerrohr mit dem eingezogenem LWL-Kabel der Telekom endet in der "OneBox", die nach meinener jetzigen Planung im Hausanschussraum im Keller des Gebäudes platziert wird. Von dort soll es via LWL-Kabel in den Serverraum gehen. Dort steht eine Sophos XG-135 als Firewall. Das jetzige Modem (20MBit SDSL-Anschluss von QSC/Plusnet) wird dann gegen ein entsprechendes LWL-Modem (der Telekom) getauscht.

Da die üblicher weise mitgelieferten LWL-Verbindungskabel zw. der OneBox und dem Modem nur 1 - 2m lang sind, möchte ich dieses Verbindungskaben bereits jetzt fest verlegen.

Bei meiner Suche im Internet habe ich leider keine konkreten Angaben zu dem LWL-Kabel gefunden.

Ich weiß, dass als Stecker LC/APC 8° in der OneBox zum Einsatz kommen. Doch welches Kabel OM (Multi-Mode) oder OS (Single-Mode)? Und welche Kabelgüte (1-2-3-4)?

Bei einem AON-Anschluss finde ich als Info Simplex OS2 als Kabel. Für GPON finde ich nur die Info Singelmode-Faser (SMF) aber mit SC-Schnittstelle/Stecker.

Wir haben nächste Woche ein Vorgespräch mit der Telekom (Die wollen auf unserem Grundstück einen Funkmast für die Netzverdichtung im Zusammenhang mit 5G bauen. Die Genehmigung bekommen sie aber nur, wenn wir auch einen vernünftigen LWL-Anschluss bekommen! Derzeitig ist bei 20Mbit SDSL Schluss face-sad ) .

Kann mir jemand ein Paar Stichworte geben, auf die ich im Gespräch achten muß? Und vorallem: Welches LWL-Kabel muß ich verlegen?

Danke im voraus.

Jürgen

Content-Key: 650810

Url: https://administrator.de/contentid/650810

Ausgedruckt am: 09.08.2022 um 20:08 Uhr

Mitglied: shadynet
Lösung shadynet 11.02.2021 um 15:59:27 Uhr
Goto Top
Hi,

Singlemode (9/125), OS2, LC/APC grün, 1 Faser pro Anschluss.

VG
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.02.2021 um 16:46:00 Uhr
Goto Top
Danke.
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 11.02.2021 aktualisiert um 20:24:31 Uhr
Goto Top
Singlemode (9/125), OS2, LC/APC grün, 1 Faser pro Anschluss

/sign