Werte in einer Tabelle zählen mit Excel
Hallo,
ich führe eine Excel-Tabelle mit von mir ausgestellten Rechnungen. In jeder Zelle steht der Name, die Kundennummer und die Beträge:
Ich würde jetzt gerne wissen, wie oft im Jahr welche Kundennummer auftaucht, also ungefähr so:
345 2x
346 0x
347 5x
usw....
Lässt sich das evtl. mit einer Funktion (ANZAHL/SUMME/WENN) realisieren oder mit einer Pivot-Tabelle? Freue mich über jeden Tipp!
Achim
ich führe eine Excel-Tabelle mit von mir ausgestellten Rechnungen. In jeder Zelle steht der Name, die Kundennummer und die Beträge:
Ich würde jetzt gerne wissen, wie oft im Jahr welche Kundennummer auftaucht, also ungefähr so:
345 2x
346 0x
347 5x
usw....
Lässt sich das evtl. mit einer Funktion (ANZAHL/SUMME/WENN) realisieren oder mit einer Pivot-Tabelle? Freue mich über jeden Tipp!
Achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357266
Url: https://administrator.de/contentid/357266
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ne Pivot macht dir das für alle Kunden automatisch
Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen
Pippikrams
Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen
Pippikrams
Hi,
oder ne VBA-Funktion
E.
oder ne VBA-Funktion
Public Function AnzahlPerNummer(Bereich As Range) As String
Dim Values As Object: Set Values = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For R = 1 To Bereich.Rows.Count
Nr = Bereich.Cells(R, 1).Value
If Values.Exists(Nr) Then
V = Values.Item(Nr)
Values.Item(Nr) = Values.Item(Nr) + 1
Else
Values.Add Nr, 1
End If
Next
Dim ReturnValue As String: ReturnValue = ""
For Each Key In Values.Keys
If ReturnValue = "" Then
ReturnValue = Key & " " & Values.Item(Key) & "x"
Else
ReturnValue = ReturnValue & Chr(10) & Key & " " & Values.Item(Key) & "x"
End If
Next
AnzahlPerNummer = ReturnValue
End Function
E.
Moin,
mit Pivot bekommt er aber erstmal nicht raus, dass Kunde 123 noch keine Rechnung erhalten hat...
Hast du eine Tabelle Kundenstamm?
Wenn ja, kannst du hier mit Zählenwenn arbeiten...
Füge einfach eine Spalte beim Kundenstamm ein, welche dann die =Zählenwenn(Suchbereich; Spalte-KundenNr.) Funktion beinhaltet...
Gruß
em-pie
mit Pivot bekommt er aber erstmal nicht raus, dass Kunde 123 noch keine Rechnung erhalten hat...
Hast du eine Tabelle Kundenstamm?
Wenn ja, kannst du hier mit Zählenwenn arbeiten...
Füge einfach eine Spalte beim Kundenstamm ein, welche dann die =Zählenwenn(Suchbereich; Spalte-KundenNr.) Funktion beinhaltet...
Gruß
em-pie
Moin,
hier mal eine mögliche Lösung:
Du hast drei Tabellen(blätter):
Hier keine Formeln, einfach stupides Eintippen...
Formeln:
Formeln:
Man müsste natürlich on der Statistik-Tabelle dann noch mit Wenn...Dann.. abfangen, dass Einträge mit 0 "herausgefiltert" werden, bzw. dort, wo keine Kundennr. existent ist...
Ferner könnte man auch noch die Tabelle Rechnungen dahingehend "aufmotzen", dass die de Spalte Kundennr nur mit Werten gefüllt werden kann, die auch in der Tabelle Stammdaten vorhanden sind...
Ribbon Daten -> Datenüberprüfung -> Datenüberprüfung -> Reiter Einstellungen -> Zulassen: Liste -> Quelle: Stammdaten-Tabelle speziell die KundenNr
hier mal eine mögliche Lösung:
Du hast drei Tabellen(blätter):
- Stammdaten
- Rechnungen
- Statistik
Hier keine Formeln, einfach stupides Eintippen...
Formeln:
B2: =SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;3;FALSCH) &" " & SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;2;FALSCH)
E2: =D2*0,19
F2: =D2+E2
Formeln:
B2: =SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;3;FALSCH) &" " & SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;2;FALSCH)
C2: =ZÄHLENWENN(Rechnungen!$A$2:$A$31;Statistik!A2)
D2: =SUMMEWENNS(Rechnungen!$F$2:$F$10;Rechnungen!$A$2:$A$10;Statistik!A2)
Man müsste natürlich on der Statistik-Tabelle dann noch mit Wenn...Dann.. abfangen, dass Einträge mit 0 "herausgefiltert" werden, bzw. dort, wo keine Kundennr. existent ist...
Ferner könnte man auch noch die Tabelle Rechnungen dahingehend "aufmotzen", dass die de Spalte Kundennr nur mit Werten gefüllt werden kann, die auch in der Tabelle Stammdaten vorhanden sind...
Ribbon Daten -> Datenüberprüfung -> Datenüberprüfung -> Reiter Einstellungen -> Zulassen: Liste -> Quelle: Stammdaten-Tabelle speziell die KundenNr