Werte aus Textdatei auslesen, ändern und in Batch ausführen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich benötige eine Batchdatei, die die zweite Netzwerkkarte der einzelnen Server automatisch deaktiviert.
Zum deaktivieren der Netzwerkkarte gibt es das Kommandozeilenutility devcon.
Mit dem Befehl
devcon find =net wird folgendes aufgelistet (Werte sind natürlich abhängig vom Server):
Ich kriegs leider selber nicht hin, eine Batchdatei (oder WSH-Skript) zu schreiben, welche von der oben beschriebenen Ausgabe immer die zweite Zeile entnimmt und mit dem Befehl
devcon disable @pci\VEN_1022^&DEV_2000^&SUBSYS_20001022^&REV_10\3^&61AAA01^&0^&88
die zweite Netzwerkkarte deaktiviert.
Zu beachten ist, dass der Befehl nur funktioniert, wenn vor jedem & ein ^ eingefügt ist.
Hat jemand von euch ne Idee?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Tobias
ich habe folgendes Problem:
Ich benötige eine Batchdatei, die die zweite Netzwerkkarte der einzelnen Server automatisch deaktiviert.
Zum deaktivieren der Netzwerkkarte gibt es das Kommandozeilenutility devcon.
Mit dem Befehl
devcon find =net wird folgendes aufgelistet (Werte sind natürlich abhängig vom Server):
Ich kriegs leider selber nicht hin, eine Batchdatei (oder WSH-Skript) zu schreiben, welche von der oben beschriebenen Ausgabe immer die zweite Zeile entnimmt und mit dem Befehl
devcon disable @pci\VEN_1022^&DEV_2000^&SUBSYS_20001022^&REV_10\3^&61AAA01^&0^&88
die zweite Netzwerkkarte deaktiviert.
Zu beachten ist, dass der Befehl nur funktioniert, wenn vor jedem & ein ^ eingefügt ist.
Hat jemand von euch ne Idee?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70246
Url: https://administrator.de/contentid/70246
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin lamerking und bastla,
auch wenn es eigentlich schon gelöst ist, würde ich hgern nach eine Variante nachreichen, in der ich ein bisschen die Anführungszeichen umgruppiert habe.
Dann bleibt:
...aber andererseits: diese Goldene Regel "Never run a changing system" oder "Change a never running system" oder wie die heißt, die kenn ich auch. Also wenn bastlas Variante tut, was sie soll, das ist es gut so.
Grüße
Biber
auch wenn es eigentlich schon gelöst ist, würde ich hgern nach eine Variante nachreichen, in der ich ein bisschen die Anführungszeichen umgruppiert habe.
Dann bleibt:
::----snipp devconDisable2ndNet.bat
@for /f "delims=: tokens=1-2" %%i in ('devcon find "=net"^|findstr /n .') do @if %%i==2 devcon disable @"%%~i"
::----snapp devconDisable2ndNet.bat
...aber andererseits: diese Goldene Regel "Never run a changing system" oder "Change a never running system" oder wie die heißt, die kenn ich auch. Also wenn bastlas Variante tut, was sie soll, das ist es gut so.
Grüße
Biber